DIPO-Pferdephysiotherapeut

Moderator: Stjern

Antworten
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

DIPO-Pferdephysiotherapeut

Beitrag von trollpony »

Ich denke über die Ausbildung zum DIPO-Pferdephysiotherapeuten nach. Hat diese jm von euch gemacht oder anderweitig Erfahrungen/Meinungen mit/zum DIPO?
Gerne per PN!Wäre super, ich bin gespannt:danke:
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: DIPO-Pferdephysiotherapeut

Beitrag von trollpony »

Hallo Sunday, bin da ganz bei dir: ich glaube auch nicht dass es sich hauptberuflich lohnt und das möchte ich auch gar nicht! Eher so für mich und meine Pferde und kleinen Nebenjob.

IPP gibt es dann ja auch noch... Wäre schön wenn jm was zur Ausbildung, vll auch bei einer der anderen Schulen, so als Vergleich, sagen könnte
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: DIPO-Pferdephysiotherapeut

Beitrag von Lottehüh »

Wohnst Du da in der Nähe?

Ich find's einerseits gut, dass die recht hohe Anforderungen stellen, andererseits klingt es so nach Sicherung des Weiterbestehens, wenn man gezwungen wird, soundsoviele Weiterbildungen zu machen, um sich weiterhin so nennen zu dürfen. Wenn es bei Dir ums Eck ist, geht das ja vielleicht. Sind halt dauerhaft Kosten und Zeit und Du kannst vermutlich Kurse von anderen Anbietern nicht oder nur nach deren Bewertung/Wohlwollen/Einstellung anrechnen lassen. Einmal verpasst, hast Du die Berechtigung verloren, Dich Pferdephysio nach Dipo zu nennen.

Klar, Weiterbildung muss sein, aber die Kurse würde ich mir selbst aussuchen wollen. Machst Du z.B. einen Pferdeverhaltenstherapeuten o.ä. hinterher wo anders, kannst Du nebenbei noch diese Fortbildungen vom DIPO machen.

Ansonsten fällt mir auf, dass das ganze Programm sehr FN-lastig ist. Muss ja nicht schlecht sein, aber die FN-Reitvereine in meiner Gegend wären so gar nicht das, was ich mir unter gutem, pferdegerechtem Reiten vorstelle. Kann ich aber nicht beurteilen, wie das dort umgesetzt wird.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten