Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Moderator: Stjern

trakkifan
Sportpferd
Beiträge: 1701
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:42

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von trakkifan »

dankeschön :-)
SISCHNEMMEDES...*

* =Früher war's besser...
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13024
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von Caro-Lina »

Darf ich mich auch nochmal anstellen?

Wenn ich dann passende Bilder habe, okay. Wenn nicht, dann kann der nächste erstmal dran ;)

Danke!!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

Klar kannst du nochmal Caro-Lina :) . Ist auch gut, wenn ich bis dahin noch ein bisschen Zeit hab, dann vergess ich erstmal wieder alles, was ich vorher geschrieben habe ;) .

:lupe: Auswertung für Lunimaus/Lalilu:

Wahrscheinlich ist dies eine intelligente und sensible Persönlichkeit, denn die Ganaschen sind groß, das Kinn lang und flach und die gesamte Maulpartie fein ausgebildet.

Dazu gesellt sich eine leichte Elchnase und eine abfallende Oberlippe. Beides Zeichen eines starken Charakters, der den Reiter testet.
Die Nüstern sind spitz zulaufend, was einerseits bedeutet, dass es viel denkt. Jedoch einen selbstsicheren und gerechten Menschen braucht um gerne mitzuarbeiten. Dies halte ich durch die oben genannten Aspekte für sehr wahrscheinlich.

Form und Stellung der Ohren deutet stark auf Verläßlichkeit und Beständigkeit hin, aber die Stute hat zwei Wirbel (falls ich das richtig gesehen habe, oder hattest du dazu schon irgendwo was geschrieben ?). Die Wirbel deuten auf übermäßig emotionale und heftige Reaktionen hin und auf ein Pferd, welches sich plötzlich aus unersichtlichen Gründen aufregt.

Vom Gefühl her halte ich eure Stute eher für verläßlich, aber stark vom Reiter abhängig. Anfänger und unsichere Personen haben es wahrscheinlich nicht leicht mit ihr. Sie macht einen vertrauensvollen Eindruck.
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von SirMax »

Hallo und ich erweitere die Liste dnn nochmal..

-Lunimaus/Lalilu
-tanja+jacky
-Sky4ever
-Raifi
-MarionF
-Diana
-renner
-DarkGalileo
-Negrita
-Schattenstern
-palüpony
-trakkifan
- Sir Max (mit einen 2 Pferd)
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

:lupe: Auswertung für Sky4ever (Ymir):

Der Hechtkopf in Verbindung mit der Elchnase zeigen hohe Intelligenz und Selbstbewusstsein.
Von vorn ist wenig Auge zu sehen und es ist insgesamt recht klein. Das Pony könnte ängstlich und/oder starrsinnig sein. Die Verbindung dieser Aspekte könnte zu Problemen führen.

Doch da ist auch das runde, weiche Kinn, der mittige Wirbel, die quadratische Maulpartie und der an den Spitzen extrem weite Ohrenabstand. Alles Zeichen für ein verläßliches und gefestigtes Wesen. Hinzu kommen die oben abgerundeten Nüstern, die für eine aufgeweckte Persönlichkeit sprechen.

Ich denke, dass dieses Pony vorallem in jungen Jahren eine Person braucht, die Sicherheit und Selbstbewusstsein ausstrahlt, damit er weder ängstlich wird, noch dem Menschen gegenüber das Ruder an sich reißt. Die im zweiten Abschnitt genannten Eigenschaften müssen gefestigt werden, dann kann aus diesem Pony eine tolle Persönlcihkeit werden.
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12920
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von lunimaus »

Fenja hat geschrieben:Klar kannst du nochmal Caro-Lina :) . Ist auch gut, wenn ich bis dahin noch ein bisschen Zeit hab, dann vergess ich erstmal wieder alles, was ich vorher geschrieben habe ;) .

:lupe: Auswertung für Lunimaus/Lalilu:

Wahrscheinlich ist dies eine intelligente und sensible Persönlichkeit, denn die Ganaschen sind groß, das Kinn lang und flach und die gesamte Maulpartie fein ausgebildet.

Dazu gesellt sich eine leichte Elchnase und eine abfallende Oberlippe. Beides Zeichen eines starken Charakters, der den Reiter testet.
Die Nüstern sind spitz zulaufend, was einerseits bedeutet, dass es viel denkt. Jedoch einen selbstsicheren und gerechten Menschen braucht um gerne mitzuarbeiten. Dies halte ich durch die oben genannten Aspekte für sehr wahrscheinlich.

Form und Stellung der Ohren deutet stark auf Verläßlichkeit und Beständigkeit hin, aber die Stute hat zwei Wirbel (falls ich das richtig gesehen habe, oder hattest du dazu schon irgendwo was geschrieben ?). Die Wirbel deuten auf übermäßig emotionale und heftige Reaktionen hin und auf ein Pferd, welches sich plötzlich aus unersichtlichen Gründen aufregt.

