Volker aus Wien

Kommt herein, stellt euch vor... guckt euch um

Moderator: Wallinka

Forumsregeln
Hallo Zusammen,
die Rechte eines normalen registrierten Users sind stark eingeschränkt, aus diesem Grund bitten wir darum, das ihr euch erst einmal vorstellt.
Wie habt ihr her gefunden? Was habt ihr mit Pferden zu tun? Und wie alt seid ihr?
Wenn dies geschehen ist, werden ihr in eine Gruppe aufgenommen, die über normale Forenrechte verfügt und könnte euch an unseren Diskussionen beteiligen.

Diese Maßnahme haben wir ergriffen, um den Spammern wenigstens ein bisschen Herr zu werden, ich hoffe ihr versteht das.

Das Reitwaisen-Forums-Team
ehem User

Volker aus Wien

Beitrag von ehem User »

Hallo zusammen!

Ich heiße Volker und komme aus Wien. Habe spät zu Reiten begonnen - bis vor 5 Jahren (da war ich 31) hatte ich so gut wie gar keinen Kontakt mit Pferden. Hab dann wegen einer Mongolei-Reise Reitstunden genommen, damit meine Freundin und ich eine Reittour dort machen können. Tja und seit dem bin ich süchtig! :rotw:
Zwei Jahre nachdem ich zu reiten begonnen hatte, hab ich mir Nepomuk gekauft - einen dreijährigen, rohen Lipizzaner-Wallach ;). An dieser Stelle hab ich mir schon hundertmal anhören können, wie dämlich das ist - unerfahrener Reiter und rohes Pferd. Ich weiß. :roll: Trotzdem behaupte ich, dass es es die beste Entscheidung meines Lebens war. :cheer:

Ich hab mit Parelli Bodenarbeit begonnen unter Anleitung einer Reitlehrerin. Das war zwar durchaus interessant und lehrreich, ich hab allerdings recht bald bemerkt, dass es nicht das ist, was ich machen möchte. Mucki baute schnell Gegendruck auf, oder ignorierte mich völlig, solange bis der Druck richtig unangenehm wurde. Außerdem wurde mir bald gesagt, dass ich doch jetzt endlich mit dem Longieren anfangen sollte, damit wir zum Reiten kommen. Wie kann ich mich auf ein Pferd setzen, dass ich noch nicht richtig kenne und dass sich in meiner Gegenwart nicht wohl fühlt?
Ab da war ich auf der Suche nach Alternativen. Ich hab viel gelesen und in Foren gestöbert. Hab vom Clickern gelesen und langsam begonnen mit positiver Verstärkung zu arbeiten. Auch wenns am Anfang noch nciht richtig Clickern war, war das ein totaler Wendepunkt. Wo ich vorher mein Pferd zu jedem Schritt überreden musste, war ich plötzlich mit ihm alleine im Offenstall und wir hatten gemeinsam richtig Spaß! Ich denke, ihr kennt alle das Gefühl - das war eine wahrhaftige Erleuchtung, so ein Gefühl des Angekommen-Seins.
Speziell mit Mucki war dieses langsame Finden in eine positive Beziehung ein Prozess, der mich sehr glücklich und stolz macht. Er war vorher ein sehr verschlossenes und ernstes Pferd den Menschen gegenüber. Jetzt benimmt er sich, wie ich es von einem jungen Pferd erwarten würde - verspielt und neugierig. :dops:

Wir beginnen jetzt mit dem Reiten. Daneben machen wir viel Gymnastik, klassische Handarbeit, Longenkurs, lange Wanderungen und so.

So, genug geredet, hier ein paar Bilder von meinem grauen Freund:
Bild Bild Bild Bild
Sheitana
Zentaur
Re: Volker aus Wien

Beitrag von Sheitana »

Herzlich Willkommen hier :winky:
Katja1
Sportpferd

Beitrag von Katja1 »

Ich glaube, du bist der erste Mann hier :-D
Willkommen bei uns, klingt super alles!
:winke:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Sky4ever
Sportpferd

Beitrag von Sky4ever »

Katja1 hat geschrieben:Ich glaube, du bist der erste Mann hier :-D

Nee, da sind doch schon piebald, axel und buggy. Die fallen mir jetzt spontan ein. :-)

Herzlich willkommen bei uns! :winky:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Mah du hast da aber einen feschen Kerl! Tolles Pferd wirklich und was ihr so alles macht klingt auch super!
Schön dass sich hier doch soviele Österreicher tummeln!

Grüße aus (Wien-) Schwechat!
ehem User

Beitrag von ehem User »

Danke für die schöne Begrüßung!
Sky4ever hat geschrieben:
Katja1 hat geschrieben:Ich glaube, du bist der erste Mann hier :-D
Nee, da sind doch schon piebald, axel und buggy. Die fallen mir jetzt spontan ein. :-):
:-D Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass Männer immer dünn gesät sind in einem Pferdeforum. Das bin ich gewohnt ;)
Katja1
Sportpferd

Beitrag von Katja1 »

Da hast du Recht.
Die perfekte Gelegenheit um Vorurteile abzubauen :gut:
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Muriel
Schulpferd

Beitrag von Muriel »

:winky:
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Beitrag von ehem User »

Beleidigt mal Piebald und Axel nicht :kicher:
Renate
Remonte

Beitrag von Renate »

von mir auch ein herzliches Willkommen hier!
ich find deinen Mucki ganz toll und wunderschön!
liebe Grüße
Renate