Was ist das? Sehne?

Moderator: Sheitana

Antworten
Vaena
Einhorn

Was ist das? Sehne?

Beitrag von Vaena »

Hallo Zusammen

ich hab mal eine Frage betreffend einer 'Schwellung'.

Ich taste immer beim Hufauskratzen die Sehnen kurz ab. Einfach irgendwie aus Paranoia :oops:

Und irgendwie bilde ich mir glaub seit gut dem Weekend eine Schwellung ein. Siehe Bild:
Bild

Man fährt drüber und man fühlt wie eine Wassereinlagerung. Also es ist weich, man kann 'reindrücken' und Pferd reagiert null. Auch wenn man das Bein anhebt und bisschen an der Sehne fühlt (bissl fester) reagiert das Pferd null. Auch ist nichts heiss/wärmer oder sonst geschwollen.
Pferd läuft auch taktrein (foto ist vom samstag) und macht einen agilen eindruck.

Wir sind noch mitten im Fellwechsel und da hat sie gerne mal bissl angelaufene Füsse. Dieses Jahr praktisch nicht, da wir seit januar die weiden praktisch immer offen haben (konnten). ausser bis auf einige wenige regentage!

Kann das auch einfach eine wasseransammlung sein? gibts das an der Stelle? Zu sagen ist, es ist auf beiden Vorderbeinen (meinte ich zu spüren)...! und es ist wirklich minim und auch nicht 'immer' zu finden!

hmm. wer hat da erfahrung?

Danke schön.
Mia77

Re: Was ist das? Sehne?

Beitrag von Mia77 »

Hey :wave:
Die Grannu :love: :love: Gut schaut die Große aus :-n
Leider kann ich zu Deiner Frage nix sagen. GsD keine Erfahrungswerte!!! Aber dass da Sehnen / Sehnenscheiden sind, weißt Du ja. Bist Du sicher, dass es neu ist? (Ich stelle manchmal auch Neuigkeiten fest, die schon immer da waren :nix:)
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Der Beschreibung nach könnte es sich um eine sogenannte Galle (KLICK) handeln.

Im Zweifel würde ich das von einem Tierarzt anschauen lassen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Muriel
Schulpferd

Beitrag von Muriel »

Kann Fesselträgeransatz sein... hast Du irgendwas besonderes gemacht? Längere Tour als sonst? Meiner reagiert da auch gerne :p das ist aber auch schon mal bei wärmerem Wetter geschwollen, und es kann auch noch mit Blockaden/Verspannungen weiter oben (Schulter/Trapezius) zusammenhängen.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Muriel
Schulpferd

Beitrag von Muriel »

A.Z. hat geschrieben:Der Beschreibung nach könnte es sich um eine sogenannte Galle (KLICK) handeln.

Im Zweifel würde ich das von einem Tierarzt anschauen lassen.
Gallen sind da oben eigentlich nie zu finden, die sitzen gerne weiter unten oberhalb vom Fesselgelenk.

Den letzten Satz kann ich aber voll unterschreiben.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Mia77

Beitrag von Mia77 »

Hast Du sie eigentlich nur hinten beschlagen oder täuscht das Bild?
nero311
Schulpferd

Beitrag von nero311 »

Meiner hatte das auch, ging aber nicht lahm. Nach 1-2 wochen lahmte er doch im trab und das bein schwoll an ( rb sei dank). Hab es schallen lassen und bingo: unterstützungsband komplett durch, der ta konnte nicht glauben, dass er noch so gut lief und sogar aus seinem separee sprang.
Muss nicht sein, könnte aber.....
puscheltier
Schulpferd

Beitrag von puscheltier »

Bei meinem war das auch so und es war das Unterstützungsband....aber von einem Foto her und per Ferndiagnose ist das echt schwer zu sagen, lass lieber nen Ta gucken...
Vaena
Einhorn

Beitrag von Vaena »

Hallo Ihr lieben

erstmal danke für die antworten...

@Mia77
ja die Dicke. sie schaut gut aus für den Fellwechsel :-D

@Muriel
längere Tour waren wir nie. aufgrund vom fellwechsel sind wir eher gemütlich unterwegs. 1-2x pro woche leicht longieren in schritt und trab, 1x stehtag und rest wird gemütlich ausgeritten (mal n trab oder galöppchen).

und sie ist vorne und hinten beschlagen! Foto ist nicht so der hammer ;)

ich hab jetzt so bissl zusammengetragen, dass es entweder sehnenscheide, unterstützungsbad oder fesselträger sein könnte... ich hab dann aus unsicherheit heraus noch meine physio angerufen und den tierarzt *juhui*... der TA war leider nicht grad erreichbar, hat mir aber abends um 20.30h noch angerufen :danke2:
haben gut 15min telefoniert, ich hab ihm den fall geschildert und er hat mir da mal paar ideen gegeben... von sehnenproblemen, über fellwechselprobleme und verstopfte drüse bis überbelastung meinte er alles :lol: ist ja klar so als ferindiagnose... er meinte dann, ich soll jetzt mal paar tage schritt auf hartem boden reiten, fuss beobachten und wenns bis am montag nicht besser ist, kommt er vorbei!

nun, ergebnis vom dienstag abends war dann, das ich nix mehr am bein gesehen hab :oerks: ich hab getastet, gefühlt und ich hab nix mehr gefunden. klare füsse, ein pferd was mich komisch beäugte und in ruhe ihr heu fressen wollte!

nungut, physio hat dann am donnerstag, 30. april 2015 mein pferd behandelt... und war gut so... beine schultern verklebt, rechts der hals, dazu verhärtung an der lende und hüfte verschoben :shock: keine ahnung wie die das hinbekommen hat :shock: :shock: die physio war erst 'grad' mitte märz an meinem pferd... :shock:
nun gut, pferd ist mal angeschoben worden *grins*, wir waren das weekend gemütlich spazieren und schritt reiten und bis jetzt sieht man nix mehr!

war wohl ein zeichen von oben nach unten, was mit dem warmen wetter eine wasseransammlung verursacht hat... am dienstag wars ja kühler und da gehts meiner dicken eh etwas besser (fellwechsel und warmes wetter = plattes pferd).

ich hoffe, das wars jetzt. physio kommt nächste woche nocmals und bis dahin wird sie gemütlich bewegt!

ich danke euch vielmals für euren input!
vaena
Antworten