Rücken röntgen

Moderator: Sheitana

Antworten
Lateva
Nachwuchspferd
Rücken röntgen

Beitrag von Lateva »

Hallo zusammen :-)

ich würde gerne bei meiner Stute mal den Rücken röntgen lassen, da sie da immer wieder Probleme im Rücken hat.
Allerdings würde ich dafür äußerst ungern in eine Klinik fahren. Gibt es die Möglichkeit auch "ambulant"? Also dass der Haustierarzt zu uns an den Stall kommt und dort den Rücken röngt?

Wer von Euch hat sowas schon mal machen lassen, mit welchem Ergebnis?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen :-)
Avalon
Lehrpferd

Re: Rücken röntgen

Beitrag von Avalon »

Wenn ich ehrlich bin kann ich mir nicht vorstellen, dass Bilder vom Rücken mit einem mobilen Röntgengerät auch nur annähernd so gut werden wie in einer Klinik.
Meine Freundin lies vor ein paar Wochen die Halswirbelsäule im Stall röntgen und man sah nix gescheites.
Sie ist dann doch in die Klinik.

Aber frag doch einfach mal bei TÄ in Deiner Umgebung nach, die mobiles Röntgen anbieten ob das Sinn macht
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Don Zandi
Sportpferd

Beitrag von Don Zandi »

Ich habe meinem den Rücken bei uns am Stall röntgen lassen, in drei Abschnitten HWS/ BWS /LWS

Wir haben aussagenkräftige RöBis bekommen :gut:

TA braucht dazu aber ein gutes Gerät !
lunimaus
Pegasus

Beitrag von lunimaus »

Hals röntgen geht eigentlich mit den meisten Geräten auch ambulant. Rücken röntgen scheint wirklich ein gutes Gerät zu erfordern. Wir mussten damals in die Klinik dafür. Ich hab von anderen aber auch schon gehört, dass sie gute Bilder am Stall bekommen haben.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
sacramoso
Einhorn

Beitrag von sacramoso »

Hallo Lateva,

Rücken röntgen geht definitiv mit einem mobilen Gerät am Stall. Für uns waren Röntgenbilder vom Rücken unverzichtbarer Bestandteil der Ankaufuntersuchung. In diesem Zuge wurden zwei Pferde geröntgt. Kandidat eins ist wegen der Röntgenbilder des Rückens durch die Aku gerasselt (die Beine hatten Röntgenklasse I-II, der Rücken IIII- unendlich, sprich massive Kissing Spines)
Kandidat zwei, den wir dann auch gekauft haben hat im Rücken Röntgenklasse I-II
Also Fazit:
Rücken röntgen geht hervorragend mit mobilem Gerät am Stall und es entstehen auch hervorragende aussagekräftige Aufnahmen.

Grüße
Sacramoso
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

Sacramoso ihr hattet aber auch einen der Top- Pferde-TAs mit hervorragender Klinik und bestem Equipment am Pferd. Also mit jedem Gerät geht Rücken röntgen nicht, da brauchts schon ein sehr gutes modernes.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
november
Pegasus

Beitrag von november »

Also mit jedem Gerät geht Rücken röntgen nicht, da brauchts schon ein sehr gutes modernes.
Das stimmt, aber so selten ist das gar nicht mehr, glaube ich. Mein TA hat auch so eins. Bei uns war Rücken röntgen zwar bisher nicht nötig,a ber meine Freundin hat es bei ihrer STute machen lassen (gleicher TA). Sie hat ebenfalls aussagekräftige Bilder bekommen.
Der besagte TA ist spezialisierter Pferdedoc mit (ausschließlich) mobiler Praxis.
Wenn du nach sowas suchst, sind die Chancen, einen mit einem entsprechenden Gerät zu finden nicht schlecht, denke ich.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Schnucke
Pegasus

Beitrag von Schnucke »

November wenn ein spezialisierter Pferdedoc eine ausschließlich mobile Praxis hat oder so wie bei Sacramoso zur Klinik noch ganz vie Fahrpraxis macht (bayernweit so ungefähr) mag das sein. Bei uns in der Gegend gibts nicht so viele Pferdespezis, ein einfaches mobiles Röntgengerät ist für manche TA schon viel Ausstattung, also mein Haus- TA hat keines, mein Röntgen-TA hat ein mobiles aber keines für den Rücken, weil so eines hat er stationär in seiner Klinik und so ist bei den zwei anderen Pferdespezis hier auch, die haben die nur stationär. Wollte ich also Rücken daheim röntgen lassen, würd ich auf Sacras TA zurückgreifen müssen, der dann über 100km anreisen dürfte.
Also das kommt echt etwas drauf an wo man wohnt.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
november
Pegasus

Beitrag von november »

Klar, deshalb sag ich ja, man sollte versuchen, so jemanden zu finden. Ausgeschlossen ist das nicht. ;)

Lateva ist laut ihrem Profil aus dem bergischen Land. da habe ich jetzt schon mal zwei mobile Pferdedocs gefunden auf die Schnelle. Beide mit digitalen Röntgengeräten. Wie gut diese Röntgengerät sind und ob sie für Rücken taugen, geht aus der HP natürlich nicht hervor, aber fragen kostet nichts.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Lateva
Nachwuchspferd

Beitrag von Lateva »

Vielen Dank für Eure Antworten, dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche machen :-)
Antworten