ich schon wieder...aber ich erhoffe mir Hilfe von Euch:

Nun war also heute die Sattlerin da und wir haben verschiedene Balancesättel ausprobiert. Und ich bin zum ersten Mal auf MEINEM Pferd gesessen...ein unglaublich schönes Gefühl.
So, nun ist es so, dass er sich den Nexus ausgesucht hat, damit ist er ruhigsten/ geordnetesten gelaufen und mir würde der auch passen,
ABER

er ist einfach noch so ein schmales Hemd, dass alle Sättel in der normalen Weite 2 wohl keine seitliche Stabilität geben werden, bis sich sein Rumpf noch verbreitert (Hannoveraner, im VB-Typ stehend, er ist jetzt 5 und wird wohl noch wachsen, zumindest was andere so sagen, außerdem zu dünn und noch minderbemuskelt).
Größe 1 gibt es wohl (hatte sie nicht dabei, ist wohl auch sehr selten), aber wenn er da schnell "rauswächst" ist auch viel Geld futsch...

Die fehlende seitliche Stabilität hiesse für mich:
Aufsteigen selbst mit Hocker nur mit Gegenhalten
Seitengänge nur im Schritt
kein Galopp in Biegungen oder wenn Gefahr wäre, dass er wegspringt (also Vorsicht Gelände, lieber nicht galopp.)
kein Springen, kein Cavaletti
Nun bin ich ja sowieso am Aufbauen, d.h. Seitengänge erarbeiten wir uns gerade an der Hand, im Trab wird das wohl noch länger nix, galoppieren macht er höchstens, wenn er frei ist, dazu ist er mir noch viel zu unausbalanciert an der Longe, Ausritte...davon träum ich momentan noch, Springen und Cavaletti brauch ich vorerst auch nicht...
ABER: immer jemanden finden, der mir den Sattel gegenhält? Kann funktionieren bei uns im Stall, muss aber nicht
UND: Das Wegspringen bei ihm kann ich ja auch nicht völlig ausschließen (wer kann das schon?)
UND MEINE HAUPTSORGE: wann wird er im Brustkorb runder? Wird er das überhaupt?
Meine Angst ist, dass ich einen Sattel bestelle, den ich mit Einschränkungen bereiten kann und dann wird das nicht anders und ich muss ihn verkaufen...???
Hat jemand von Euch mit den Balancesatteln Erfahrung? Oder wie habt Ihr das gelöst?
Doch einen anderen gebrauchten ("normalen") Sattel nehmen (WOHER? Ich hab nur Sattler gefunden, die keine Gebrauchten haben! Raum FFB, falls jemand wen GUTEN weiß) und evtl. später nochmal umtauschen?

Ach Mann........