Austausch COB-Pferde

Moderator: Sheitana

bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von bubi9191 »

Weiß ich auch nicht so richtig, einfach mal n Angebot machen?


Achso, Cetirizin wirkt doch komplett anders als Ventipulmin? Das kann man doch nicht vergleichen.
Cetirizin ist kein Schleimlöser und Schleim sollte bei den COB'lern immer gelöst werden.
Damit der abfließen kann eben zusätzlich Cetirizin zum Abschwellen der Schleimhäute
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Firlefee »

Ventipulmin sorgt dafür, dass die Bronchienmuskeln nicht mehr krampfen, meinst Du vielleicht Ventiplus? Das ist Ventipulmin mit Schleimlöser zusammen.
Liebe Grüße
Firlefee
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von bubi9191 »

Stimmt, aber dennoch hat es ja gar nichts mit Cetirizin zu tun
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
ehem User

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von ehem User »

soweit ich weiß, ist der konsens, dass ceterizin und andere antihistaminika bei pferde nicht wirken, weil sie die entsprechenden rezeptoren gar nicht haben

es gibt noch was zum inhalieren - cromoglizinsäure, das ist ein mastzellstabilisator, meine ich. wirkt vorbeugend, und man muss es anfangs recht häufig geben. aber wenn ihr wirklich eine reaktion auf pollen habt, wär das vielleicht was ?


hier gäbs was für leute mit zeit http://edoc.ub.uni-muenchen.de/8469/1/V ... rnelia.pdf
(warum können die meds eigentlich keine hyperlinks und bookmarks in ihre pdf dokumente bauen, das ist ne zumutung :augenroll: )
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von bubi9191 »

Stimmt,

Cromo baut einen Spiegel auf, damit inhalier ich.

Uns hat Cetirizin jedoch sehr geholfen und es gibt eine Studie der TiHo Hannover, dass Cetirizin eben doch wirkt und zwar als einziges Antihistaminika.
Die Studie suche ich später mal für euch raus :)
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
ehem User

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von ehem User »

ah, ist ja interessant, cate hatte auch mal geschrieben, dass sie damit gute erfahrunge gemacht hatte.
ja, schau mal bitte nach der studie :-)
Benutzeravatar
Safirfreundin
Fohlen
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 08:54

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Safirfreundin »

bubi9191 hat geschrieben:Stimmt,

Cromo baut einen Spiegel auf, damit inhalier ich.

Uns hat Cetirizin jedoch sehr geholfen und es gibt eine Studie der TiHo Hannover, dass Cetirizin eben doch wirkt und zwar als einziges Antihistaminika.
Die Studie suche ich später mal für euch raus :)
Hallo, könntest du mir die Studie verlinken? Das Pferd einer Freundin hat Atemnot, und ich glaube, es hat eine Allergie. Vieleicht wäre das ja was für den kleinen JOn.
LG Barbara
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18772
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cate »

Ich kann mich jetzt wohl mit einem Einstellerpferd hier auch einreihen :seufz:

Oben genannte Studie zum Cetirizin ist hier zu finden http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... s_ss10.pdf , für alle, die englisch können gibts hier auch noch was http://www.unboundmedicine.com/evidence ... nistration_
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Nelchen »

Ich habe jetzt zufällig mein COB Stütchen vom Husten befreit. :nix: Sie hat das Hufbein gebrochen und damit sie weich liegen konnte, habe ich ihr eine dicke Strohmatratze "gebaut" . Schichtweise Stroh und Kalk, mit ner Rückenspritze feucht gemacht und nochmal das Ganze als Anfang und täglich dann Stroh und Kalk nachgestreut. Ich konnte selbst teilweise kaum atmen dabei, dass ich zweifelte, ob das wohl bei ihr nicht einen Anfall auslößt. Aber das Gegenteil ist eingetreten, sie hustet garnicht mehr! :nix:
Der Stute in der Nachbarbox, die im Fellwechsel auch immer hustet, habe ich daraufhin auch Kalk mit in die Einstreu gestreut. Der Husten ging auch weg. :nix:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18772
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Austausch COB-Pferde

Beitrag von Cate »

Tja, und gestern war der TA, der letzte Woche das Schreckgespenst "Dämpfigkeit" in den Raum stellte, zu einer Bronchoskopie da. Ergebnis: Lunge ist frei, Kehlkopf noch leicht gereizt, Pferd also soweit gesund. Alles, was wir seit letzter Woche gemacht haben, ist 2x tgl Cetirizin zu geben .... spannend :-e
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten