Gurtverlängerer: Aus Kurzgurt mach Langgurt?

Moderator: Stjern

Antworten
Heupferdchen
Sportpferd

Gurtverlängerer: Aus Kurzgurt mach Langgurt?

Beitrag von Heupferdchen »

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Tagen besitze ich ja einen neuen Sattel :-)
VS-Modell, mit kurzen Gurtstrippen. Ich habe bereits einen schönen Lammfell-Kurzgurt (den von M*ttes, anatomisch geschnitten), den ich gern mit dem neuen Sattel nutzen würde. Anstatt einen neuen Langgurt derselben Firma zu kaufen, hab ich mir nun folgendes überlegt:

Statt Langgurt links und rechts an den Kurzgurt DIESE DINGER zu montieren und das gesamte Ding wie einen Langgurt benutzen.
http://www.kraemer-pferdesport.de/SHOWM ... &ci=247479

Die Verlängerungsstrippen sollten den Pferdebauch nicht/kaum berühren, da der Kurzgurt lang genug ist.

Pony ist recht rundrippig, ohne nennenswerten Widerrist. Vielleicht eine wacklige Angelegenheit ...

Was sagt ihr? Gute Idee? Blöde Idee? Selbst schon ausprobiert?
Mylana
Lehrpferd

Re: Gurtverlängerer: Aus Kurzgurt mach Langgurt?

Beitrag von Mylana »

Ich stand vor dem gleichen Problem und hatte auch wegen Gurtverlängerern überlegt, weil mir das aber auch langfristig suspekt vorkam (ohne dir genau sagen zu können, warum), habe ich den Sattler, da er den Sattel eh in der Mache hatten, den Sattel auf lange Gurtstrupfen umrüsten lassen um meinen Kurzgurt weiter nehmen zu können... das war glaub ich auch nicht übermäig teuer...
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hallo Heupferdchen,
ich nutze auch die Gurtverlängerer für meinen anatomisch geformten Matthes Lammfellgurt, allerdings habe ich die von Loesdau aus Leder. Die von Dir gezeigten werden meiner Erfahrung nach an den Löchern bald ausleiern, weil die Löcher nur in das Nylongewebe gebrannt aber nicht gesäumt sind.
Ich komme damit so gut zurecht, dass ich diese Lösung jetzt auch für ein 2. Pferd wähle. Man hat dann eben 2 mal Schnallen und muss sehen, wo die liegen, am besten noch auf dem Sattelblatt. Ich habe mir einen Lammfell-Gurtschoner in 2 Stücke geschnitten und ziehe diese vom Gurt aus über die Gurtverlängerer, bevor ich nachgurte. Das geht sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung.
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

geht :-n
ich hatte sie aber auch aus leder und dann halt am Dressursattel, beidseitig, um das letzte STück zum Kurzgurt zu überbrücken.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten