wer von Euch hat Ahnung davon, wie man eine nicht pferdegerechte Weide in den Griff bekommen?
Wir haben ein Haus mit ca. 3 ha Land gekauft. Die Weideflächen sind seit ca. 5 Jahren sich selbst überlassen. Der Vorbesitzer hatte nur die Strecke meines jetzt anvisierten Paddocktrails regelmäßig gemäht ( er hatte das Ganze als englischen Landschaftsgarten angelegt, dann aber irgendwann vernachlässigt). Wir haben die Weideflächen vor ca. 3 oder 4 Wochen von einem Lohnunternehmer durchmulchen lassen, um mal einen Überblick zu bekommen. Was sich nun zeigt, gefällt mir nicht

Der Sauerampfer ist nicht so schlimm. Den haben wir dieses Wochenende fast vollständig ausstechen können. ABER: Brennesselfelder ohne Ende. Und sonst nur irgendwelche Queckendinger und ausschließlich Gras. Ich nehme an, das Hochleistungsgras, das auf den anliegenden Kuhweiden wächst. Keinerlei Kräuter oder sonst was. Höchstens noch so ein Gewächs, dessen Name ich nicht kenne. Sieht entfernt aus wie ein Farn, nur filigraner, kleiner und buschiger.
Meine Frage nun: was die ausgedehnten Brennesselhorste betrifft. Muss ich da komplett die Wurzeln entfernen oder reicht es, wenn ich die Brennesseln nerve, sprich: nicht ungestört wachsen lasse? War da bisher mit der Motorsense bei und habe von oben die Wurzelschicht angekrazt und habe teilweise die Wurzeln von Hand entfernt (scheint aber ein Lebensprojekt). Heute habe ich nochmals drüber gemäht bis der Aufsitzrasenmäher schlapp gemacht hat.
Und: wie bekomme ich Kräuter in die Weide? Reicht es, wenn ich welche im sich erholenden, ohnehin von Gras völlig freien Brennesselbereich säe oder haben die keine Chance, bzw. werden sofort verdrängt?
Wer kann mir - aus Erfahrung - überhaupt was raten in dieser Situation?
Für die kommende Weidesaison habe ich keinen Stress. Meine Stute, die jetzt seit 2 Monaten - zusammen mit ihrer Mutter - bei uns am Haus lebt, ist ohnehin eine Rehekandiatin und endless Weide steht ohnehin nicht an. Und auf dem eigentlichen Hausgrundstück, angrenzend an den Offenstall wächst erstmal genug Gras. Die Mama ist zwar keine Rehekandidatin bisher, aber sie teilt jetzt einfach das Schicksal ihre Tochter. Die beiden sind gerade ohnehin ungerne getrennt voneinander

Liebe Grüße
Tanuschka