Einige Fragen zum Thema Mähne

Moderator: Stjern

kolyma
Lehrpferd

Re: Einige Fragen zum Thema Mähne

Beitrag von kolyma »

Wie hast du es denn genau hingezüchtet?

Ich schneide im Herbst auch immer mal die Spitzen. Gerne da auch mal 3 - 5cm, wenn die längsten Haare nur einzelne Härchen sind. Einfach damit die Haarspitzen nicht stumpf werden und abbrechen.

Beim Kauf war ich bei 55cm, jetzt 1,5 Jahre später sind die längsten Haare 70cm lang. *freu*
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Blondi
Nachwuchspferd

Beitrag von Blondi »

Ich hab sie lange alle eingeflochten. Weil er so am wenigsten beim schubbern oder wälzen raus reißen konnte. Jeden Tag gebürstet, in alle richtungen, damits nicht juckig wird. Schneiden tu ich nur sehr selten. Das macht meine Schwester die da als gelernte Frisöse n Auge dafür hat was weg muss weils kaputt ist und was bleiben kann.

Jetzt flechte ich nicht mehr ein, weil er doch schon ne echt lange Mähne hat. Gemessen hab ich aber noch nie. Könnte ich heute Abend aber mal machen.
Blondi
Nachwuchspferd

Beitrag von Blondi »

So...hab jetzt mal gemessen.schopf ist geflochten 60cm lang und mähne hat 83cm.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Blondi hat geschrieben:So...hab jetzt mal gemessen.schopf ist geflochten 60cm lang und mähne hat 83cm.
Hüstel, das nenne ich mal LANGHAAR :staun: Tu uns den Gefallen und stell ein Foto rein :bittebitte:
Blondi
Nachwuchspferd

Beitrag von Blondi »

PicsArt_1413229888395.jpg
Das war vor einem jahr.
Blondi
Nachwuchspferd

Beitrag von Blondi »

PicsArt_1413229934624.jpg
Und das war im sommer. Schopf muss ich jetzt immer flechten sonst sieht er gar nichts mehr weil die haare schon länger als seine nase sind.
kolyma
Lehrpferd

Beitrag von kolyma »

Wow - Hammer!

:sofort:
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Blondi
Nachwuchspferd

Beitrag von Blondi »

Das ist verdammt viel arbeit. Wenn der kerl sich in matsch legt kämm ich in einer zeit die mähne wo meine schwester ihr ganzes pferd grundreinigt. Aber es sieht echt soo scheeeeen aus.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Da wird man ja ganz neidisch, wenn man dieses üppige Langhaar hier sieht. Wir haben Frisurentechnisch jetzt schon alles durch. Von "sportlich kurz" über die Stehmähne bis hin zum langen Fliegenschutz, von dem wir uns vor ein paar Wochen getrennt haben, weil das Ganze nur noch schlaff herunter hing und furchtbar dünn aussah. Deshalb sind wir jetzt wieder bei "sportlich kurz" gelandet.
bubi9191
Schulpferd

Beitrag von bubi9191 »

Hallo,

hat hier auch jemand ein Pferd mit "fast keinem" Schopf oder Schweif?

Stute hat ein Zinkproblem, daran arbeiten, aber allgemein ist ihre Mähne gar nicht so übel.

Bloß der Schweif ... das sind nur 3 Haare irgendwie und der Schopf ist auch furchtbar kurz... Dazu kommt noch, dass Madame sich am liebsten mit dem Schopf zuerst in Schlammpfützen schmeißt ;)

Schneide momentan schon so 1x im Monat die untersten Spitzen vom Schweif ab.. Aber ob das was bringt?
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Antworten