Angelaufene Bein, warm!

Moderator: Sheitana

Antworten
bubi9191
Schulpferd

Angelaufene Bein, warm!

Beitrag von bubi9191 »

Ich hab auch immer was Neues :cry:

Diesmal mein Pony.

Die Pferde stehen ja immer 3-4 Stunden auf der Wiese. So, jetzt war die letzte Wiese aber sehr lang. So lang, dass die Pferde die Hälfte einfach umgetreten haben und sie vor kurzem jetzt gemäht wurde. Sie war insgesamt relativ verbrannt/trocken bei den Temperaturen.

Freitag kamen sie dann wieder auf die alte Wiese, die sie schonmal abgefressen haben. Da war das Gras grüner.
Deswegen kamen sie Freitag nur ne Stunde drauf und gestern 2.
Wir haben viele Leichtfuttrige...

Jetzt hatte mein Pony gestern Abend beide Hinterbeine dick und warm. Ziemlich fest. Sein rechtes noch etwas mehr als das linke.
Sind 45 Minuten spazieren gegangen, keine /kaum eine Besserung. Hab dann noch gekühlt.
Lahm war er nicht, druckempfindlich auch nicht so richtig...

Liegt das an dem Gras? Sonst wurde nichts geändert.

Im letzten Jahr stand er aber 10 Stunden mindestens täglich auf grünem, satten Gras - da hatte er solche Probleme nicht (da hatte er andere Probleme, z.B. mit seinem Ekzem)...

Ist das ein Fall direkt für den Tierarzt? Oder weiter beobachten?

Fieber habe ich natürlich nicht gemessen, er wirkte aber nicht schlapp (eigentlich merke ich sowas bei ihm).
Meine Pflegebeteiligung ist heute vormittag da, geht mit ihm Schritt, kühlt das Bein und wird auch Fieber messen.

P.S.: Beine sind ab der Fessel aufwärts bis zum Sprunggelenk dick.
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Heupferdchen
Sportpferd

Re: Angelaufene Bein, warm!

Beitrag von Heupferdchen »

hmm, Pony und abgefressene Wiese. Vielleicht was ungenießbares erwischt? Gibt es da Büsche, an denen der Kleine rumgeknabbert haben könnte?
bubi9191
Schulpferd

Re: Angelaufene Bein, warm!

Beitrag von bubi9191 »

Nein eben nicht :/
Die Pferde standen ja auch schon einige Wochen auf dieser Wiese als sie noch sehr lang war.
Jetzt ist sie eben so 4 Wochen nachgewachsen, das Gras ist auch nicht wirklich kurz, aber eben "kürzer" als vorher. Vorher 50cm, jetzt vll so 15-20
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Antworten