Exterieurbeurteilung
Moderator: Stjern
Re: Exterieurbeurteilung
Damit meine ich sie ist Rechtshänder, also links hohl.
Hat also mehr Gewicht auf der rechten Schulter.
Ich weiß nich, obs mit den Hufen Vllt such daran liegt, dass die Hufe wieder gemacht werden mussten. Also Heut war die Huftante da und hats wieder schick gemacht. Man hat auch an den Hufen gesehen, dass sie schräg läuft. Hat die HufTante mir gezeigt. Beim rechten Huf haut die Außenwand ab und innen ist relativ steil bzw belastet mehr die innere Seite.
Vor knapp 2 Wochen war auch eine physio da und hat behandelt. Um mal gsnz grob aufzuzählen - Blockaden bzw Wirbel etwas verdreht in der hws, Blockade im isg, rechte Seite ziemlich steif, beim Schulterblatt müsste man ja so reinfassen können, das ging nicht wirklich, durch muskelfaserriss hinten rechts am po wahrscheinlich verändertes gangbild, heißt sie ließ die rechte poSeite beim laufen nicht fallen, sondern hielt diese fest und lief eher so über außen.
Hat also mehr Gewicht auf der rechten Schulter.
Ich weiß nich, obs mit den Hufen Vllt such daran liegt, dass die Hufe wieder gemacht werden mussten. Also Heut war die Huftante da und hats wieder schick gemacht. Man hat auch an den Hufen gesehen, dass sie schräg läuft. Hat die HufTante mir gezeigt. Beim rechten Huf haut die Außenwand ab und innen ist relativ steil bzw belastet mehr die innere Seite.
Vor knapp 2 Wochen war auch eine physio da und hat behandelt. Um mal gsnz grob aufzuzählen - Blockaden bzw Wirbel etwas verdreht in der hws, Blockade im isg, rechte Seite ziemlich steif, beim Schulterblatt müsste man ja so reinfassen können, das ging nicht wirklich, durch muskelfaserriss hinten rechts am po wahrscheinlich verändertes gangbild, heißt sie ließ die rechte poSeite beim laufen nicht fallen, sondern hielt diese fest und lief eher so über außen.
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira
California - Alles auf Anfang
Nuno Oliveira
Das klingt ja nicht grad gut. Da wirst du allein und ohne physiotherapeutische Begleitung wohl nichts ausrichten können. Denn wenn du versuchst jetzt die linke Seite mit Übungen zu dehnen, wird sie sich woanders verspannen, wenn da nicht zwischendurch die Muskulatur gelockert wird. Und auch bevor du da gymnastizierend arbeitest sollten die Muskeln schon mal warm und idealerweise gelockert sein. Kennst du selbst ein paar Griffe? Zur Not tut es auch ein Massageroller o.ä.Jetzt im Sommer ist das vielleicht ausreichend, da sind auch die Muskeln nicht so kalt. Und draufsetzen würde ich mich da erst wieder, wenn alle Übungen am Boden, die das Ziel haben, das Pferd gleichmäßig locker zu bekommen, ohne Beschwerde vom Pony ausgeführt werden. Man kommt sonst in einen nicht endenden Kreislauf. Dabei musst du ganz genau hinschauen, dein Pony steckt viel weg, glaub ich. 

LG Katrin
Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Ja die physio hat auch gesagt ich solle mich definitiv nochmal melden, wie es aussieht und dann schauen wir weiter.
Nuno Oliveira
Nuno Oliveira
Unqualifizierter Kommentar: Mein New Forest sah seh ähnlich aus, nur andere Farbe.
Hals, Größe, Ganasche - identisch.
Der hatte nie Probleme durchs Genick zu gehen oder Ähnliches. Mein Once-in-a-lifetime Pferd.
Hast du die Abstammung deines Schicken Pferdes parat?
Hals, Größe, Ganasche - identisch.
Der hatte nie Probleme durchs Genick zu gehen oder Ähnliches. Mein Once-in-a-lifetime Pferd.
Hast du die Abstammung deines Schicken Pferdes parat?
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.
viewtopic.php?f=14&t=4214
Jupp hab ich.
Vater ist Sir durk, deren Vater sander
Und Mütterlicherseits ist der Vater Cadillac
Und falls das noch von Interesse ist - golden Wonder Anteil ist 0,780
Vater ist Sir durk, deren Vater sander
Und Mütterlicherseits ist der Vater Cadillac
Und falls das noch von Interesse ist - golden Wonder Anteil ist 0,780
Nuno Oliveira
Nuno Oliveira
Da ich beim Bilder durchforsten gerade ein Bild gefunden habe, von dem ich denke, dass es den Ansprüchen hier halbwegs genügt (hoffe ich zumindest...), stelle ich mal mein Pferdchen zur Beurteilung ein. Vielleicht mag ja jemand was dazu schreiben?
Ich schreib jetzt mal extra nichts weiter zum Pferd um euch nicht zu beeinflussen
Ich schreib jetzt mal extra nichts weiter zum Pferd um euch nicht zu beeinflussen

