Fellsattel oder baumloser Sattel ?

Moderator: Stjern

Flower
Jährling

Re: Fellsattel oder baumloser Sattel ?

Beitrag von Flower »

Nächste Woche ist es endlich soweit.

Es wird ein Barefoot Sattel. Entweder der Arizona oder der Atlanta. Ich bin schon ganz aufgeregt und gespannt.

Lg
Flower
ehem User

Beitrag von ehem User »

Dann bitte ein Foto von Sattel und Pferd! :-D
Flower
Jährling

Beitrag von Flower »

Das werde ich machen. Ich kann es kaum noch erwarten.

Ich habe ihr Fotos geschickt und sie meinte, dass sie mir bei ihm nur die beiden Sättel empfehlen kann. Das waren auch genau die beiden Sättel, die wir uns voher ausgesucht haben.

Ich hoffe das Pferdi und ich damit zufrieden sind.

Lg
Flower
Finja
Fohlen

Beitrag von Finja »

Sehr schön, dann viel Spaß beim Einreiten des Barefoot Sattels ;) ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig wenn die sich noch nicht gesetzt haben. Wird aber von Ritt zu Ritt besser
Flower
Jährling

Beitrag von Flower »

Danke. Das mit dem gewöhnungsbedürftig wurde uns auch schon gesagt. Wenn der Sattel sich dann aber gesetzt hat, soll es richtig toll sein.

Jetzt muss ich nur noch mit den Westernzügeln klar kommen.

Mit normalen englischen Zügeln ist unser Pferd entspannt, ruhig und träge. Sind die Westernzügel dran ist er total aufgeregt und zackig unterwegs. Bzw möchte die ganze Zeit zackig unterwegs sein.

Er ist in der Westernrichtung ausgebildet und kennt auch Westernzügel.

Lg
Flower
Finja
Fohlen

Beitrag von Finja »

Musst ja nicht unbedingt offene Westernzügel nehmen oder?
Flower
Jährling

Beitrag von Flower »

Es müssen nicht unbedingt offene Westernzügel sein. Es wäre nur schön, wenn es geht.

Ich habe ihm die beim Spazierengehen und beim longieren ( da ist noch so eine Lederöse dran. So können die nicht runterfallen. Die Zügel sind nur in die Lederöse reingeschoben. Man kann die auch ganz abmachen) dran gemacht. Ich wollte mal schauen ob er da auch so ist. Aber da ist er total entspannt. Es ist nur wenn ich mit den Zügeln draufsitzte.

Vielleicht liegt es noch am Verhalten von dem Vorbesi. Der ist immer aufgestiegen und gib ihn. Nur das ist ja schon 8-9 Jahre her.

Ich schau einfach mal. Und wenn er es mit mir nicht mag, dann eben normale Zügel.

Lg
Flower
Flower
Jährling

Beitrag von Flower »

So Sattel ist da. Es ist der Barefoot Arizona mit Physio Pad geworden.

Ich bin total happy mit dem Sattel. Ich finde den gar nicht gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich gleich im Sattel wohlgefühlt.

Hier auch noch ein Bild von Pferd mit Sattel.
Bild

Noch mal kurz zu den Zügeln. Ich habe es ihr auch erzählt das es beim spazierengehen und longieren kein Problem ist. Er beim reiten aber plötzlich gestresst und zackig ist.

Ich bin den Sattel mit normalen englischen Zügel probegeritten. Alles kein Problem. Um es ihr zu zeigen haben wir dann die Westernzügel dran gemacht.
Und schon ging es los.
Das einemal war es mein Fehler. Ich habe ihn hinten mit den Zügeln leicht berührt. Wir haben die Lederöse abgemacht ( so bleiben die enden wirklich vorne an der Schulter liegen). Aber auch da war er total unruhig und wollte die ganze Zeit rennen. Obwohl die nur vorne an der Schulter lagen und ihn nicht hinten berührt haben.
Sie kann sich das auch nicht erklären wieso das so ist.
Sie meinte aber auch, das er sofort gestresst ist, wenn die Zügel dran sind. Vielleicht hat er früher schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Ich kann es nur mit viel Ruhe und Gedult probieren.

Lg
Flower
Antworten