Übersäuerung

Moderator: Sheitana

Georgi
Nachwuchspferd
Beiträge: 406
Registriert: So 16. Sep 2012, 22:40

Re: Übersäuerung

Beitrag von Georgi »

Wo kann ich denn eine Haaranalyse machen lassen ? Beim Tierarzt ? Und ist die Aussage einer Haaranalyse aussagekräftiger als eine Blutuntersuchung oder Urinuntersuchung ?
ehem User

Re: Übersäuerung

Beitrag von ehem User »

Ich hatte mal eine Haaranalyse bei einer THP machen lassen, als Bioresonanz/Radionik gibts das auch und es gibt auch Labore, die so etwas anbieten (Candyline hatte mir da mal Links geschickt).
Im Vergleich zum Blutbild soll eine Haaranalyse wohl deutlich früher Mängel anzeigen, da der Körper wohl bestrebt ist, Mängel im Blut so lange wie möglich auszugleichen.
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Übersäuerung

Beitrag von Neddie »

-Tanja- hat geschrieben:Mein Noriker hat seit über einem Jahr wesentlich erhöhte Leberwerte; Ursache unbekannt. Ansonsten ist er klinisch komplett unauffällig. Ich lasse derzeit KPU, Indikan und auch Gewebeübersäuerung testen. Das geht über den Urin und wird von Sension in Augsburg gemacht.
Hallo Tanja. Was kam denn vor einem Jahr bei dem Test raus und was ist seitdem in der Sache so passiert? *interessiertguck*
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
ehem User

Re: Übersäuerung

Beitrag von ehem User »

Hat einer von euch Erfahrungen mit Dezidum Basenpulver von pernat*ram?
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Übersäuerung

Beitrag von -Tanja- »

Neddie hat geschrieben:
-Tanja- hat geschrieben:Mein Noriker hat seit über einem Jahr wesentlich erhöhte Leberwerte; Ursache unbekannt. Ansonsten ist er klinisch komplett unauffällig. Ich lasse derzeit KPU, Indikan und auch Gewebeübersäuerung testen. Das geht über den Urin und wird von Sension in Augsburg gemacht.
Hallo Tanja. Was kam denn vor einem Jahr bei dem Test raus und was ist seitdem in der Sache so passiert? *interessiertguck*
Der KPU-Test war positiv, der Indikan ebenfalls. Nach Rücksprache mit der Klinik, zwei verschiedenen Tierärzten und einer Tierheilpraktikerin meinten alle übereinstimmend, dass die Werte zwar nicht normal, aber hinnehmbar seien, da das Pferd ansonsten komplett klinisch unauffällig ist. Ich habe dennoch eine Futterberatung durchführen lassen und kurweise über einen längeren Zeitraum etwas zugefüttert. Nach einem halben Jahr habe ich dann nochmals die Blutwerte checken lassen. Die Leberwerte waren immer noch erhöht. Auf einen weiteren KPU-Test habe ich dann auch erst mal verzichtet. Dem Pferd geht es nach wie vor sehr gut.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Übersäuerung

Beitrag von ehem User »

Haben sich die Leberwerte überhaupt nicht verändert? Oder waren sie zwar noch erhöht, aber niedriger wie vorher?
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Übersäuerung

Beitrag von kolyma »

Georgi hat geschrieben:Wo kann ich denn eine Haaranalyse machen lassen ? Beim Tierarzt ? Und ist die Aussage einer Haaranalyse aussagekräftiger als eine Blutuntersuchung oder Urinuntersuchung ?
Das kommt vermutlich darauf an, wie sehr man sich esotherisch anhauchen lassen möchte. Ist wohl eine Glaubensfrage. Mir dreht sich jedenfalls bei dem Thema Haaranalyse und Bioresonanz mittlerweile der Magen um.
Aber klar, das ist natürlich alles wesentlich weniger kostenintensiv als eine gescheite Diagnose beim TA und ggf. in der Tierklinik. So ein Bioresonanz-Akrakadabra macht dir ne THP für 80 Öcken - das kostet beim TA auf alle Fälle deutlich mehr. Und wenn man ganz feste dran glaubt stellt man sicher ne Besserung fest. Ist aber bei der Schulmedizin das Selbe - alles ne Glaubensfrage.