Das Bild ist perfekt von der aufnahme, aber was mich total irritiert, ist das der hintergrund so schraeg ist, ist das eine optische taeuschung?

Ihr Exterieur ist wirklich schon sehr - ungewoehnlich sag ich mal. Weiss gar nicht, wo ich anfangen soll... Meine vermutung waere jetzt dass sie schon aelter ist und eventuell ein paar Fohlen gehabt hat (irgendwie die becken/rueckenstellung?) Der hals ist tief angesetzt und beinahe waagerecht, also ungeschwungen, dazu die steile schulter, leicht rueckstellige vorhand mit mini-huefchen, etwas schwerer Kopf, extrem kurze vorhand, lange mitte, normale hinterhand, die dafuer aber ueberdimensional zum extrem ist. waagerechte kruppe und sehr hoch angesetzter schweif, dazu leicht saebelbeinig - puh.
So rein exterieurmaessig faellt es mir fast schwer, etwas zu finden, was gut ist

ICh muss hier noch mal deutlich sagen, es geht ja nur ums exterieur, sie ist sicherlich ein nettes pferd, ich mag ihren ausdruck, ich hab schon so ein schlechtes gewissen, so viel schlechtes zu sagen ueber ihr exterieur...
Die mangelnde muskulatur, vor allem die lende, ist schon sehr extrem, da ist auch was nicht in ordnung vermute ich, denn ich denke mal die kruppe war auch nciht schon immer so (daher mein fohlenverdacht).
Ich denke so im sinne von arbeit (die fuer sie sicherlich sehr sehr wichtig waere, damit sie keine rueckenschmerzen bekommt) - sicherlich eine Herausforderung, und so vom hals her denke ich arbeitet sie vielleicht auch gelegentlich? Die muskulatur ueber den ruecken/die kruppe/lende wieder herzurichten ist sicherlich extrem schwierig (haengt auch vom alter ab, wie alt ist sie denn?)
Dann bin ich mal gespannt, lieg ich total daneben?
Hallo,
ganz unkommentiert ein paar Fotos, alles dasselbe Pferd, vielleicht kann/mag wer was dazu sagen

Danke
ganz unkommentiert ein paar Fotos, alles dasselbe Pferd, vielleicht kann/mag wer was dazu sagen

Danke
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
- Scheckenfan
- Pegasus
Tina war schneller, aber so in etwa seh ich das auch 
Ich würd auf Traber wetten? Die sind ja hin und wieder sehr ... äh... kreativ im Exterieur. Kann mir aber gut vorstellen, dass die Hinterhand einen schnellen Trab macht, wobei ihr da der Hals im Weg stehen könnte?
Zum Traber passt dann auch der Muskel-/Ernährungszustand, gerade wenn etwas älter sehen Traber ja immer mal gern wie die letzten Hungerhaken aus
und die Muskeln, die die Trabertiere noch aufbauen, sind diese dünnen Ausdauer-Muskeln, keine dicken Bodybuilder-Muskeln.
Es sieht aber schon echt so aus, als würde das Pferchen vorn tiefer stehen, kann das sein?

Ich würd auf Traber wetten? Die sind ja hin und wieder sehr ... äh... kreativ im Exterieur. Kann mir aber gut vorstellen, dass die Hinterhand einen schnellen Trab macht, wobei ihr da der Hals im Weg stehen könnte?
Zum Traber passt dann auch der Muskel-/Ernährungszustand, gerade wenn etwas älter sehen Traber ja immer mal gern wie die letzten Hungerhaken aus

Es sieht aber schon echt so aus, als würde das Pferchen vorn tiefer stehen, kann das sein?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
- Mahatma Ghandi