ich dachte es wäre vielleicht ganz nett wenn ich euch an der bevorstehenden Vergesellschaftung meiner Katze Zafira mit dem Kater der zur Zeit noch "Baby" genannt wird teilhaben lasse.
Zafira ist jetzt 9 Jahre alt und seit 8 Jahren bei mir. Im ersten LJ lebte sie bei einer Bekannten die Maincoons züchtet und hatte zwei mal Pech. Zu erst fing sie sich als Baby Katzenschnupfen ein und dann versagte die Katzenpille und sie wurde zu früh trächtig. Als der Wurf abgesetzt war stand fest das Zafira nicht in die Zucht gehen würde, die Gefahr für ihren Körper war einfach zu groß! Darum habe ich Zafira damals übernommen und kastrieren lassen. Ich war zu dieser Zeit im 4. Monat schwanger und wollte unbedingt wieder eine Katze um die Jahre ohne Tiger zu beenden. Die Entscheidung viel dann auf zwei reine Wohnungskatzen, Zafira und Tigerchen aus dem Tierheim. Beide kastrierte Mädels die eine knapp über ein Jahr die andere knapp drunter. Ich dachte das würde so passen, aber Zafira ist eine Dame und hatte bereits Junge und Tigerchen ist ein Wildfang der spielen will. Nach der Geburt meiner Tochter liess ich die beiden raus und sie wurden Freigänger. Anfangs ging es noch aber über die Jahre wurde es immer schlimmer und schlimmer zwischen ihnen und als ich im Sommer umzog stand fest ich würde EINE mitnehmen! Und die würde wieder Wohnungskatze werden...
Ich hab beide sehr lieb und habe die Entscheidung Zafira mitzunehmen getroffen weil:
- ich glaube das sie ohne Freigang klarkommt und Tigerchen eher nicht
- sie Zuhause nicht mehr in die Wohnung dürfte und ich da Sorge hätte wegen dem Katzenschnupfen
- sie besonders an mir hängt und meine Familie wohl kein Ersatz wäre
Zafira lebt also seit dem Sommer wieder in reiner Wohnungshaltung weil es hier keinen Weg raus für sie gäbe. Keine Katzenleiter vom Balkon, keine Katzenklappe einfach garnichts...

Wir haben als Paar ingesammt 3 eigene Katzen, mein Freund noch seinen handaufgezogenen Kater Amadeus der im Elternhaus geblieben ist weil er ein halbes Wildtier und unmöglich in der Wohnung zu halten ist. Wir bräuchten nun wirklich keine Vierte, aber wenn das Katzentier doch sonst nicht rundum glücklich ist...

Baby ist ein (noch) unkastrierter Kater, 3 Jahre alt und eher zurückhaltend, kein Nervbolzen- das ist mir sehr wichtig! Mein Bauchgefühl sagt das es passen kann mit den Beiden. Wir haben am Sonntag Katerles Drüsen am Kopf mit einem feuchten Tuch abgeschrubbelt und den Geruch hier in unser Wohnung verteilt. Zafira schnupperte sehr intensiv und neugierig, schaute mich fragend an und suchte nach weiteren Markierungen. Etwas später fand sie dann die Markierung an ihrem Schlafplatz und ging daraufhin geziehlt auf die Suche nach ihrem Artgenossen, das war so herzerweichend ich hätte ihn am liebsten gleich abgeholt! Sie lief gezielt die möglichen Verstecke in der Wohnung ab und war dabei neugierig und mit leuchtenden Augen unterwegs. Ich bin mir richtig gemein vorgekommen, sie so hinters Licht zu führen... Aber mein Freund hat viel Erfahrung und sagt das dieses Vorgehen die Chancen erhöht das Zafira ihren neuen Gefährten mag und es scheint ja zu funktionieren...
Ich werde versuchen Morgen eine neue Geruchsprobe zu nehmen. Mein Pflegemädel dem Katerle gehört hat es leider mit Grippe niedergestreckt deshalb ist das alles jetzt etwas komplizierter.
Bilder von Zafira reiche ich nach, hier auf dem Tablet sind irgendwie keine. Bilder von Baby hänge ich an.