Schwitzen im Winter

Moderator: Stjern

Ist dein Pferd geschoren

JA
6
12%
NEIN
45
88%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

kolyma
Lehrpferd

Re: Schwitzen im Winter

Beitrag von kolyma »

Was habt ihr denn für ein Gelände, dass ihr bei Schnee nicht traben könnt? Wie sind denn die Wege beschaffen?

Kann mir das immer gar nicht so recht vorstellen - da es von den Jahreszeiten her für uns eigentlich so gar keine Einschränkungen gibt. Wir haben viele Schotterwege - die sind auch bei Eis und Schnee gut zu reiten. Und zur Not drehe ich Spikes in die Hufschuhe....
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Beitrag von ehem User »

Wir haben einen Swingground-Platz, der mindestens 360 Tage im Jahr bereitbar ist. Herr Pony hat COB und das einzige was ihm hilft ist Bewegung Bewegung Bewegung und zwar nicht nur im Schritt.
Seine Schleimproduktion nimmt auf die dunkle Jahrezeit leider keine Rücksicht und daher kann ich auch das "Trining" nicht zrückfahren, also 20-30min Trab und Galopp müssen sein und dann schwitzt er auch. Er hat einen durchgehenden 15cm breiten Rallyestreifen und ist mit 300g eingedeckt, steht 24 draußen. Nach dem Reiten führe ich meist 10min, dann kurz ohne Decke stehen, dann Abschwitzdecke drauf. Wenn ich zu früh die Abschwitzdecke draufmache schwitzt er furchtbar nach.

Zu dem Thema "Runterregulieren" im Winter: Ich persönlich würde im Winter auch gerne länger schlafen, mich einigeln, und einfach mal zur Ruhe kommen und Energie sparen. Aber so verdiene ich weder die Miete für mich noch für mein Pferd. Wir leben in einen Gesellschaftsform, die das Leben nach Jahreszeiten nicht mehr so ermöglicht wie es vor Jahrhunderten "möglich" war/sein musste. Da muss ich durch und auch mein Pferd. Das müsste es auch wenn es kein COB hat, ich trainiere beim Joggen und Biken auch im Winter weiter. Klar ist das nicht so erquickend wie im Sommer, aber mein Körper dankt es mir und ich denke dem Pony gehts gesundheitlich nicht anders. Steif und konditionsschwach fühlt sich niemand gerne, dann kann man auch vor dem tiger nicht mehr so elegant flüchten...
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

hach und ich liebe diskussionen in anderen foren, wenn man in Großbuchstaben "angeschrieen" wird, dass man sich gefälligst mal über natürlich thermoregulation informieren solle und dass Scheren stets gesundheitsschädliche Tierquälerei sei.
:seufz:
dauernassgeschwitzte pferde sind natürlich gesund nehm ich an :roll:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Beitrag von ehem User »

Die können keinen lungenkranken Pferde haben....
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Ich glaube dafür muss man sich ja auch nicht rechtfertigen. Was ist so schlimm am Schwitzen? Mach ich Sport schwitze ich auch. Na und?
Ich glaube wir reden uns ein, dass das für das Pferd schlimm ist. Ich glaube eher, das Pferd empfindet das nicht wirklich als Belastung. Wenn ich sehe mit wieviel Elan mein Pferd bei den kalten Temperaturen auf dem Platz arbeitet, wie fluffig er läuft... Warum sollte ich da Pausieren? Jetzt ist doch die beste Zeit für Training, weil das Pferd nicht durch zu viel Hitze belastet wird.

Ich pausiere lieber im Sommer, wenn es draußen heiß und drückend ist - das ist für den Kreislauf viel anstrengender und belastender.

Außerdem - auch wenn mein Pferd im Offenstall steht - es braucht Bewegung. Die Koppeln sind zu und im Stall bewegt es sich freiwillig wenig. Also versuche ich mein Pferd möglichst sechs Tage die Woche zu arbeiten. Egal ob Platz oder Gelände - Hauptsache es kann sich bewegen und sich auch mal die Lunge durchpusten. Der Drang zu Laufen ist auf alle Fälle da. Und durch das regelmäßige Training wird mein Pferd im Winter auch nicht übermütig - weil er halt auch befriedigt ist, was seinen Bewegungsdrang angeht.

Das einzig Negative ist halt die Erkältungsgefahr. Aber da kann man ja mit Eindecken bzw. Trockenreiten/Führen, Abschwitzdecken usw. gut gegenwirken. Schweiß ist sicher kein Grund nicht zu arbeiten. Außer das Pferd bekäme Kreislaufprobleme - da würde ich dann scheren.

