Selbstgemacht! Mash, Müsli,...

Moderator: Sheitana

bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Selbstgemacht! Mash, Müsli,...

Beitrag von bubi9191 »

Hallo,

da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe:

Wer von euch "macht" sein Mash/Müsli selber und "umgeht" sozusagen die Futtermittelindustrie?

Grund ist wahrscheinlich oft derselbe: Müll im Fertigfutter und die, die keinen "Müll" drin haben sind sehr teuer.

Da meine Stute ja sehr mäkelig ist, überlege ich ein Müsli o.Ä. selbst zu mischen, was dann nicht regelmäßig, sondern nur bei Bedarf genommen wird, um z.B. Sachen unterzumischen.

Ich dachte dabei an Hafer mit Sonnenblumenkernen gemischt, etc. pp und wollte mir hier ein paar Denkanstöße holen.

Also - ran an die Tasten :)

LG
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
Coup
Jährling
Beiträge: 115
Registriert: Do 13. Sep 2012, 23:07
Wohnort: Tirol

Re: Selbstgemacht! Mash, Müsli,...

Beitrag von Coup »

Mash aus Heucobs, aufgekochten Leinsamen, gegebenenfalls Weizenkleie, Haferflocken und Karotten, Kräuter o.ä. :-)
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9680
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Selbstgemacht! Mash, Müsli,...

Beitrag von WaldSuse »

Dustin bekommt im Moment 100g Hafer,eine handvoll Leinkuchen,eine handvoll Sonnenblumenkerne und ein Meßbecherchen Mineralfutter(Lexa). Dazu einen Apfel und entweder zwei kleine oder eine große Möhre.Ein Schluck EMa gehört noch dazu.Das mag er sehr gerne und speichelt alles ein.Wenn er hustet,kommen zwei handvoll Hustenkräuter dazu.Ich überlege,ihm noch kurweise Kräuter für die Stärkung des Darms zu geben,um Darmparasiten das Leben schwer zu machen.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21181
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Selbstgemacht! Mash, Müsli,...

Beitrag von lungomare »

luzernepellets, sonnenblumenkerne, karotten- und/oder rote bete chips, hagebutten.
angefeuchtet pappen da sowohl kräuter als auch ingwer/glucosaminpulver oder was auch immer man möchte dran
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
bubi9191
Schulpferd
Beiträge: 638
Registriert: Di 13. Nov 2012, 11:44

Re: Selbstgemacht! Mash, Müsli,...

Beitrag von bubi9191 »

Ich möchte mir jetzt ein folgendes Mash/Müsli für meine Mäkeltante "ausdenken":

Hafer (einfach, weil sie den liebt), Heucobs, Sonnenblumenkerne, 100g Lexa Kräuter Mineral, die Leberkräuter
Das würde ich ihr dann fertig machen und das würde sie dann morgens bekommen...

Abends würde ich ihr ihre Portion selber geben....
Hafer, frische (über Nacht getrocknet) Brennesseln, Disteln, Zinkchelat, Heucobs...

Wollte aber erst ausprobieren ob sie die Sonnenblumenkerne frisst.

Momentan feuchte ich Hafer nur an und dann die Leberkräuter dazu, das frisst sie einfach nicht, bzw. wenn ich es über Nacht drin lasse ists dann meistens doch weg...
Pferde sollten so geritten werden, wie ein Surfer eine Welle reitet.
Der Surfer zwingt die Welle nicht, er will sie nicht verändern.
Er lernt einfach, wie er sie reiten kann.

viewtopic.php?f=14&t=4214
ehem User

Re: Selbstgemacht! Mash, Müsli,...

Beitrag von ehem User »

Super Idee dieser Thread :clap:

Ich mische mittlerweile auch selber. Momentan gibt es Hafer, Hagebutten, etwas geschnittenes Johannisbrot, Bierhefe und Immer mal wechselnde Kräutermischungen. Ich feuchte das an, wegen der Bierhefe, habe aber auch schon den ganzen Hafer 24h eingeweicht, dann fängt er den Keimungsprozess an und verändert sich enzymatisch, was zur Folge hat, dass er zu 100% verdaut wird - da kann man dann natürlich Bierhefe noch besser untermischen.

Zur Zeit füttere ich das noch, immer wenn ich im Stall bin, aber wenn es keine Weide mehr gibt, wird das ganze in Baumwollsäckchen vorbereitet und die SB bzw. der Stalldienst kann es einfach füttern. So kann ich je nach Bedarf die Zusammensetzung ändern, ohne großen Aufwand.

Was ich immer mal, wenn ich es günstig bekomme, mit druntermische, sind Sonnenblumenkerne und rote Beete Chips. Leinpellets hatte ich auch schon mal, aber seitdem mir mal welche ranzig geworden sind, bin ich da vorsichtig. Vielleicht probiere ich mal ne handvoll Leinsam aus!
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13024
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Selbstgemacht! Mash, Müsli,...

Beitrag von Caro-Lina »

Wo bekommt Ihr denn all diese Zutaten?

Also auch bestellt? Und die sind dann "rein"?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
ehem User

Re: Selbstgemacht! Mash, Müsli,...

Beitrag von ehem User »

Caro-Lina hat geschrieben:Wo bekommt Ihr denn all diese Zutaten?

Also auch bestellt? Und die sind dann "rein"?
Das meiste gibt es hier bei uns m Landhandel - Sonnenblumenkerne, Johannisbrot, Hagebutten, Hafer, Kräutermischungen etc. Manchmal bestelle ich auch online - ist aber mit Versandkostn meistens nicht wirklich billiger!
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13024
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Selbstgemacht! Mash, Müsli,...

Beitrag von Caro-Lina »

Swedenfox hat geschrieben:
Caro-Lina hat geschrieben:Wo bekommt Ihr denn all diese Zutaten?

Also auch bestellt? Und die sind dann "rein"?
Das meiste gibt es hier bei uns m Landhandel - Sonnenblumenkerne, Johannisbrot, Hagebutten, Hafer, Kräutermischungen etc. Manchmal bestelle ich auch online - ist aber mit Versandkostn meistens nicht wirklich billiger!

Wo bestellst Du da?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
ehem User

Re: Selbstgemacht! Mash, Müsli,...

Beitrag von ehem User »

Ganz unterschiedlich!

Johannisbrot z.b. bei Ströh - super billig!
Kräutermischungen meist bei Pernaturam habe aber auch schon Einzelkräuter bei einem Teeversand bestellt (Tee Meyer)
Hafer bekomme ich von einem Arbeitskollegen, der baut Biohafer an :dance1:
Hagebutten habe ich auch schon selbst gesammelt und getroknet, gibts aber hier m Landhandel, sowie Sonnenblumenkerne und den Rest. Der hat z.B. auch lose Ware, da kann man auch nur ein Kilo Sonnenblumenkerne kaufen und hat das Zeug dann nicht gleich Säckeweise stehen!
Antworten