Zugfahrzeug für Pferdeanhänger ...
Moderator: Stjern
Re: Zugfahrzeug, die Eierlegendewollmilchsau
wie viele PS habt ihr denn bei euren Xtrails? welches Baujahr?
Ich hab einen aus der ersten Serie 2002 , damals hat es noch keine Biodieselzusätze gegeben.. und das vertragen diese Motoren, Ventile und vor allem die Railpumpe gar nicht... wenn mir vorher wer gesagt hätte, dass ich einfach 2Taktöl zum Diesel hinzugeben müsste, passiert sowas nicht (hat vermutlich aber auch der Vorbesitzer nicht gemacht).
Ansich mag ich meinen Xtrail auch sehr gerne... mit meinen 114 PS mag ich halt nicht 2 Pferde ziehen, und ich finder er zieht im unteren Tourenbereich überhaupt nicht.. alles unter 2200 Touren kann ich vergessen... keine Leistung..
Ist das bei eurem auch so?
Offroadeigenschaften find ich genial bei dem Auto.. brauchte ich letzte Woche sogar wirklich völlig... und das war schon echt lässig =)
Ich hab einen aus der ersten Serie 2002 , damals hat es noch keine Biodieselzusätze gegeben.. und das vertragen diese Motoren, Ventile und vor allem die Railpumpe gar nicht... wenn mir vorher wer gesagt hätte, dass ich einfach 2Taktöl zum Diesel hinzugeben müsste, passiert sowas nicht (hat vermutlich aber auch der Vorbesitzer nicht gemacht).
Ansich mag ich meinen Xtrail auch sehr gerne... mit meinen 114 PS mag ich halt nicht 2 Pferde ziehen, und ich finder er zieht im unteren Tourenbereich überhaupt nicht.. alles unter 2200 Touren kann ich vergessen... keine Leistung..
Ist das bei eurem auch so?
Offroadeigenschaften find ich genial bei dem Auto.. brauchte ich letzte Woche sogar wirklich völlig... und das war schon echt lässig =)
Meiner ist Bj 06 hat 136 Pferdchen, ist ein Diesel und durch den Turbo zieht er richtig gut, sogar noch im 6ten Gang. Auf der Landstr. Im 5ten überholen...kein Problem. Und mit dem zuschaltbaren Allrad kam ich bis jetzt aus jedem Matschloch wieder raus. Wenns ganz schwierig wird find ich die Sperre auch super geil. Mit dem Hänger hinten dran ist er trotzdem noch sehr übersihtlich...lässt sich super einparken und rangieren.
Ich habe einen Hyundai Santa Fee von 2003, auf 2,4to aufgelastet und bin sehr zufrieden.
Der hält
Außer der Optik habe ich absolut nichts zu meckern.
Ist ein Diesel, hat jetzt knap 160.000km runter.
Verbraucht 7-8Liter im Stadtverkehr, mit Hänger 10.
Würde ich mir immer wieder kaufen, zumal er ziemlich preiswert ist.
2 Pferde kein Problem.
Der hält

Außer der Optik habe ich absolut nichts zu meckern.
Ist ein Diesel, hat jetzt knap 160.000km runter.
Verbraucht 7-8Liter im Stadtverkehr, mit Hänger 10.
Würde ich mir immer wieder kaufen, zumal er ziemlich preiswert ist.
2 Pferde kein Problem.
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.
viewtopic.php?f=14&t=4214
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.
viewtopic.php?f=14&t=4214
- Sheitana
- Zentaur
Mal ne Frage, ist es richtig, dass wenn der Hänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 kg, dass Auto auch 2000 kg ziehen können muss?
- lungomare
- Zentaur
nein, ist nciht richtig.
du darfst nur nicht mehr gewicht ziehen, als dein auto ziehen darf.
wieviel der hänger theoretisch ziehen darf, ist dafür egal
außer, du rechnest wegen B-Führerschein rum, aber dann sind die 2000kg zGg des Hängers eh zu viel, um noch ziehen zu dürfen
du darfst nur nicht mehr gewicht ziehen, als dein auto ziehen darf.
wieviel der hänger theoretisch ziehen darf, ist dafür egal
außer, du rechnest wegen B-Führerschein rum, aber dann sind die 2000kg zGg des Hängers eh zu viel, um noch ziehen zu dürfen
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Nein, dein Auto muß soviel ziehen dürfen wie du tatsächlich hinten dran hängen hast.
Z.B. darfst du mit einem PKW mit 1500 Kg Anhängelast problemlos einen Zweier Pferdeanhänger ziehen wenn nur ein Pferd drin steht und der Anhänger maximal mit Beladung 1500 Kg wiegt. Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers ist viel höher.
Z.B. darfst du mit einem PKW mit 1500 Kg Anhängelast problemlos einen Zweier Pferdeanhänger ziehen wenn nur ein Pferd drin steht und der Anhänger maximal mit Beladung 1500 Kg wiegt. Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers ist viel höher.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball 

- Sheitana
- Zentaur
Danke 
Irgendwie hätte mich das auch gewundert, weil nahezu alle 2er-Hänger 2t zulässiges Gesamtgewicht haben.
Ich habe den Führerschein für Hänger gemacht, das ist nicht das Problem.
Also könnte es glatt hinkommen, wenn Autoli 1800kg ziehen darf, der Hänger 700kg wiegt und die Pferdies zusammen 1t...
Derzeit zur Auswahl: Skoda Oktavia und Golf Variant. Ich glaube ich werde da trotzdem mal wegen Auflastung fragen.

Irgendwie hätte mich das auch gewundert, weil nahezu alle 2er-Hänger 2t zulässiges Gesamtgewicht haben.
Ich habe den Führerschein für Hänger gemacht, das ist nicht das Problem.
Also könnte es glatt hinkommen, wenn Autoli 1800kg ziehen darf, der Hänger 700kg wiegt und die Pferdies zusammen 1t...

Derzeit zur Auswahl: Skoda Oktavia und Golf Variant. Ich glaube ich werde da trotzdem mal wegen Auflastung fragen.
Ich sag mal so, ich würde mich mit Pferden hinten drin nicht auf ein Nachwiegen einlassen wollen, wenn - einmal angehalten - die Polizei feststellt, dass es laut Papieren auch nicht passen könnte.
Mal davon ab, dass ich eh kein Freund von Grenzlasten bin.
Ich weiß, ich wiederhole mich.
Mal davon ab, dass ich eh kein Freund von Grenzlasten bin.
Ich weiß, ich wiederhole mich.

Viele Grüße Angela
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)
In memoriam
Traber(bilder)geschichten

Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

- Sheitana
- Zentaur
Naja, unsere Pferde werden halbjährlich gewogen, den Hänger würde ich in dem Fall auch wiegen lassen. Ich habe da keine Bedenken, dass da was dann nicht passen würde 
Und wenn ich auf 2t auflasten kann - was theoretisch kein Problem mehr sein dürfte ziehe ich auch nicht mehr an der Grenze.

Und wenn ich auf 2t auflasten kann - was theoretisch kein Problem mehr sein dürfte ziehe ich auch nicht mehr an der Grenze.