Isi-box!

Moderator: Sheitana

Hina_DK
Einhorn

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Oh ja, bin an dem Thema schon lange dran, weil ich so wütend darüber bin, dass das überhaupt wieder auf den Tisch kommt. Ich kann nur hoffen, dass die Meinung des IPZV dort gehörig zählt. Auch wenn ich nicht gerade deren Freund bin aber in dem Punkt haben sie wenigstens klar die Meinung, dass es für sie keinen Schritt in die Vergangenheit geben wird. Sollte der Sportausschuss dennoch beschließen, dass diese Kombination wieder eingeführt wird, werden wir wohl mal ganz genau schauen, welche Reiter der Meinung sind, dass es notwendig wäre. Im Grunde stellen sie sich damit selbst ins Eck und sie sollten dann auch öffentlich an den Pranger gestellt werden. Das, was da läuft ist zutiefst tierschutzwidrig und gehört auch in den Zuchtprüfungen verboten.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Poh, Goya, du hast aber einen Schönen! Oder Schöne?

Prima, Hina, dass es dir gut geht. Bei uns ist nach 2 schönen Schneetagen auch alles wieder sauich. :evildevil: De Wiesen sind noch weiß, aber es regnet ununterbrochen. Ätzend!

Genauso, wie diese leidige Gebissgeschichte. Angeblich haben doch die Islandpferde-Tunierreiter ihre "Familienponys" alle sooo lieb. Und dann tun sie ihnen sowas an. Ich kann es nicht verstehen! Und ich kann vor allem auch die Rückschrittgedanken der Vereinsbonzen nicht nachvollziehen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ist leider immer wieder das leidige Thema Geld. 2011 wurde diese unsägliche Kombination in den Sportregeln gestrichen, weil doch mittlerweile zu viel Öffentlichkeit sich daran festgebissen hatte, solche Bilder nicht mehr sehen zu wollen. In den Zuchtprüfungen sieht es anders aus. Die Pferde sollen gekört werden und das so früh wie möglich, ist schließlich jedes Jahr später ein Wirtschaftsfaktor. Rein aus der Ökonomie heraus müssen die Pferde auf den Zuchtprüfungen so vorgestellt werden, dass sie so hoch wie möglich punkten. In DE kann man im Grunde mit jedem Isländerhengst züchten, in Skandinavien gibt es aber strenge Zuchtbeschräkungen, da dürfen nur Elitehengste zur Zucht eingesetzt werden, um den Rassestandard nicht zu versauen. Daher auch das besondere Interesse der Skandinavier, dass jedes Mittel recht sein soll. Eine solche Ausbildung geht natürlich im Schnellschussverfahren überhaupt nicht pferdegerecht und diese Pferde sind dann auch einfach nicht zu halten, also müsse sie mit Gewalt gebremst werden. Wichtig wäre es, wenn das nicht endlich auch auf den Zuchtprüfungen abgeschafft wird, solche Höfe, die ihre Zuchtpferde auf diese Art und Weise vorstellen, zu boykottieren. Aber leider ist das nach kurzer Zeit vergessen, die eigene Stute wird zum hübschen Scheckenhengst mit Elitebewertung gebracht und man erfreut sich am tollen bunten Nachwuchs. Wen interessiert es noch, wie der zu seiner hohen Bewertung geritten wurde und wenn, irgendwann ist es für die Leute eine alte Geschichte und der tolle Hengst kann ja nichts dafür. Dass sich die Isländer über die öffentliche Meinung auch noch lustig machen, das wurmt mich am meisten. Töltknoten & Co. wurden als "Regenbogenblätter" hingestellt.

Die "Cavallo" verleiht der FEIF im Februar die "Goldene Mistgabel", zurecht und nicht das erste mal.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Goya
Jährling

Beitrag von Goya »

Biggi hat geschrieben:Poh, Goya, du hast aber einen Schönen! Oder Schöne!
Danke Biggi, hattest du Glama noch nicht gesehen? Ich hab sie ja hier über das Forum bekommen :-)
Viele Grüße

Goya
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Goya hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:Poh, Goya, du hast aber einen Schönen! Oder Schöne!
Danke Biggi, hattest du Glama noch nicht gesehen? Ich hab sie ja hier über das Forum bekommen :-)
Nein, bisher seit ihr meinem Dunstkreis verborgen geblieben. :mrgreen:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Sch(r)ecken-Fersehen
Goya
Jährling

Beitrag von Goya »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was ihr so für Reithalfter für eure Isis habt und warum. Ich bin zugegebenermaßen erstmal bei einer klassischen Isitrense mit hannoverschem Reithalfter gelandet, aber irgendwie gefällt mir das nicht so wirklich. Nun überlege ich das Reithalfter einfach ganz wegzulassen, also nur noch Genickstück mit Gebiss. Glama nimmt das Gebiss sehr schön an, daher sehe ich da wenig Probleme.
Viele Grüße

Goya
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

gar keinen sperr-riemen mehr, vorher englisch. hannoveranisch passte nciht zur maulspalte, ich brauch eigentlich auch eh keins.

wir fahren seit endlich schnee da ist, recht viel (steh)schlitten, das macht irre spaß.

und - tadaaaa - set zwei wochen wirft das Pony winterpelz um sich *haare spuck* :lol:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Kora
Remonte

Beitrag von Kora »

Ich reite meine Isländerin mit locker verschnalltem englischen Reithalfter. Gekauft habe ich sie auch mit einer hannoverschen Trense und bin damit auch lange geritten :tuete: ,die passte aber auch nicht wirklich zur Maulspalte.
Wir hatten hier auch mal irgendwo einen komplizierten Thread über die biomechenischen Vorteile eines Reithalfters...
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Meine ältere Stute Sokka wurde mir mit englischem ??? ( ist das das Ding, was die Nüstern einklemm und das Maul zuschnürt??? mit einem Riemen?? :oops: :oops: :oops: ) Reithalfter verkauft. Sie machte damit ein Gesicht, als ob sie mich zum Kot**n finden würde. Irgendwie passte es auch nicht richtig. Ich hatte , egal wie ich es verschnallte, immer das Gefühl, es klemmt was ein, zieht was hoch.....

Ich habs dann ganz weggelassen und die beiden Trensenringe unterm Kinn mit einem Lederriemchen verbunden, falls es doch mal zu Maulaufsperrenden Konflikten kommen würde. Inzwischen reiten wir sie mit Sidepull.

Unsern Kleinen, Glóni, reiten wir von Anfang an ohne jeglichen Sperriemen. Er wird nach PK klassisch augebildet und trägt nur eine Schenkeltrense.
Viele Grüße

Birgit

Sch(r)ecken-Fersehen
eifelreiter
Schulpferd

Beitrag von eifelreiter »

Unsere Isis werden nur mit Sidepull geritten.
Antworten