Haarausfall am Kopf?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
LinnieMaus
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Di 10. Mär 2015, 14:19

Haarausfall am Kopf?

Beitrag von LinnieMaus »

Hallo,
meine Haflingerstute hat seit ca. 2 Wochen so komische Stellen am Kopf... zwischendurch ist es immer mal wieder besser, dann wird es wieder etwas schlechter.. das sieht richtig so aus, als würd sich da die Haut abschälen, bzw bröckelt das so weg.. meiner Meinung nach sieht es sehr allergiemäßig aus.. und hab auch schon einen Verdacht.. nämlich das Kokosöl.. das schmiere ich ziemlich genau seit dem die ersten Flecken aufgetaucht sind...
aber ich zeig euch einfach mal Bilder...
das war am Mittwoch:
Bild

Bild

Bild
da sah das ganze eig schon sehr gut aus und die Haare kamen auch schon wieder nach... heute ist es aber wieder sehr drastisch schlechter... hab gestern wieder mit Kokosöl geschmiert... :oops:

Bild

Bild

Bild

anfangs dachte ich ja, sie würde sich scheuern.. weil sie unten drin unterm Kopf immer so zerstochen ist... aber es ist ja auch gar nicht gerötet, tut auch nicht weh und offen ist sie an den Stellen auch nicht..
zum Glück war ich wenigstens heute so intelligent kein Kokosöl mehr draufzumachen... ich hab mir jz auch gedacht, ich werd das ganze morgen dann mal richtig gut auswaschen, dass evtl Rückstände auch sicher entfernt werden und dann wirklich nur Betaisadona oder eine Wundsalbe draufmachen.... falls es dann immer noch nicht besser werden sollte, werde ich auf jeden Fall den Tierarzt holen...
was meint ihr denn dazu? habt ihr sowas schon mal gesehen?

Liebe Grüße
Lena
Zuletzt geändert von LinnieMaus am So 19. Jul 2015, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
mein Tagebuch: ღ Aylin & Lilly ღ
Lisa-Marie

Re: Haarausfall am Kopf?

Beitrag von Lisa-Marie »

Ich glaub, ich würds auch erstmal freiwaschen mit neutralem Schampoo ohne Duft- oder sonstige Stoffe. Wenn Du genau dort das Öl benutzt hast, könnte es schon eine Unverträglichkeit sein.
Glaub, ich würde aber trotzdem nix anderes vorerst draufklatschen, damit die Haut mal atmen kann nach dem Waschen. Oft hilft Luft und Poren offen der Haut mehr, als eine neue Schicht Salbe...
Aber das wirst Du von Tag zu Tag neu entscheiden müssen, je nachdem, wie sich das Ganze entwickelt.
Benutzeravatar
LinnieMaus
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Di 10. Mär 2015, 14:19

Re: Haarausfall am Kopf?

Beitrag von LinnieMaus »

okay danke schon mal :)
ja so werd ich das machen... hundertprozentig kann ich natürlich nicht sagen, ob es genau die Stellen sind, wo ich das Kokosöl aufgetragen habe... aber ich weiß dass ich gestern sehr viel davon auf ihren Kopf geschmiert habe.. also denke es kommt von den Stellen her hin..
mein Tagebuch: ღ Aylin & Lilly ღ
Benutzeravatar
LinnieMaus
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Di 10. Mär 2015, 14:19

Re: Haarausfall am Kopf?

Beitrag von LinnieMaus »

sooo, hab dann heute doch gleich den Tierarzt geholt.. der hat Hautproben und eine Blutprobe abgenommen, aber es sind wohl ziemlich sicher Milben... bin also doch sehr froh, dass ich ihn doch gleich angerufen habe... Morgen bekomme ich dann die Ergebnisse und dann krieg ich ein Mittel zum Waschen, sollten es tatsächlich Milben sein...
mein Tagebuch: ღ Aylin & Lilly ღ
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Haarausfall am Kopf?

Beitrag von Lottehüh »

Ich persönlich würd’s erst „alternativ“ versuchen, bevor ich die Chemiekeule-Waschung vom TA drauf mache.
Aber falls Du’s machst, schreib doch mal, wie es weitergeht. Bitte ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Rastafari
Fohlen
Beiträge: 27
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 18:12

Re: Haarausfall am Kopf?

Beitrag von Rastafari »

Meiner hatte das noch schlimmer definitiv von Kokosöl! Absolut zweifelsfrei! Kann natürlich sein, dass bei deinem jetzt auch noch Milben dazu gekommen sind, aber lass das Kokosöl auf alle fälle auch weg, falls du das noch nicht getan hast!

So sah es vor ein paar Monaten mit Kokosöl aus:
Bild

so sieht es heute aus, ohne Kokosöl:
Bild
Benutzeravatar
LinnieMaus
Remonte
Beiträge: 213
Registriert: Di 10. Mär 2015, 14:19

Re: Haarausfall am Kopf?

