Haarausfall am Kopf?

Moderator: Sheitana

Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20360
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Haarausfall am Kopf?

Beitrag von Gentiana »

Gibt´s schon ein Ergebnis bei den untersuchten Proben ?
Für Milbenbefall finde ich die Stellen untypisch :nix:
oleander
Fohlen
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 07:30

Re: Haarausfall am Kopf?

Beitrag von oleander »

Wir hatten bei uns mal ein Pferd am Stall, das jedes Jahr so auf die Herbstgrasmilben reagiert hat! Da ging dann allerdings nicht nur das Fell ab, er scheuerte sich auch teilweise blutig.
Es können also durchaus auch Milben sein....
Wirklich geholfen hat da leider nur die chemische Keule!
Benutzeravatar
LinnieMaus
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Di 10. Mär 2015, 14:19

Re: Haarausfall am Kopf?

Beitrag von LinnieMaus »

ich bin leider grade nur am Handy online, aber kurzer Bericht:
ich weiß nun endlich vom Tierarzt, dass er keine Milben gefunden hat, zumindest nicht mehr als eh normal sind. Laut ihm soll ich unbedingt trotzdem, das Milbenmittel nehmen, er glaubt es seien trotzdem Milben gewesen *augenverdreh* aber gut, er muss ja nicht wissen, dass ich es nicht mach... ich glaub, es ist ihm einfach unangenehm, dass er nicht weiß, was es ist und von mir will er sich halt auch nicht sagen lassen, dass es das Kokosöl ist... aber gut, ich bin froh, dass sich durch das Ergebnis meine Selbstdiagnose nochmal bestätigt hat ;)
mein Tagebuch: ღ Aylin & Lilly ღ
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Haarausfall am Kopf?

Beitrag von Avalon »

Bei uns im Stall hatten wir einige Fälle die aufgrund einer Kontaktallergie von Pflanzen auf der Weide, so ausgesehen haben.
Vielleicht auch eine mögliche Ursache?
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
LinnieMaus
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Di 10. Mär 2015, 14:19

Re: Haarausfall am Kopf?

Beitrag von LinnieMaus »

hmmm... ja theoretisch wär das bestimmt auch möglich... andrerseits hat sie die Flecken ja schon etwas länger und in der Zwischenzeit wurde die Weide mindestens einmal gewechselt... und jz im Moment stehen sie auch auf einer Weide, wo das Gras nicht mehr so hoch ist... nja das werd ich dann noch rausfinden müssen und testen, was es wirklich ist, aber jz ist es gut am abheilen ;) ich war zwar die letzten beiden Tagen nicht im Stall, aber von meiner Mutter und auch von der Stallbesitzerin weiß ich, dass es gut abheilt :)
mein Tagebuch: ღ Aylin & Lilly ღ
Rastafari
Fohlen
Beiträge: 27
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 18:12

Re: Haarausfall am Kopf?

Beitrag von Rastafari »

Warte mal noch so 1-2 Wochen und mach dann mal Vergleichsfotos - so wie du, bin ich mir sicher, dass es das Kokosöl ist. Auch wenn man es anfangs nicht glauben mag :-)
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Haarausfall am Kopf?

Beitrag von wiassi »

Es gibt zwei dinge die mir grad dazu einfallen, nur als Idee:

Das eine ist -mit was sprüht ihr gegen Fliegen etc. ein? auch da kann es Allergien geben. Werden andere Pferde der Gruppe eingesprüht, wenn ja mit was ? Pferde schubbern sich aneinander und machen Fellchekraulen, auch da ist Kontaktallergie möglich.

Das Zweite ist was unschönes wie Borreliose etc. Wurde das ausgeschlossen?
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Antworten