ich arbeite gerade mangels Sattel viel an der Hand und da mein Pferdchen die Seitengänge im Schritt und Trab schon recht gut beherrscht, möchte ich jetzt mit Vorübungen zur Piaffe anfangen. Begonnen habe ich mit Schaukel, Trab-Halten-Trab und auch Übergänge zwischen den Gangarten in den Seitengängen. Sooo jetzt habe ich mir mal wieder ein neues Buch gekauft und zwar von Hinrichs: Pferde schulen an der Hand. Darin empfielt er, die Übung Bergziege als Vorbereitung zur Piaffe gerade für Pferde mit eher schwachem Rücken und schwacher Hinterhand, also meins (Araber
 ). Einerseits sehe ich die Vorteile, dem Pferd das untersetzten der Hinterbeine absolut stressfrei verständlich zu machen und auch die Hinterhand und Rückenmuskulatur zu dehnen, andererseits will man ja definitiv keine rückständige Vorhand in der Piaffe und Hinrichs schreibt auch selbst, dass in der Bergziege die Last eher noch mehr auf die Vorhand geht, was ja auch unerwünscht ist später (bzw generell).
 ). Einerseits sehe ich die Vorteile, dem Pferd das untersetzten der Hinterbeine absolut stressfrei verständlich zu machen und auch die Hinterhand und Rückenmuskulatur zu dehnen, andererseits will man ja definitiv keine rückständige Vorhand in der Piaffe und Hinrichs schreibt auch selbst, dass in der Bergziege die Last eher noch mehr auf die Vorhand geht, was ja auch unerwünscht ist später (bzw generell).Also zur Frage: Findet ihr die Bergziege eine sinnvolle Übung im Hinblick auf die Piaffe oder überwiegen für euch eher die Nachteile? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

. Mh also beim Schulhalt würde er sicher die Hankenbiegung besser lernen, das stimmt. Aber bei der Bergziege lernt er auf touchieren, die Hinterbeine mehr unter den Schwerpunkt zu setzen, auch nicht schlecht
 . Mh also beim Schulhalt würde er sicher die Hankenbiegung besser lernen, das stimmt. Aber bei der Bergziege lernt er auf touchieren, die Hinterbeine mehr unter den Schwerpunkt zu setzen, auch nicht schlecht  
 , aber den Schulhalt erklärt er nicht wirklich leider.
 , aber den Schulhalt erklärt er nicht wirklich leider.

...
 ... , vielleicht übe ich echt einfach nur Hinterbein im Stand auf Touchieren vorsetzten unter den  Schwerpunkt, aber nicht bis zur Bergziege, sondern nur so 1-2 Schrittchen
 , vielleicht übe ich echt einfach nur Hinterbein im Stand auf Touchieren vorsetzten unter den  Schwerpunkt, aber nicht bis zur Bergziege, sondern nur so 1-2 Schrittchen   , dann lernt er in Ruhe die Gertenhilfen kennen und für alles andere hätte ich irgendwie gerne mehr Bewegung drin, glaube ich....
 , dann lernt er in Ruhe die Gertenhilfen kennen und für alles andere hätte ich irgendwie gerne mehr Bewegung drin, glaube ich....