Junge Stute aus dem TV

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 39368
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von A.Z. »

Aber irgendwie ist es doch schade, dass er sich seinen Ruf mit dieser Sendung dann ja doch recht weitläufig ruiniert.

Den die Leute, die ihn kennen und Besseres berichten können, muss man ja auch erstmal treffen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lea...
Remonte
Beiträge: 256
Registriert: Di 25. Jun 2013, 20:22
Wohnort: sehr tief im Westen ;)

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von lea... »

:nix: naja aber Ruf ruinieren ist ja doch auch relativ. Einige Leute werden durchs Fernsehen ja doch auch erst auf die Trainer aufmerksam und finden das dann gut, was gezeigt wird. Also ich denke, dass das auch super Werbung ist.

Eine Bekannte stellt ihr widersetzliches Pony bald bei der Frau Prima ( ;) ) ein. Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt. Zumindest fordert sie ein "Gesundheitszeugnis" beim TA ein, sodass sie sich sicher sein kann, den kleinen auch nicht komplett zu überfordern, weil er Schmerzen hat.
Jeden Tag passieren tausend winzige Ereignisse, und wenn du nicht aufpasst, wenn du nicht vorsichtig bist, (...) könntest du es verpassen. Könntest du dein ganzes Leben verpassen Toni Jordan - Tausend kleine Schritte
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 11162
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von WaldSuse »

Also,selbst auf die Gefahr hin,jetzt mit verbalen Pferdäppeln beworfen zu werden :-D ....Ich habe ganz bewußt die letzten beiden Folgen angeschaut,ganz bewußt kritisch.Was mir positiv aufgefallen ist,es wurde immer wieder betont,von BEIDEN Trainern,wie lange das wirklich gedauert hat,bis die Pferde so eingermaßen therapiert waren,also mehrere Monate.Die Besitzer wurden ebenfalls in die Therapie mit eingebunden,mit RU und vielen Erklärungen.Außerdem wurde auch betont,daß die Besitzer so weiter machen MÜSSEN,sonst wars fürn A....
Er sagte nach jeder Maßnahme,daß er jetzt Schluß macht,weil es sonst für das Pferd zu stressig wird.
Ich fand drum die letzten beiden Folgen soooo gruslig nicht. :)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von kolyma »

Die Sendungen haben sich auch im Laufe der Zeit sehr zum Positiven gewandelt. Die erste Staffel war noch wirklich grauenhaft. Es wurde deutlich besser.
Natürlich muss man bei einer Show Abstriche machen. Drum heißt es Show. Aber im Großen und Ganzen sehe ich die Entwicklung eher positiv.
Bei der ersten Staffel war ich regelrecht entsetzt. Auch weil permanent mit dem Schlachter gedroht wurde.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Cate
Zentaur
Beiträge: 19223
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Cate »

Kleiner Einwurf der Moderation - liebe Leut', denkt bitte ans Namen abkürzen!! :danke2:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Abendsonne

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Abendsonne »

Jetzt kommen wir sehr in die Diskutiererei über den Trainer, eigentlich wäre die Stute gemeint gewesen.
Wollte hier bestimmt nicht, dass über die Trainer geurteilt wird.
Wer ein Pferd zuhause hat und da "darf" ich mich dazu zählen, dass von Bereitern der Turnierszene die namentlich auch sehr bekannt sind/waren, derart über die Uhr trainiert wurde, hat sehr schnell mit den Jahren ein Gespür für das Richtige und weniger richtige.
Gut nachvollziehbare Lösungsansätze und logisch nachvollziehbare Handlungen am Pferd erkennt man m.M.n. gleich.
Wenn ich einen Trainer hab, der sich selber draufsetzt, ein paar enge Kreise reitet unter rollkurähnlicher Haltung, weiß ich gleich, wo da der Hammer hängt und die Richtung hingeht.
Würde ich nochmal ein richtiges Problem mit einem Pferd haben, dass ich nicht selber korrigieren kann, würde ich mich durchaus an den Trainier aus dem TV wenden wollen, 1. weil ich nachvollziehen kann, warum er was macht und 2. weil er mir in unserer näheren Umgebung als der einzig vernünftige scheint.
Benutzeravatar
Calicion
Einhorn
Beiträge: 7176
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:19
Wohnort: Im Badischen

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Calicion »

Sorry, dass das für dich ein "am Thema vorbei" war.....

Ich denke allerdings, dass du alle "Protagonisten" von diesem Format austauschen kannst - im Sinne von: An der Wahrheit vorbei :nix:

Natürlich kann es sein, dass das Pferd von irgendwelchen Trainern "über die Uhr" gedreht wurde.
Es könnte aber auch sein, dass dieses Pferd so ist, wie es ist, weil es kann, was es kann.