Vom Gefühl her halte ich eure Stute eher für verläßlich, aber stark vom Reiter abhängig. Anfänger und unsichere Personen haben es wahrscheinlich nicht leicht mit ihr. Sie macht einen vertrauensvollen Eindruck.
Also im Großen und Ganzen ziemlich gut getroffen! :hutab:
Sie ist sehr sensibel und intelligent, war früher unheimlich ängstlich. Das legt sich jetzt im "Alter" und seit ihren Fohlen (sie ist jetzt 12, hatte mit 6 und 7 ein Fohlen) langsam. Mittlerweile ist sie wirklich verlässlich. Wenn sie erschreckt, dann bleibt sie trotzdem bei einem. Sie arbeitet gerne mit und testet eigentlich sehr wenig. Es kann aber sein, dass sie das durch schlechte Erfahrungen einfach aufgegeben hat. Manchmal wirkt sie nämlich so. Sie ist generell ziemlich "angepasst".
Sind wir unsicher mit ihr im Umgang, spiegelt sie das sehr, sehr deutlich. Als unsicherer Reiter ist es wirklich nicht leicht mit ihr. Sind wir sicher, ist sie es auch.
Du hast aber recht, dass sie manchmal einfach heftig reagiert, ohne dass wir einen Grund finden, oder der Grund ist so klein, dass die Reaktion übertrieben ist.
Also wirklich sehr gut beschrieben und erfasst!!!
Danke!! :cookie:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Turbo
Schulpferd
Beiträge: 968
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:36

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von Turbo »

Hallo, ich würde auch gerne mit auf die Liste :) , mit zwei Ponys :P .

-tanja+jacky
-Sky4ever
-Raifi
-MarionF
-Diana
-renner
-DarkGalileo
-Negrita
-Schattenstern
-palüpony
-trakkifan
- Sir Max (mit einen 2 Pferd)
- Turbo (2 Ponys)
Ich bin manchmal verrückt. Wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden :spock: .

Wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann stell die Frage anders :breitgrins2:.
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1560
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von Sky4ever »

Fenja hat geschrieben::lupe: Auswertung für Sky4ever (Ymir):

Der Hechtkopf in Verbindung mit der Elchnase zeigen hohe Intelligenz und Selbstbewusstsein.
Von vorn ist wenig Auge zu sehen und es ist insgesamt recht klein. Das Pony könnte ängstlich und/oder starrsinnig sein. Die Verbindung dieser Aspekte könnte zu Problemen führen.

Doch da ist auch das runde, weiche Kinn, der mittige Wirbel, die quadratische Maulpartie und der an den Spitzen extrem weite Ohrenabstand. Alles Zeichen für ein verläßliches und gefestigtes Wesen. Hinzu kommen die oben abgerundeten Nüstern, die für eine aufgeweckte Persönlichkeit sprechen.

Ich denke, dass dieses Pony vorallem in jungen Jahren eine Person braucht, die Sicherheit und Selbstbewusstsein ausstrahlt, damit er weder ängstlich wird, noch dem Menschen gegenüber das Ruder an sich reißt. Die im zweiten Abschnitt genannten Eigenschaften müssen gefestigt werden, dann kann aus diesem Pony eine tolle Persönlcihkeit werden.
Wow, ich bin beeindruckt.

Als ich Ýmir bekam, war er drei Jahre alt und hatte bis dato wenig Kontakt zu Menschen. Er war auf der einen Seite sehr sehr selbstbewusst, aber wenn er etwas nicht verstand (oder man ein wenig zu viel Druck ausgeübt hat) reagierte er fast panisch.

Es war für mich schwierig, den Mittelweg zu finden, damit er mir nicht komplett auf der Nase herumtanzte (war teilweise echt schon gefährlich), und er aber auch nicht ängstlich und unsicher wurde (was dann auch oft gefährlich wurde, weil er der Panik nahe war).

Aber seit etwa einem Jahr habe ich es geschafft, sein Vertrauen zu gewinnen. Und nun tritt das ein, was du im zweiten Abschnitt beschreibst.
Er ist für mich das totale Verlasspferd geworden. Obwohl er doch erst 5 Jahre alt ist. Aber wir geben uns gegenseitig Sicherheit. Ich reite ihn sogar schon alleine im Gelände, obwohl er erst 10 Wochen unterm Sattel ist. Er ist absolut cool und gelassen. Aber auch ganz stark auf mich fixiert.

Danke für deine Analyse. Das ist echt beeindruckend!!!
Benutzeravatar
.Anni.
Schulpferd
Beiträge: 1193
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:52

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von .Anni. »

Aber seit etwa einem Jahr habe ich es geschafft, sein Vertrauen zu gewinnen. Und nun tritt das ein, was du im zweiten Abschnitt beschreibst.
Er ist für mich das totale Verlasspferd geworden. Obwohl er doch erst 5 Jahre alt ist. Aber wir geben uns gegenseitig Sicherheit. Ich reite ihn sogar schon alleine im Gelände, obwohl er erst 10 Wochen unterm Sattel ist. Er ist absolut cool und gelassen. Aber auch ganz stark auf mich fixiert.
Super :gut: !
Also wirklich sehr gut beschrieben und erfasst!!!
Danke!!
Gern geschehen :-D .

Warteliste:

-Cate
-norikermädchen
-Candylein
-Calicion
-tanja+jacky
-Sky4ever
-Raifi
-MarionF
-Diana
-renner
-DarkGalileo
-Negrita
-Schattenstern
-palüpony
-trakkifan
-Caro-Lina
-Sir Max
-Turbo
Liebe Grüße, Anni

Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren.
Lust mitzumachen?: *klick*

Pixelschaaf, unser Fotoblogbaby :baby: :foto:
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3211
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Persönlichkeit des Pferdes bestimmen

Beitrag von Schattenstern »

Ich poste unsere Bilder auch mal. Weiss nicht wie oft ich die nächsten Tage on komme...
Bild

Bild

Bild

Ohren vor ist bei ihr garnicht mal so einfach... Erstrecht nicht wenn der Schof hinter den Ohren nervt ^^
Deswegen drei Bilder.
Ich hoffe man erkennt alles...
Antworten