Wie gross sind Eure Weiden?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Wie gross sind Eure Weiden?

Beitrag von Heupferdchen »

Hallo ihr Lieben,

im neuen Stall wird mein Pony Teil einer 3er-WG. Den drei Pferden (2xWB, 1xTraber) stehen insgesamt ca. 0.6 ha Grund zur Verfügung. Fürs Münchner Umland ist das richtig viel. :mrgreen: Im Moment ist das alles eine Fläche, wir können aber auch abteilen.

Ich bin ja eher ein Fan von Portionsweide. Meine Idee wäre eine Aufteilung in 5 oder 6 Portionsweiden mit je 2 Eingängen. In der Mitte ein 'Treibgang', der aber sehr breit sein muss (ca. 10 m), weil wir recht schweren Lehmboden haben und das ganze sonst zu sehr vermatscht. Die Koppeln würden regelmäßig weitergesteckt, ich hoffe, so eine Ruhephase der Koppeln von 8 Wochen zu erreichen.
Weideaufteilung_Stall.jpg
Macht Portionsweide auf einem so kleinen Weidestück überhaupt Sinn? Habt ihr einen anderen Vorschlag?
roniybb
Sportpferd
Beiträge: 1978
Registriert: Do 7. Jun 2012, 17:03

Re: Wie gross sind Eure Weiden?

Beitrag von roniybb »

WEnn die Wiese ca 4 Wochen Zeit hat sich zu erholen, steht gut was drauf- 5 Weiden machen also durchaus Sinn! Je kürzer der Verbiss,um so länger dauert es, bis sie nachgewachsen sind- ein Bauer hat mal zu mir gesagt- 10 cm Grasnarbe stehen lassen, dann umtreiben. Kann aber kaum jemand..Ich mache es so, hab aber genug Weide mittlerweile.
Antworten