Beitrag von LinnieMaus »

@Rastafari: oh vielen Dank für die Info und die Bilder !! ja genau so sieht das auch aus... und ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher, dass es entweder vom Kokosöl oder Neemöl kommt, womit ich auch gegen die Insekten schmiere.. und ja hab beides jz sofort abgesetzt seit gestern.. und gestern gar nichts drauf gemacht.. .und heute ist alles schon trocken, auch das, das etwas eitrig wirkte und es sieht eindeutig aus, als würde es anfangen abzuheilen :-d gejuckt hat es bis dato gar nicht.. heute hat sie sich am Putzplatz bisschen den Kopf gerieben, aber das wird wohl daher kommen, dass es jz abheilt und da ja noch lauter kleine trockene Hautfetzchen und so sind und die jucken jz natürlich...
von der Hautprobe vom TA weiß ich noch nichts, sollte aber noch heute Abend ein Ergebnis kommen... der Blutbefund ist auf jeden Fall völlig normal... laut TA hätt ich trotzdem sofort heute mit Milbenmittel waschen sollen, hab ich aber noch nicht.. ich bin kein Freund davon gleich mal voreilig mit chemischen Mitteln zu behandeln, bevor ich überhaupt weiß ob es wirklich Milben sind..

Außerdem wären Milben ja auch höchstansteckend... ihr Boxennachbar, mit dem sie den Kopf zusammen stecken kann, hat aber rein gar nichts...
und meine andre Stute, die ich auch immer bisschen eingeschmiert hab, aber nicht ganz so intensiv, hat auch leichte Anzeichen... und ich denke, das wird wohl kaum Zufall sein, dass es nur ausgerechnet meine beiden Pferde haben..
und es sind genau die Stellen wo ich immer am meisten geschmiert hab.. auch vorne an der Brust ist das Fell etwas komisch und da hab ich auch immer geschmiert...

auf jeden Fall vielen Dank Rastafari weil dank deinen Bildern bin ich mir jz absolut sicher :-d mal sehen was der TA rauskriegt, er scheint sich ja so sicher zu sein, dass es Milben sind...
mein Tagebuch: ღ Aylin & Lilly ღ
Rastafari
Fohlen
Beiträge: 27
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 18:12

Re: Haarausfall am Kopf?

Beitrag von Rastafari »

    Wenn du etwas schmieren willst, damit die Haut da jetzt nicht so trocken ist, dann nimm einfach die Bodylotion mit Mandelöl von Aldi. Neemöl verträgt meiner wiederum sehr gut, das nehme ich auch, er ist Ekzemer.

    Wahrscheinlich hat dein TA so eine Reaktion einfach noch nicht gesehen. Bei mir hat es auch etwas gedauert, bis ich den Zusammenhang mit dem Kokosöl gerafft hatte, denn er bekommt da durch sein Ekzem eigentlich immer kahle Stellen, nur nie so schlimm und eigentlich hatte ich das Kokosöl ja geschmiert, um genau das zu vermeiden ... :whistle:
    Benutzeravatar
    LinnieMaus
    Remonte
    Beiträge: 213
    Registriert: Di 10. Mär 2015, 14:19

    Re: Haarausfall am Kopf?

    Beitrag von LinnieMaus »

    okay danke für den Tipp :) jz die ersten Tage werd ich aber lieber erstmal gar nichts mehr draufmachen, damit sich die Haut von selbst erholt...
    ja ich denke eh, dass es wschl auch eher vom Kokosöl ist als vom Neemöl.. da ich mit dem Neemöl schon länger schmiere... schon seit Mai ca... das Kokosöl hab ich aber erst seit 3/4 Wochen oder so.. das würde ziemlich genau zusammenpassen mit der Zeit, als die Flecken angefangen haben.. ganz genau kann ich aber nimmer sagen ob zuerst das Kokosöl oder zuerst die Flecken da waren... aber denke schon das Kokosöl... da hab ich aber immer nur ab und zu und eher sparsam mit dem Kokosöl geschmiert... aber Samstag hab ich dann ziemlich intensiv damit geschmiert... und tja Sonntag sahs dann so aus... schade eigentlich.. wo das Kokosöl ja so viel besser riecht als das Neemöl :-D
    ja eben... Kokosöl soll ja angeblich helfen bei trockener, schuppiger Haut etc.. ich hab auch am Samstag genau auf die Stellen geschmiert.... und klar, dass dann die Reaktion noch viel schlimmer wurde :oops:

    ja das kann gut sein... der Sattler war gestern auch da, der hat es sich auch angesehen und der meinte auch, er habe sowas schon mal gesehen, wisse aber nicht mehr wovon das kam... und dass es durchaus auch von einem ätherischen Öl kommen könne ;) aber der TA glaubt mir das iwie nicht... nja die lassen sich ja generell nicht so gerne dreinreden.. werd jz nachher mal gleich nachsehen ob das Testergebnis jz endlich da ist ;)
    mein Tagebuch: ღ Aylin & Lilly ღ
    Rastafari
    Fohlen
    Beiträge: 27
    Registriert: Mi 30. Apr 2014, 18:12

    Re: Haarausfall am Kopf?

    Beitrag von Rastafari »

    Berichte mal, kann mir echt nicht vorstellen, dass das Milben sind. Bei uns kam die Haut auch in Fetzen runter, hätte nie gedacht, dass das Kokosöl so eine extreme Reaktion auslösen kann. Und mit dem Geruch hast du recht - du kannst den Rest evtl. noch zum Kochen benutzen :breitgrins2:
    Antworten