Kururlaub an der Nordsee wg. Lungenkrankheit

Moderator: Sheitana

Antworten
Domi91
Fohlen

Kururlaub an der Nordsee wg. Lungenkrankheit

Beitrag von Domi91 »

Hallo ihr Lieben,
Mein Pony hat gestern eine endoskopi von der Lunge bekommen da er so stark hustet. Wir haben es schon mit allen möglichen Mitteln probiert aber es wird nicht besser. Tierarzt weiß sich auch keinen Rat mehr. Er meinte wir sollten mal einen kururlaub für mind 2 Monaten an der Nordsee ausprobieren. Bei vielen hatte sich der husten schon nach wenigen Tage gebessert.
Nun meine Frage an euch. Hat das einer schon mal mit seinem Pferd gemacht oder hat jemand eine Adresse an dem die Pferde gut aufgehoben sind?
Gerne Deutsche sowie holländische nordseeküste :)
ehem User

Re: Kururlaub an der Nordsee wg. Lungenkrankheit

Beitrag von ehem User »

Die Frage ist doch eher, welche Ursachen der Lungenerkrankung zu Grunde liegen und wie krankmachende Faktoren im heimischen Stall vermieden werden können.
Ein Urlaub an der See wird auch nichts bringen, wenn das Tier wieder mit Ammoniak, Staub, Pilzen etc konfrontiert wird.
Nicht, dass ich dir unterstellen will, diese Dinge nicht berücksichtigt zu haben. Aber eine Lungenerkrankung resultiert leider meist aus falscher Haltung und Fütterung heraus.
Deswegen würde ich erst einmal genau die Haltung und Fütterung überprüfen und das Pferd ggf. umstellen.
Domi91
Fohlen

Beitrag von Domi91 »

Haltungbedingungen wurden geändert. Es ist auch besser geworden aber um ihn richtig loszuwerden hat der TA gemeint das dieses kur für ihn das richtige wäre um neu daheim neu anzufangen.
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Habt ihr schon inhaliert? Das kann deutliche Besserung bringen. Ansonsten gibt's glaub ich einige ställe die sich auf kururlaub für Pferde spezialisiert haben. Neuwerk hat glaub ich so einen Betrieb (wobei der evtl. nur für rennpferde ist...)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Der Muckel
Schulpferd

Beitrag von Der Muckel »

Ich war mal mit meinem Pferd im Reiturlaub auf einem Hof in der Nähe von Cuxhaven, die Pferde für eine Kur aufnehmen. Bei Interesse schicke ich dir die Adresse von dem Hof per PN.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Antworten