Hufbeurteilung
Moderator: Sheitana
Re: Hufbeurteilung
Das PDF habe ich von der Seite: http://www.thp-sls.de/nice-to-know/
Vor einigen Jahren habe ich den Artikel hier entdeckt: https://www.hippolyt.com/index.php/wiss ... journal-10, S. 55 ff. Die Erfahrungen mit den verschiedenen Blockaden hat offensichtlich Dr. Thomas Januszewski gemacht. Ob er auch der Autor ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Vor einigen Jahren habe ich den Artikel hier entdeckt: https://www.hippolyt.com/index.php/wiss ... journal-10, S. 55 ff. Die Erfahrungen mit den verschiedenen Blockaden hat offensichtlich Dr. Thomas Januszewski gemacht. Ob er auch der Autor ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
- Schattenstern
- Lehrpferd
Interessanter Link. Die Sehnen sind unauffällig, das einzige was er manchmal zeigt ist ein warmer Kronrand beidseitig vorne. Ich glaube auch nicht, dass die Hufe die Ursache unserer Probleme sind sondern eher, dass ein suboptimal bearbeiteter Huf die Probleme verschlimmert.
Habe nochmal mit meinem Bearbeiter gesprochen (und ihm auch eure Beobachtungen erzählt) und er rät, falls der Röntgenbefund nichts anderes ergibt, zu Duplos vorne, damit man die Hufe mal eine Zeit lang stärker bearbeiten kann, als das Barhuf möglich ist.
Habe nochmal mit meinem Bearbeiter gesprochen (und ihm auch eure Beobachtungen erzählt) und er rät, falls der Röntgenbefund nichts anderes ergibt, zu Duplos vorne, damit man die Hufe mal eine Zeit lang stärker bearbeiten kann, als das Barhuf möglich ist.
Hä??Schattenstern hat geschrieben: damit man die Hufe mal eine Zeit lang stärker bearbeiten kann, als das Barhuf möglich ist.
Stärker bearbeiten?
Jeder Hufpfleger sagt, nicht so stark bearbeiten, wegen zu plötzlichen Veränderungen der Stellung, Schäden für Gelenke und Sehnen... etc.
Liebe Grüße
tara

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho
Let's go Polo
Hä??Schattenstern hat geschrieben: damit man die Hufe mal eine Zeit lang stärker bearbeiten kann, als das Barhuf möglich ist.
Stärker bearbeiten?
Jeder Hufpfleger sagt, nicht so stark bearbeiten, wegen zu plötzlichen Veränderungen der Stellung, Schäden für Gelenke und Sehnen... etc.
Liebe Grüße
tara

Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Samy Molcho
Let's go Polo
mir sind bei dem ersten bild die extrem großen Eckstreben aufgefallen, die auch noch unterschiedlich groß sind. die auf dem Foto untere Eckstrebe ist viel dicker. Auf dem zweiten bild ist das nicht so. Kann sein, daß das Foto täuscht, aber wenn die Eckstrebe so dick ist, kann sie Druck verursachen und das Pony kann klamm gehen.
Liebe Grüße
tara

Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Samy Molcho
Let's go Polo
Das ist schon richtig so mit der stärkeren Bearbeitung. Die erfolgt natürlich unter Beachtung der Gelenke etc., kann aber schneller in die richtige Richtung erfolgen und somit sehr rasch Erleichterung bringen wenn man nicht auf mögliche Fühligkeiten durch das Wegnehmen von mehr Material achten muß weil eben danach der Hufschutz drunterkommt.tara hat geschrieben:Hä??Schattenstern hat geschrieben: damit man die Hufe mal eine Zeit lang stärker bearbeiten kann, als das Barhuf möglich ist.
Stärker bearbeiten?
Rein Barhuf muß man sich z.B. an eine nötige starke Kürzung der Zehe schrittweise ranarbeiten, mit einem Duplo Beschlag/Bekleb kann man das recht radikal angehen und dem Pferd und dem Huf damit auch sofortige starke Erleichterung bringen.
Auf den Fotos sehen mir die Eckstreben auch sehr problematisch aus, das kann gut sein daß die Druck und schlimmstenfalls in Folge auch mal ein Geschwür verursachen. Dafür könnte der Strahl vielleicht etwas weniger arg beschnitzt und damit tragfähiger sein.
Liebe Grüße
Ulla
Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)
Maximas Tagebuch
Ulla
Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)
Maximas Tagebuch
danke für deine Erklärungen.
Liebe Grüße
tara

Samy Molcho
Let's go Polo
tara
Samy Molcho
Let's go Polo
Schattenstern, wir hatten exakt das selbe Thema, welches Du jetzt hast.
Inklusive Chirobehandlung, Verschlimmerung, fehlender Sohlenwölbung .... aber auch mit Stallwechsel im Sommer, der uns viel härtere und vor allem abriebstärkere Böden beschert hat.
Das Törtchen hat jetzt seit vier Wochen auf allen vier Füßen Klebeduplos drauf und läuft damit ganz hervorragend. Es bringt Ruhe in den Huf und wir können in aller Ruhe korrigierend bearbeiten. Wir sind tatsächlich nur so aus einem ganz doofen Kreislauf rausgekommen.
Inklusive Chirobehandlung, Verschlimmerung, fehlender Sohlenwölbung .... aber auch mit Stallwechsel im Sommer, der uns viel härtere und vor allem abriebstärkere Böden beschert hat.
Das Törtchen hat jetzt seit vier Wochen auf allen vier Füßen Klebeduplos drauf und läuft damit ganz hervorragend. Es bringt Ruhe in den Huf und wir können in aller Ruhe korrigierend bearbeiten. Wir sind tatsächlich nur so aus einem ganz doofen Kreislauf rausgekommen.
- Schattenstern
- Lehrpferd
Also, röntgen war unauffällig aber man hat gesehen, dass die Zehe viel zu lang ist (sieht man so durchdie ganzen Haare nicht so).
Deshalb wie geplant: Duplos drauf und Zehe kürzen.
Röntgenbilder reiche ich nach sobald sie mir vorliegen.
Danke für eure Beratung!
Deshalb wie geplant: Duplos drauf und Zehe kürzen.
Röntgenbilder reiche ich nach sobald sie mir vorliegen.
Danke für eure Beratung!