Dass Hufschuhe für euch an sich nicht viel Sinn machen war mir fast klar, dachte nur so könnte man mal fix gucken...

aber 14cm breit sagt mir auch wieder, dass die Hufe da echt aus dem Leim gehen! Mein Pferd hat 15cm! Und der ist ne ganze Ecke größer als Bilbo!
Grundsätzlich ist es schon richtig, dass die Wände abgerundet werden und der Hebel damit genommen wird. Wenn man aber glatt & hoch raspelt, schwächt man damit die Wand. Es gibt einige Schulen, wo das so gelehrt wird, ich hab da aber noch keine Positivbeispiele gefunden, wo das bei flügelnden Hufen geholfen hat (was ja nichts heißen muss).
Ich würde da nur den untersten cm Hufwand berunden. Wenn er aber so wenig Wölbung hat, und potentiell ne dünne Sohle (?) ist das aber zweischneidig: Wenn ich da die Hufwand ausdünne, indem ich berunde, der Huf aber nicht stabil genug ist, um die verminderte Kontaktfläche zum Boden mit Strahl & Sohlenaußenbereich ausgleichen zu können, verursache ich ein Problem. Es gilt also, die Balance zu finden, wie viel zu machen ist.
Anhand der Fotos ist das jetzt echt schlecht zu sagen, was ich da genau tun würde,da dieses hoch beraspeln das Bild auch noch total verfälscht.
Kennst du "Wunderwerk Huf" von Tina Gottwald? Kann man sich kostenlos & legal auf pro-barhuf.de runterladen. Absolut empfehlenswert! Gibt einen tollen Einsteig ins Thema barhuf.