Ganz allgemein: wie geht ihr mit Pferden um und warum?
Moderator: Keshia
Re: Ganz allgemein: wie geht ihr mit Pferden um und warum?
Das klappt übrigens auch im Konfliktfall mit Menschen. Das, was Axel beschreibt, habe ich in einem Kommunikationstraining gelernt. 

Ich finde, Axel hat das wirklich sehr schön beschrieben. Wenn mein Pferd oder ich richtig blöd drauf sind, dann lassen wir die Arbeit Arbeit sein, gönnen uns eine ruhige Zeit auf der Koppel, um uns wieder "einzukriegen". Wir wollen ja mit der Arbeit etwas erreichen und vor allem eine schöne Zeit miteinander verbringen und uns nicht noch aneinander hochschaukeln. Sowas bringt nur Negativeffekte. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die dann, nur weil das heute auf dem Tagesplan stand, unter allen Umständen durchziehen. Davon hat niemand etwas.
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Hina_DK hat geschrieben:Ich finde, Axel hat das wirklich sehr schön beschrieben. Wenn mein Pferd oder ich richtig blöd drauf sind, dann lassen wir die Arbeit Arbeit sein, gönnen uns eine ruhige Zeit auf der Koppel, um uns wieder "einzukriegen". Wir wollen ja mit der Arbeit etwas erreichen und vor allem eine schöne Zeit miteinander verbringen und uns nicht noch aneinander hochschaukeln. Sowas bringt nur Negativeffekte. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die dann, nur weil das heute auf dem Tagesplan stand, unter allen Umständen durchziehen. Davon hat niemand etwas.
Das ist absolut richtig. Leider gibts viel zu viele Leute, die mit einer miesen Stimmung zum Pferd gehen und sich wundern, warum es so rumspinnt. Aber dann ist ja das Pferd schuld. Ich finde, der richtige Umgang mit dem Pferd hat viel mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun.
Tschüs
Axel
Oh ja, das kann man absolut unterschreiben. Wer sein Pferd kennen lernen möchte, der muss bei sich anfangenAxel hat geschrieben:Ich finde, der richtige Umgang mit dem Pferd hat viel mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun.

Viele Grüße
Hina
Hina
Habe gerade dieses Video gefunden..
Finde das verwirrend, denn am Anfang scheint der Hafi ja recht freudig auf die Dame zuzukommen. Danach macht sie aber genau das, was ich nicht mag am NHS: Dominant sein.
Finde da ist eine sehr komische Stimmung, in dem Video, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=FzzGKGz5 ... re=related
Finde das verwirrend, denn am Anfang scheint der Hafi ja recht freudig auf die Dame zuzukommen. Danach macht sie aber genau das, was ich nicht mag am NHS: Dominant sein.
Finde da ist eine sehr komische Stimmung, in dem Video, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=FzzGKGz5 ... re=related
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*
Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Also ich empfand da garnichts komisch
Das video fing an als die dame das Pferdche von der koppe holt, dann ist sie auf dem platz und übt mit ihr verschiedene Sachen das dem 1. Leverl von Parelli, Das stütchen ist ab und zu voll respektlos weil es ständig frisst, die dame bleibt total ruhig, zieht halt nur ihre übungen durch. Was ist daran verwirrend? Genauso bekomm ich es auch beigebracht.

Das video fing an als die dame das Pferdche von der koppe holt, dann ist sie auf dem platz und übt mit ihr verschiedene Sachen das dem 1. Leverl von Parelli, Das stütchen ist ab und zu voll respektlos weil es ständig frisst, die dame bleibt total ruhig, zieht halt nur ihre übungen durch. Was ist daran verwirrend? Genauso bekomm ich es auch beigebracht.
Hallo,
ich empfinde es auch als komische Stimmung. Völlig hektisch, das stresst mich schon beim zuschauen.
Das Pferdchen zeigt ihr auf jeden Fall deutlich, wie doof sie das findet.
ich empfinde es auch als komische Stimmung. Völlig hektisch, das stresst mich schon beim zuschauen.

Das Pferdchen zeigt ihr auf jeden Fall deutlich, wie doof sie das findet.

Mein Tagebuch:
Sprich, Freund, und tritt ein
das vielleicht ja, aber von nichts kommt nichts 

Ich kenne mich da nicht aus und hab auch nur den Anfang an geschaut.Das Pferd weiß nicht,was das soll.Und ich denke,die Frau auch nicht,sie spult wirklich nur runter,ihr Herz ist nicht dabei.Ich finde die Bewegungen der Frau zu schnell.Aber wenn ich mehr Muße hab,schaue ich es mir ganz an und sage was aus der Sicht der völlig ahnungslosen Zuschauerin. 

Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Sorry das sehe ich anders. Ich bin ja auch deswegen hier. Den Dominanzkram habe ich mit unseren Hunden schon vor fast 10 Jahren überwunden, da fange ich jetzt mit Pferd nicht wieder damit an. Meiner Meinung nach kommt davon vielleicht was, aber nicht das, was ich möchte.Severn hat geschrieben:das vielleicht ja, aber von nichts kommt nichts
Meine Zielvorstellung ist ein kooperierendes Pferd, das ohne Streß und Angst mit mir arbeitet, das kreativ ist und Sachen ausprobiert, das Enspannt und Losgelassen ist. Also das Gegenteil der erlernten Hilflosigkeit die Dominanztraining und Strafe erzeugen.
Mein Tagebuch: