Zahn gezogen, gibt es Globuli zur Unterstützung der Heilung

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Zahn gezogen, gibt es Globuli zur Unterstützung der Heilung

Beitrag von ehem User »

Hallo

Meinem Hü wurden am Samstag zwei Zähne gezogen. Sie hat Antibiotika bekommen und ich muss jetzt täglich das Loch spülen.
Hat jemand eine Idee, ob man dem Pferd Globuli geben kann, damit die Heilung schneller und möglichst ohne Entzündung von statten geht? Vielleicht hat ja jemand schon die Erfahrung gemacht und kann mir Globuli empfehlen. Danke vorab.
A.Z.
Sleipnir

Re: Zahn gezogen, gibt es Globuli zur Unterstützung der Heilung

Beitrag von A.Z. »

Ich hab meinem zuletzt sowohl Traumeel als auch Arnica gegeben.

Er hat wegen des gezogenen Zahns keine Antibiotika bekommen. Der Tierarzt meinte auch, das Spülen gar nichts bringt, da er ja im nächsten Momenten sowieso wieder irgendwas ins Maul nimmt. Allerdings war aufgrund seines Alters das Zahnfach auch nicht mehr sehr tief.

Jedenfalls ist alles super verheilt. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
wiassi
Sportpferd

Beitrag von wiassi »

Ich habe auch gespült. Und Traumeel gegeben.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Cardea
Jährling

Beitrag von Cardea »

Wir haben auch Traumeel gegeben. Arnica ist in Traumeel enthalten
ehem User

Beitrag von ehem User »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hab jetzt mal Arnica gekauft, das hatte ich eh schon überlegt.
Das mit dem spülen kommt mir auch ziemlich sinnlos vor, aber ich mach es jetzt einmal am Tag. Ich muss in den nächsten zwei Wochen eh täglich ans Zahnfleisch und es mit Chlorhexamed behandeln, da wir die tolle Diagnose EOTRH erhalten haben. Und dann spül ich das Loch mit aus, da kommt schon a bissl siff mit raus. An den gezogenen Backenzahn komm ich gar nicht ran, das muss auch ohne spülen heilen.
Und dann guck ich mal hier im Forum nach EOTRH, hab kurz gesehen es gibt auch andere Pferdehalter die ein betroffenes Hü haben. Mir sagt das ja gar nichts, höre ich zum ersten Mal...
wiassi
Sportpferd

Beitrag von wiassi »

Wir haben das Thema auch grad aktuell, gibt einen Thread hier zu. Shaman wurden deshalb erst oben, dann jetzt im März unten die Schneidezähne gezogen. :( Aber er ist wieder fit und munter und futtert sein Heu wieder ohne Schmerzgesicht. Und die ersten Grashälmchen nascht er ebenso begeistert wie die beiden anderen.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
ehem User

Beitrag von ehem User »

Den Thread hab ich schon entdeckt, vielen Dank für den Hinweis.
Meine TA hat einen Schneidezahn unten links gezogen, direkt den Eckzahn. Der war aber auch zusätzlich noch angegriffen, da hinten zum Teil abgebrochen und dadurch nicht mehr gut. Momentan kann man die anderen Zähne wohl alle noch lassen. Zur Zeit muss ich das Zahnfleisch der oberen Zähne täglich mit Chlorhexamed massieren, da sich dort fisteln gebildet haben. Ziehen muss man gemäss der TA die Zähne nicht. Nun bin ich am überlegen wie ich am besten teste, ob sie wirklich schmerzfrei ist.

edit: schön das dein Pferd wieder gut fressen kann, das klingt toll.
Antworten