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

ich mach im winter schon nen bissl weniger, dh 4 statt 6 tage in der woche.
wenn's pony nur dabei schwitzen würde (=sport), fänd ichs auch nciht wild. aber der ist ja shcon vom rumstehen zu warm. und ich finds momentan recht angenehm, dass sie - trotz unseres T-Shirt-Trims - zwar immer noch ein wneig schwitzt, wenn wir trabseln oder galöppeln, aber nach zwei stunden eben wieder trocken ist und nicht die komplette nacht und den nächsten Tag vor sich hintrieft.
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Wir haben zwei Isis am Stall - die kamen diesen Herbst neu dazu. Bisher hatte ich da keine Erfahrungen - aber was die an Fell haben ist wirklich enorm... Dachte immer mein Tinker wäre schon ein Teddy-Bär... Aber das was die Isis an Fell haben ist schon Wahnsinn.

Aber die beiden Besis von den Isis gehen ausreiten und die zwei kommen dann schon auch recht nass wieder. Wie die die trocken kriegen weiß ich nicht. Aber scheinbar gehts ganz gut.

Ich reib auch schon mal mit Stroh ab. Ich schau halt drauf, dass grad Rücken, Kruppe und Lende trocken werden.

Eindecken mit Regendecke hat sich bei mir jetzt auch bewährt. Die Decke ist atmungsaktiv. Das heißt das Pferd trocknet darunter, die Feuchtigkeit wird nach außen abtransportiert und die Körperwärme wird gehalten. Am nächsten Tag war das Pferd immer mollig warm und trocken.

lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

:lol: meine ist dann morgens unter der decke (atmungsaktiv und fleece innen) gut gar :lol:
führanlagendecke geht, da ist der Hals ja frei. die nehm ich halt bei dauerregen her. aber ich nehme an, die Scher-Gegner sind auch gleichzeitig Deckngegner, weil die arme Thermoregulation dann ja auch nicht mehr funktioniert. also frieren lassen, wenn zu wenig fell.

so :ohm: ich geh jetzt schlafen, sonst mach ich hier nur noch off-topic...
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Also von solchen Foren halte ich mich fern ^^

Das ist ja immer so mit Leuten die irgendwelche Lebensphilosophien bis zum Exzess treiben. Für die gibts ja auch nur schwarz oder weiß. Da ist jegliche Diskussion müßig.

Ich bin ja auch die Tierquälerin an unserem Stall. Weil - oh Gott!!! Mein Pferd schwitzt ja wenn es geritten wird!!!! Und - oh Gott - der Arme muss sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo viel galoppieren.... Und dann wird er auch noch longiert!!!!! Und überhaupt ist er auch noch geschoren!!! Und das im Offenstall!!!!

Auf der anderen Seite wundern sie sich aber, dass ihre Pferde alle Rückenkrank sind oder ihnen im Gelände ständig durchgehen, buckeln oder einfach nicht hören wollen - sich auf Spaziergängen losreißen usw...

Wo gehobelt wird, fallen halt auch Späne. So, das war jetzt auch offtopic, aber tat mal gut sich ein bisschen auszukotzen ^^

ehem User

Beitrag von ehem User »

Unser Pony schwitzt eigentlich immer beim Reiten. Egal zu welcher Jahreszeit. Finde das total normal. Er hat jetzt nicht so den Winterpelz aber unser kleines Pony früher war ein Isimix und hatte enormen Pelz, da war das nicht anders. Ich habe noch nie geschoren und decke auch nicht ein. Pferde stehen bzw. standen schon immer 24h draußen. Ich achte auch "nur" darauf, dass der Rücken und Lendenbereich ziemlich trocken ist - meist kommt kurz eine Abschwitzdecke drauf. Habe es als Kind vom Bauern nebenan, wo unsere Ponys standen, so gelernt, dass es reicht, wenn die Pferde nicht mehr dampfen :-D
Ich glaube, dass ist auch von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Manche sind da einfach robuster, wie bei Menschen eben auch. Ich kann auch im Winter mit nassen Haaren aus dem Haus gehen und erkälte mich nicht. Man muss da halt einfach schauen, wie es bei dem eigenen Pony ist.

Bei dem kleinen Isimix-Pony war es dann auch meist so, dass das Fell noch nass war, aber wenn man rein gegrifgen hat, an der Haut trocken wurde. Es trocknet ja von Innen nach Außen.

Wir können hier auch das ganze Jahr im Gelände reiten, bis auf ganz wenige Ausnahmen auch in allen Gangarten. Momentan wird er mindestens 5x die Woche überwiegend im Gelände geritten. Pferd ist aber unbeschlagen, hat also nicht so Probleme mit rutschigem Boden. Es kommt da auch immer aufs Pferd an. Freu mich schon auf gefrorenen Boden und Schnee - da kann man dann toll über die Wiesen galoppieren :whistle:
Antworten