Ansonsten absolut wie Purgatori - das Thema Übersäuerung ist wirklich ne Modediagnose und bringt den vielen "Alternativen" wieder eine enorme Einnahmequelle.


Jeder kann gerne tun was er möchte - allerdings sollte einem bewußt sein, dass einem das Tier auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist. Ich finde man sollte fair genug sein (dem Pferd gegenüber), ihm wirklich ALLE Diagnosemöglichkeiten zu Teil weden zu lassen - dazu gehört meiner Ansicht nach ein richtiger Tierarzt. Wenn der versagt, kann man alles andere probieren.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
-Tanja-
Nachwuchspferd
Beiträge: 586
Registriert: Do 14. Jun 2012, 15:48
Wohnort: Roundabout Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Übersäuerung

Beitrag von -Tanja- »

Ich überwache das ja schon seit zwei Jahren. Anfangs waren sie doppelt so hoch. Dann einmal dreifach erhöht. Nach der Zufütterung sind sie nun wieder nur noch doppelt so hoch wie normal.
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
ehem User

Re: Übersäuerung

Beitrag von ehem User »

Boah, dreifach erhöht ist aber ja echt ordentlich. Wenn es deinem Pony aber sonst gut geht, da fragt man sich dann wieder, woher die Sollwerte kommen. Du hättest sozusagen nichts gemerkt, hättest du kein Blutbild machen lassen, wenn ich das richtig verstehe?
Benutzeravatar
Neddie
Sportpferd
Beiträge: 1463
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 08:18

Re: Übersäuerung

Beitrag von Neddie »

@Tanja: Was hast du denn zugefüttert? Bzw. wie sah die Fütterung insgesamt aus?

@Swedenfox: Ich hatte zwei Mal eine Akkupunkteurin da, die auch TÄ ist, und die meinte, dass das ganze "Fett", was bei meinem sozusagen beulig überall (massiv an den oberen Rippenbögen z.B.) rum hängt, kein Fett ist, sondern Einlagerungen (eine Mischung aus Gewebsflüssigkeit und Stoffwechselprodukten).
Sie empfahl Bitterkräuter (Achtung Schleichwerbung: Ostpreussenkräuter) und das o.g. Basenpulver.

Ich habe es noch nicht gefüttert, weil ich eine Darmsanierung probiert habe (läuft noch, zumindest reine Bierhefe bekommt er noch) wegen Kotwasser, und mein Eindruck war, dass es durch das Pulver leicht schlimmer wurde. Kann aber natürlich auch ein anderer Faktor gewesen sein.

Ich habe bisher im Internet zwei relativ widersprüchliche Haltungen dazu gefunden: Die einen sagen, Basenpulver geben (oben genanntes, AlkaTOP, aber auch "einfachen" Karlsbader Salz), Fütterung anpassen (kein/wenig Kraffutter, VIEL grobstängeliges Heu), die anderen sagen, Basenpulver würden den Säure-Basen-Haushalt zusätzlich irritieren (quasi durch künstlichen Entzug von Magensäure, drück ich es jetzt mal aus) und man könne nur über die Fütterung/Lebensumstände gehen.

Obstessig wurde noch empfohlen, weil es basisch auf den Organismus wirkt (dumm nur, dass meiner gegen Äpfel allergisch ist, muss ich nach Birnenessig und Co. gucken gehen).

P.S.: Von mir selbst weiß ich, dass Bullrich Salz, Maaloxan und Co. bei mir auch nur gegen das aktue Sodbrennen geholfen haben und langfristig nur hilft, wenn ich die Ernährung entsprechend anpasse (wobei Zitrusfrüchte z.B. beim Pferd natürlich ausscheiden).
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
Antworten