Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von ehem User »

:-n Jap

Er treibt mich damit auch in den Wahnsinn (und meinen TA auch, der verwechselt ihn ständig :lol: Ich frag ihn immer wenn er mal im Stall ist, wie der Fütterungszustand ist.. Innerhalb einer Woche riet er mir erst zum EMS-Test und fünf Tage später zu "deutlich" mehr Heu und gerne auch Kraftfutter bitte")
ehem User

Beitrag von ehem User »

Swedenfox hat geschrieben:Krass! Bei allen anderen Pferden lagen ja immer Jahre dazwischen. Aber wenigsten kannst du dann immer direkt sehen, ob dein Training einen äeffekt hat :-)
Und wenn er mal wieder schlecht aussieht stellt man alles in Frage, schön ist das nicht...
brexi
Pegasus

Beitrag von brexi »

eieieiei
Aber mit seinem Stoffwechsel ist alles okay?
Sowas hab ich echt noch nie gesehen. Ich bin geschockt :kicher:

Das muss doch frustrierend sein wenn man mal eine Woche nicht kann und erschrickt was mit seinem Pferd passiert ist und sich ständig Sorgen macht. Zu wenig...zu viel...armes Ding...fettes Pony :-ü ne.
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
ehem User

Beitrag von ehem User »

Sie es mal so, du hast im Grunde 365 Pferde im Jahr, ich habe nur eins!
ehem User

Beitrag von ehem User »

Also ich hatte jetzt drei TÄ, HP und Akupunktur dran. Neben regelmäßig Osteo etc.

EMS ist negativ, Cushing auch, Leber & Niere auch (wieder, bei Kauf hatte er massive Harnsteine). In seiner Vergangenheit sind wohl ein paar Sachen gewesen die nicht förderlich für einen gesunden Stoffwechsel sind. Aber so ist eigentlich alles immer in Ordnung, dieses Jahr versuchen wir den Fellwechsel mit Akupunktur zu unterstützen, ab Feb gibts regelmäßige Sitzungen.

COPD hat er, Veränderungen am Strahlbein und im Mai 2014 Magengeschwüre, seitdem bin ich in der richtung auch vorsichtig.

Die schlimmste Zeit war 2012, da waren wir drei Monate in einem furchtbaren Stall, kurz vor dem umzug muckte die Hufrolle, muckte nach Stallwechsel weiter und eine Woche nach Einzug meinte der damalige Herdenchef, meinen mal ne halbe Stunde jagen zu müssen. Man hat sie nicht getrennt bekommen, meiner war fertig mit sich und der Welt und dann halt auch richtig lahm. Bis August war dann Urlaub und Koppel angesagt, der Herdenchef ist damals gsd eh ausgezogen. Das Aussehen in der Zeit war phsysisch und psychisch, das war einfach zuviel auf einmal
ehem User

Beitrag von ehem User »

Da hat er ja wirklich was mitgemacht. Er reagiert vielleicht auch einfach stärker als andere. Ist er generell ein sensibles Pferd?
ehem User

Beitrag von ehem User »

Total, aber auf außenstehende wirkt er erstmal immer etwas herrisch, angelegt Ohren ect.

Aber eigentlich ist er megasensibel und spiegelt mich auch arg.
Wir waren im Januar das erste Mal auf einem reitkurs mit Übernachtung (erstes und letztes Mal), nicht gesoffen und nur ein paar Halme Heu gefressen und nur in die ferne gestarrt. Seitdem klappert er wieder vor sich hin und fällt in sich zusammen :(

War zuviel, ich werde es auch nie wieder machen :(:(:(
ehem User

Beitrag von ehem User »

Sei nicht zu streng mit dir, manchmal muss man eben seine Erfahrungen machen. Aber so wie du ihn beschreibst, reagiert er wohl sehr sensibel auf alle Veränderungen. Die muss man ja auch nicht immer mitbekommen! Bin mir aber sicher, dass du da mittlerweile ein ganz gutes Auge für hast!
Nelchen
Schulpferd

Beitrag von Nelchen »

:shock:
Ist dir schon mal aufgefallen, dass er immer zur Weidezeit schlecht aussieht?
Hast du bei den Cushingtest den Insulinwert mitbestimmen lassen? Ist Insulinresistenz ausgeschlossen worden?
Auf dem einen Bild ist er recht hell, fast gelb an Bauch und Flanken. Das ist ein Leberzeichen!
Das ist nicht nur Sensitivität. Da stecken größere Probleme dahinter. So ein Cushingtest kann ganz leicht vermasselt werden, wenn das Blut nicht richtig behandelt wird. IR hat allerdings ähnliche Symptome und kann auch ohne ECS vorhanden sein.
Ich würde an deiner Stelle weitersuchen. Das hat Gründe, die du wissen musst, damit er weiter gut leben kann.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Haben wir uns alles mehrmals angeschaut. Die Zeit, in der er so hell wurde,war eine Zeit mit starkem Kupfermangel durch unpassendes mineralfutter.

Bei der Akupunktur ist "die Leber" vollkommen unauffällig,während Lunge und Magen schon teilweise deutlich angezeigt haben. Ich habs im Blick, finde es in 2014 aber schon deutlich besser
Antworten