Ich wollte immer was zu dem Kappazum, den ich von Perlenspieler habe, schreiben und heute ist es endlich soweit

.
Ich habe den jetzt seit....öhm...2 (?) Jahren, also schon länger im Gebrauch und bin immer noch super zufrieden.
Der ist so schön leicht und weich, man braucht den Kehlriemen nicht so fest zuzuziehen, die Schnalle kann gar nicht ins Auge rutschen und er ist nach den 2 Jahren bei häufigem Gebrauch total intakt (und ich pflege meine Sachen nicht besonders gut

).
Toll ist auch, dass ich ihn auf beide Pferde anpassen kann, obwohl die unterschiedliche Kopfformen haben. Aber da man das leichte Naseneisen gut ein bisschen verbiegen kann, klappt das.
Mein Freiberger reagiert feiner auf Paraden als mein Warmblüter, der läuft wirklich top mit dem Kappzaum.
Mein Warmblüter zieht mehr nach aussen und reagiert auch nicht so ganz fein, da muß ich immer gucken, dass der Nasenriemen wirklich fest verschnallt ist, sonst verrutscht der Nasenriemen. Ich versuch aber auch immer, alles nur so fest wie unbedingt nötig zu verschnallen und hab den anfangs oft zu locker. Wenn ich sehe, dass was verrutscht, ziehe ich ihn noch ein Loch enger und dann bleibt auch alles an Ort und Stelle.
Mein Fazit: Absolut empfehlenswert
