Koppeleinzäunung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Koppeleinzäunung

Beitrag von wiassi »

Wenn sie gegen einen Stromzaun kommen, dann bekommen sie allenfalls einen Wumms und einen gehörigen Schreck -wenn denn genug Strom drauf ist. Das Zaun akzeptieren "lernen" ist somit viel ungefährlicher.
Bei Stacheldraht... :? wir hatten im Pensionsstall mal eine Shagiastute, die so etwas auskurierte. Die hat es flächig zerrissen am Bein. Ich würde das für kein Tier der Welt wollen. :cry:
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Koppeleinzäunung

Beitrag von Heupferdchen »

elcaracol hat geschrieben:Insgesamt ca. 80 Ha auf 3 Koppeln verteilt.
Wow - das würde mich auch verleiten, mein Pferd hinter Stacheldraht zu stellen. Was ich mich frage - kann man solche Flächen überhaupt noch sinnvoll mit E-Zaun einzäunen? 25 ha, das sind ja etliche Kilometer an Zaunlänge (10 mindestens, oder?) :ohhh: Ich kann mir kein Zaungerät der Welt vorstellen, dass das hinbekommt.
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Koppeleinzäunung

Beitrag von elcaracol »

Genau das ist das Problem.
Für das Stück, welches zuerst in Nutzung geht, müsste ich 4 km Zaun ausbessern... Und ich weiß auch nicht, ob ein E-Gerät dies hält.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Koppeleinzäunung

Beitrag von Fionnlagh »

Ich vermute mal ganz stark, genau das ist unter anderem ein Grund, weshalb die riesigen Almflächen etc. hier trotz Verbot immer noch mit Stacheldraht eingezäunt sind. Mal abgesehen davon, dass diese transportablen Stromgeräte wahrscheinlich auch irgendwie geladen werden müssen, nehme ich an (??? keine Ahnung :tuete: in meinen Ställen war bisher immer Strom aus der Steckdose auf den Zäunen) und das ist halt ziemlich aufwendig.

Ich hatte mein Pferd auch auf so einer Alm, die mit Stacheldraht eingezäunt war und würde es jederzeit wieder tun :nix: . Klar kann was passieren, aber mei - es KANN immer was passieren :nix: . Ich finde, wenn man eine solche Gelegenheit hat, dann sollte man das Risiko eingehen. Was Schöneres, Gesünderes und Besseres gibt´s für die Pferde nämlich nicht!
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Koppeleinzäunung

Beitrag von b.e.a.s.t »

Auch wenn ich Stacheldraht als Einzäunung gruselig finde, aber bei der Größe IST alles andere unwirtschaftlich und unpraktikabel
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Antworten