Ich finde es richtig gut, dass du das mal mit der Unsportlichkeit ansprichst!
Ich bin normalgewichtig und habe Kraft. Und die Muskeln dafür sind auch ganz gut verteilt.
Aber, ich bin extrem unsportlich.
Mir macht einfach gar nichts Spaß.
Ich war mal 1 Jahr sehr regelmäßig 2x die Woche im Fitness Studio, Krafttraining und danach noch Ausdauer auf dem Crosstrainer oder Rudern.
Gebracht hat es mit 0,0
1. war ich immer unglücklich in dem Ding mit den ganzen vielen fremden Leute um mich herum und 2. hatte ich nicht den Eindruck, dass ich irgendwie fitter geworden wäre. Ich fands einfach nicht schön und das wurde immer schlimmer, bis ich es gelassen habe.
Dann kann ich mit allem, was mit Bällen oder Rädern zu tun hat, gar nichts anfangen. Ich habe dazu keinen Bezug und überhaupt keine Talente. ICh glaube hier haben meine Eltern was verpasst in der Erziehung

Oder ich bin da natur-talentfrei.
Ich habe den Stall und ich weiß sehr wohl, womit ich welche Muskeln trainieren kann. Gerade durch die Erfahrung mit dem Fitness-Studio habe ich da schon eine Idee, wie ich trainieren kann.
Stallarbeit macht für mich Sinn. Wenn hinterher alles schön sauber ist, alles erledigt usw.
Ich brauche, wenn ich mich anstengen soll, ein Ziel, das mir persönlich sinnig ist. Was noch geht, ist mich bei der Hausarbeit zu dehnen und so was. z.B. beim Staubsaugen.
Ich habe noch keinen Sport gefunden, der mir das geben kann.
Wie gesagt, das bedeutet nicht, dass ich nicht trainiert oder dick wäre.
Tatsächlich habe ich auf dem Pferd eine ganz gute Körperbeherrschung und weiß, womit ich wie Einfluss nehmen kann.
Und für den einen bringt das der Sport mit sich, für den anderen kann es woanders herkommen.
Ich denke auch, dass ab einer gewissen Übergewichtigkeit (damit meine ich niemanden bestimmtes- rein theoretisch gesprochen) es schwieriger wird, in der reitenden Haltung geschmeidig zu sein, aber auch das ist unterschiedlich.
In erster Linie halte ich hier die Körperbeherrschung für wichtig.
Mir ist eingefallen, dass es unter den sehr guten Reiten etliche gibt, die schon älter und alt sind (sorry, die Damen und Herren).
Trotzdem reiten sie sehr gut. Ja, die waren auch sicher mal sehr trainiert, aber das nimmt einfach ab im Alter. Was sie sicher noch haben, ist die Körperbeherrschung. Und die gibt es zum Krafttraining leider nicht gratis dazu.