Ich hab vor einiger Zeit einen Artikel gelesen, in dem es, mehr oder weniger, genau um dieses Thema ging.
Die heutigen Sportpferde sind für Freizeitreiter immer weniger zu....wie soll ich es jetzt ausdrücken :-e ....zu bedienen.

Es wurde da vom Körperbau, den dadurch resultierenden Wahnsinns Gängen, die kaum einer mehr sitzen kann - und dem züchterisch nicht mehr relevantem "guten Charaktereigenschaften" berichtet.....

Ein selbstbewußtes Pferd mit, nennen wir es mal: ausgeprägtem Egoismus - wird für eine Susi Sorglos kein guter Partner sein/werden, mit dem man nett in den Sonnenuntergang reitet, ein paar Kringel dreht oder über den einen oder anderen Sprung hüpft....

Ein selbstbewußtes Pferd mit Egoismus wird immer und zu jeder Zeit nachfragen....wird in Frage stellen und im Zweifelsfall austeilen und das hart und nicht unbedingt fair!
Es kann nichts dafür - es ist ein Produkt - und absolut keine gute Wahl, wenn man sich dieser Sachlage nicht bewußt ist und damit nicht umgehen kann!!!

So könnte die Sachlage bei diesem Pferd auch sein....hört sicht aber wiederum nicht so gut an - von Trainern versaut und vom Profi gerettet, damit fühlt sich der Zuschauer bestimmt "wohler" . :nix:

Wie Waldsuse schon bemerkt hat, man kann bei dieser Sendung auch gute Aspekte heraussehen - nur muss man leider wissen, wonach man gucken muss.......
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von kolyma »

Da möchte ich gerne bei Calicion unterschreiben. Es gibt bei den modernen Züchtungen Pferde, die mit einem Dasein als Freizeitpferd nicht klarkommen können. Sie wurden auf Leistung, Gänge, Reaktionsschnelligkeit hin gezüchtet. Sie haben zum Teil einen immens hohen Muskeltonus und finden wirkliche Entspannung nur in körperlicher Auslastung.
Eine Bekannte von mir hat so ein Pferd. Ein sehr intelligentes, wunderschönes Pferd. Sie geht mit dem Tier Distanzritte weil es anders nicht händelbar ist. Da sie keine Dressurreiterin ist muss sie das Pferd andersweitig körperlich auslasten. Und auch als Mensch muss ich so eine körperliche Leistung erst mal vollbringen können um so einem Tier gerecht zu werden - egal ob das Pferd jetzt in der allerbesten Haltung steht oder nicht oder was für Faktoren da sonst noch zusammen laufen - das sind Leistungstiere im wahrsten Sinne des Wortes. Ob das - ich greife das mal läppisch auf - eine Susi Sorglos nun wahrhaben will oder nicht.

Klar ist bei der Stute auch körperlich noch einiges im Argen - aber mit drei Mal die Woche ein paar Krigel auf dem Reitplatz drehen wird das Pferd nicht glücklich werden.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Blondi
Nachwuchspferd
Beiträge: 484
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 14:03

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Blondi »

Ich find die Sendung super.
Unterhaltsam...und ich glaub darum geht es auch. Weil in einer Stunde verpacktes Bildmaterial kann glaub ich nicht genutzt werden um groß was zu lernen.
Das ist einfach nur samstag Abend Unterhaltung.
Das die Arbeit mit traumatisierten Pferden extrem lange dauert weiß glaub jeder der das schon durch hat.
Bei meinem Hengst hat es ein Jahr gedauert bis wir reiten gehen konnten.
..und schnell wieder abtauch...
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2356
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Junge Stute aus dem TV

Beitrag von Lottehüh »

Ich habe die Sendung mit der besagten Stute nicht gesehen, aber ich will auch was dazu sagen:

Ich habe die eine Folge gesehen, in der der weiße Spanier in Haltung gut hinter der Senkrechten mit seiner Reiterin total gestört über den Reitplatz gehüpft und gerannt ist. Dann kommt Frau Wundertrainerin, setzt sich mit Knotenhalfter auf's Pferd, lobt es drei mal und alles funktioniert. Statt dass man dann mal deutlich sagt, was das Problem ist. Meine Stallkollegin kauft sich am Donnerstag ein Pferd. Direkt vom Züchter, 4-jährig, gefahren und geritten. Auf JEDEM Video, das diese Züchterin im Internet hat, werden die Pferde ein gutes Stück hinter der Senkrechten geritten. Ich fände es besser, wenn Frau Wundertrainerin einfach mal sagen würde, dass der Hengst einfach keinen Bock hat so geritten zu werden - und das zu recht. Dass man mal erklärt, was da eigentlich passiert im Pferdekörper. Dass das Pferd einfach nur aua sagt. Man könnte doch mal im Sinner der Tiere handeln und neben der Show auch ein bisschen seinen Ruf nutzen und ein Umdenken zu erreichen. Wenigstens kurz. Aber dann hätte man halt auch nicht mehr so viele Kunden...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten