Ich habe am Montag eine dickere Decke aufs Polo gepackt.
Reiten war gestern wieder richtig schön. Das Polo war angenehm, dehnte sich, trabte zufrieden seine Runden. Ich habe wenig mit Stellung/Biegung gemacht, nur Zirkel, ganze Bahn, Handwechsel, Übergänge. Er war wirklich sehr angenehm zu reiten, ohne einrollen oder rausheben. Hätte ich nach der etwas anstrengenden Longeneinheit vom Montag nicht erwartet. Ob das an der dickeren Decke liegt?
Winterpferde und Körpertemperatur
Moderator: Stjern
Re: Winterpferde und Körpertemperatur
Liebe Grüße
tara

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
Leider war das gestrige Reiten auf dem mittlerweile abgetrockneten Reitplatz nicht so entspannend. Das Polo hatte seine Aufmerksamkeit überall, nur nicht bei mir. War steif und verspannt, mochte sich nicht stellen, biegen, nachgeben. Nach vielen Runden Zirkel traben (das tempo war erstaunlicherweise ganz manierlich, nicht weggerannt), Achten, Handwechsel, Stellungswechsel, wurde es dann etwas besser, und der ließ den Hals fallen. Stellen und Biegen war immer noch sehr zäh, und der Rücken war auch sehr fest.
Seit Freitag steht er ohne Decke. Vielleicht ist ihm das noch zu kalt. Aber ich kann ihn doch nicht bei fast 20°C Tagestemperatur mit Decke stehen lassen. (Deckenservice gibt es leider nicht in unserem Stall)
Seit Freitag steht er ohne Decke. Vielleicht ist ihm das noch zu kalt. Aber ich kann ihn doch nicht bei fast 20°C Tagestemperatur mit Decke stehen lassen. (Deckenservice gibt es leider nicht in unserem Stall)
Liebe Grüße
tara

Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Samy Molcho
Let's go Polo
Ich entscheide das bei meinem ehrlich gesagt nach der kältesten Temperatur, der er ausgesetzt ist.
Aktuell ist er nicht eingedeckt, aber auch nur weil unsere Pferde Nachts in den Stall gehen. Wenn er in anderthalb Wochen dann im Offenstall steht und es bleibt weiterhin Nachts so kalt, dann wird er die Decke aufbehalten, egal wie warm die Tage sind.
Ein Pferd mit richtig dickem Winterfell kann das schlussendlich auch nicht von heut auf morgen ablegen.
Aktuell ist er nicht eingedeckt, aber auch nur weil unsere Pferde Nachts in den Stall gehen. Wenn er in anderthalb Wochen dann im Offenstall steht und es bleibt weiterhin Nachts so kalt, dann wird er die Decke aufbehalten, egal wie warm die Tage sind.
Ein Pferd mit richtig dickem Winterfell kann das schlussendlich auch nicht von heut auf morgen ablegen.
Viele Grüße Angela
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ich habe seit einer Woche komplett ausgedeckt, die zwei Wochen davor morgens um sechs aus und abends wieder drauf. Da hatte er nochmal ein paar Stunden kalt morgens und konnte sich dran gewöhnen.
Die ersten tage hat er da etwa 1/3 mehr Heu gefressen, das hat sich wieder normalisiert und jetzt bleibt er ohne Decke. Geht aber momentan auch lahm, weiß daher nicht wie er beim reiten wäre. Rücken sieht aber gut aus
Die ersten tage hat er da etwa 1/3 mehr Heu gefressen, das hat sich wieder normalisiert und jetzt bleibt er ohne Decke. Geht aber momentan auch lahm, weiß daher nicht wie er beim reiten wäre. Rücken sieht aber gut aus
Freitag Abend wieder eine dünne Decke drauf, und heute Mittag ein viel entspannteres Polo unterm Sattel.
Liebe Grüße
tara

Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Samy Molcho
Let's go Polo