Zaumzeug mit breitem Genickstück und Ohrenausschnitt

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9680
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Zaumzeug mit breitem Genickstück und Ohrenausschnitt

Beitrag von WaldSuse »

Ich hatte das Contour 2in1 Kopfstück von Ba*ef*ot für Dustin und war damit mehr als zufrieden.Das Leder war sehr weich.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Zaumzeug mit breitem Genickstück und Ohrenausschnitt

Beitrag von calista »

Es gibt noch von Dy'on entsprechende Kopfstücke, sehr feines Leder, aber doch härter als Sabro, da sie Zaumleder verwenden. Schau mal z.B. hier: http://www.hosenfeld-reitsport.de/dy-on ... stuck.html
Benutzeravatar
Narras86
Fohlen
Beiträge: 30
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 15:26

Re: Zaumzeug mit breitem Genickstück und Ohrenausschnitt

Beitrag von Narras86 »

Heinick hat auch solche, nicht gaaanz so toll weich wie Sabro, aber dafür auch günstiger. Reithalfter und Sperriemen kann man ja rausschnallen ;-)

http://heinick-reitsport.de/pferdezubeh ... eithalfter
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." ― J.R.R. Tolkien, The Hobbit

"No tool is al sleeping pillow for poor riding skills" - Bent Branderup
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10104
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Zaumzeug mit breitem Genickstück und Ohrenausschnitt

Beitrag von Scheckenfan »

Bei Großkorth habe ich auch gerade ein Kopfstück mit anatomischem Genickriemen gesehen. Hab ich aber noch nie "live" gesehen, kann ich also nix zu sagen :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zaumzeug mit breitem Genickstück und Ohrenausschnitt

Beitrag von kolyma »

Also von Großkorth kann ich abraten. Hab eine Trense für mein Hack von denen und ärgere mich jedesmal über die schlechte Quali. Das Leder ist starr und schmierig - völlig überfettet - wenn das Leder nass ist, ist es einfach nur ekelhaft, verfängt sich in der Mähne und rubbelt dort unangenehm rum.

Ich kann immer nur raten, wenn man nen guten Sattler an der Hand hat, dem das Problem zu schildern. Der macht dir das passgenau und wenn es nur um den Genickriemen geht bleibt der Preis meistens weit unter 100 Euro.

Ansonsten hab ich für meine Kieffer-Trense einen Genickschoner von Feximax - bin sehr zufrieden damit. Der Druck wird auf eine größere Fläche verteilt, es gibt keine Druckstellen mehr und der Nebeneffekt ist, dass das Material noch zu einer höheren Durchblutung in dem Bereich führt und somit Verspannungen vorgebeugt wird. Wenn man eine günstige und effektive Lösung sucht wäre das meine erste Wahl bevor ich die Trense austausche.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Zaumzeug mit breitem Genickstück und Ohrenausschnitt

Beitrag von Biggi »

Danke für die tollen Tipps! Jetzt weiß ich, wonach ich auf der Equitana suchen muss.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Zaumzeug mit breitem Genickstück und Ohrenausschnitt

Beitrag von Hina_DK »

Biggi, genau so ein Kopfstück hatte vor einiger Zeit jemand in einem anderen Forum für Isis gesucht aber das Richtige war nicht dabei. Sie hat alles durchprobiert, was hier auch als Vorschläge kam. Vor allem wollte sie auch nicht Backenstücke mit Schnallen und Kehlriemen dran haben und das haben die meisten. Sie ist dann zum Sattler gegangen und der hat ihr das kurzerhand auf Mass für einen manierlichen Preis gemacht. Die Länge kann man dadurch nur sehr wenig an den Schnallen fürs Gebiss ändern, dafür hat man dann aber weder oben noch wo anders zusätzliche Schnallen. Das war dann wahrlich die einfachte Lösung.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Schimmelchen
Remonte
Beiträge: 177
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 13:14

Re: Zaumzeug mit breitem Genickstück und Ohrenausschnitt

Beitrag von Schimmelchen »

Deuber hat auch Kopfstücke mit Ohrenausschnitt.

http://www.sued-sattel.de/zubehör/zäume/
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Zaumzeug mit breitem Genickstück und Ohrenausschnitt

Beitrag von Morena3 »

ST-Zaum die haben auch sehr gute Trensen mit breitem Genickstück und durch die andere Verschnallung kein Druck auf dem Genick.
http://www.st-zaum.de/
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Zaumzeug mit breitem Genickstück und Ohrenausschnitt

Beitrag von Biggi »

Deuber hat ja Preise! Uff!

Beim ST-Zaum wäre mir viel zuviel Leder am Pferd. Ruhiger Sitz hin oder her.

Selber schneidern lassen? Hier in der Gegend gibt es leider keinen wirklich kompetenten Sattler. Gegen seitliche Schnallen und Backenriemen hab ich eigentlich nicht.

Aber was ich inzwischen echt doof finde, Glónis Kopfstück, im extra- Isländerhandel gekauft. Ein schmales Riemchen und die Schnalle ist auch noch direkt im Genick. Wie kann man so einen bllödsinn nur herstellen! Isländer müssen echt auch alles aushalten. Und ich habs auch noch gekauft! Was ein Glück, dass er so eine dicke Mähne hat. Da kommt vielleicht nicht ganz so viel Druck an.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten