Strauße und Pferde

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Strauße und Pferde

Beitrag von Fionnlagh »

Hallo Leute!

Ich dachte, euch interessiert es vielleicht wie die Straußen-Geschichte so weiter läuft...

Um es kurz zu machen: wir ziehen aus aus unserm Stall! Es liegt nicht nur an den Straußen, aber sie sind das i-Tüpfelchen!!!

Das Problem bei den Vögeln ist, dass es einfach nicht berechenbar ist :nix: . Würden die Pferde direkt Weide an Weide mit den Vögeln leben, würde sie sich sicher daran gewöhnen, weil ihnen gar nichts anderes über bleibt. Aber in unserm Fall müssen sich die Pferde nur mit den Vögeln auseinander setzen, wenn wir Menschen sie zum arbeiten aus ihrem Stall holen. Das heißt wir Menschen sind immer involviert, was die Sache einfach richtig gefährlich macht :nix:

Man kann beobachten, dass die Pferde ruhiger geworden sind. Es gibt aber ein "ABER" :seufz:
Solange die Strauße einfach ruhig ihre Runden ziehen, ist alles halbwegs ok.
Aber die ziehen halt leider nicht die ganze Zeit ruhig ihre Runden :nix: . Jetzt in der großen Hitze der letzten Wochen, spreizen die immer wieder ihre Flügel ab. Oder sie kriegen ihre "narrischen 5 Minuten" und rennen fauchend, sich gegenseitig jagend durch ihr Gehege. Das geschieht für uns Menschen und auch für die Pferde absolut unvorhersehbar. Das kann man auch nicht üben, weil man weiß ja nie, wann es geschieht. Die Pferde versetzt das nach wie vor in volle Panik, auch die Pferde, die eigentlich nicht so das riesige Problem damit haben, und nach wie vor passiert immer mal wieder was (umgerannte Leute etc.).
Ich hab mittlerweile kein gutes Gefühl mehr dabei und auch wenn ich anfänglich keinen Stress und keine Angst hatte, mittlerweile ist mir die Situation für meine Gesundheit zu gefährlich geworden.
Deshalb bin ich jetzt die erste bei uns im Stall, die die Konsequenzen daraus zieht und geht (und halt, weil ich das Glück hatte eine wirklich tolle Alternative zu finden :breitgrins: - hoffentlich!!!)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Strauße und Pferde

Beitrag von wiassi »

Ach Mensch wie ärgerlich! Aber ich kann dich verstehen. Mir würde die Sicherheit auch vorgehen. Ich drücke die Daumen, dass die Alternative sich zum Glücksgriff erweist!!
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Strauße und Pferde

Beitrag von Fionnlagh »

Vielen Dank! :breitgrins:
Also ich wechsle jetzt nicht NUR wegen der Strauße. Wären es nur die Strauße, würde ich versuchen das Problem irgendwie zu lösen, aber da eben mehr Punkte dazu kommen... :nix:
Bis vor etwa 2 Wochen hab ich auch noch versucht mein Pferd an die Vögel zu gewöhnen, aber ich muss echt sagen, dass das wirklich unglaublich schwierig ist. Irgendwann wär es sicher gegangen, aber das hätte noch viele Wochen/Monate gedauert und ich bin froh, dass ich dem jetzt auskomme, muss ich echt sagen :freu:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9128
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Strauße und Pferde

Beitrag von Heidemi »

Das kann ich dir glauben, das klingt echt schwierig und nach etwas, was man echt nicht brauchen kann... Viel Glück für die neue Bleibe!
Antworten