knackende Knochen beim Laufen

Moderator: Sheitana

Lewitzer Flummi
Pegasus

knackende Knochen beim Laufen

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Hat jemand von euch schon mal erlebt, dass beim Pferd (oder anderem Tier oder Mensch) massiv die Knochen am Knacksen waren?
Mir ist das vorher bei Jack nur mal ein bisschen aufgefallen, bevor die Hufbearbeitung wechselte.
Seit einigen Tagen nehme ich es beim Longieren und beim Spaziergang ziemlich deutlich wahr.
Bei Jack knackt es ab und an im Hinterhandbereich, extrem weil ständig aber in beiden Schultern.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob dadurch der Verschleiß höher sein könnte und ob die Änderung der Hufbearbeitung und Stellung daran schuld ist...

Ich selbst habe, seit ich denken kann, ein knackendes Sprunggelenk links, wenn ich Treppenstufen nach unten gehe.
Mir tat das noch nie weh, es stellt für mich daher kein Problem dar. Aber Jack kann ja schlecht reden.
Der Bube hat bei ähnlichen Bewegungen keinerlei Knacken in der Schulter oder sonst wo. :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Muriel
Schulpferd

Re: knackende Knochen beim Laufen

Beitrag von Muriel »

gerade nach der Hufumstellung kann das ein Zeichen für geänderte Bandspannung rund um die Gelenke sein. Das kann länger andauern, bis sich alles wieder angepasst hat. Bei uns war das in den Sprunggelenken für ca 1 Jahr der Fall, seitdem ist es weg.
Sämtliche Zusatzmassnahmen (zufüttern, Gelenke behandeln, Muskeln behandeln etc) haben keine Veränderung gebracht.

Das Knacksen wird auch in Fachkreisen nicht 100% sicher bewertet. Entweder springende Bänder, oder Vakuumgeräusch in den Gelenken.
Es ist in der Regel nichts worüber man sich Riesen Sorgen machen muss, trotzdem einfach im Auge behalten.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
sacramoso
Einhorn

Beitrag von sacramoso »

Das was da knackst sind nicht die Knochen, sondern in der Regel die Gelenke. Und dafür gibt es viele Ursachen. Das kann auch relativ harmlos sein, zB. nach einer Umstellung im Beschlag/ Hufbearbeitung wenn sich die Belastung der Gelenke ändert. Oder auch so Sachen wie Arthrose. Mein Oldie hatte eine Zeit lang immer beim Warmreiten knacksende Gelenke (vorzugsweise im Winter) Nachdem ich angefangen habe im einen Futterzusatz (Stride) zu geben hat das komplett aufgehört.
Ich würde es an deiner Stelle mal beobachten. Wenn es bei bewegung besser wird und irgendwann wieder ganz weg geht, OK. Ansonsten würde ich mal genauer nachforschen weil auf Dauer gesund ist das nicht.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Lewitzer Flummi
Pegasus

Danke für eure Antworten!

Arthrose hoffe ich mal nicht. Er ist doch erst 13,5 Jahre alt.

Hatte überlegt, die Physio drauf schauen zu lassen, weil der Bube sowieso mal einen ersten Check bräuchte und HR etwas kürzer tritt in Trab.
Mal gucken, was das Konto sagt... :shifty:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
jella
Pegasus

Beitrag von jella »

Hallo Lewitzer; Ich hatte das bei meiner Stute auch, allerdings nicht jedes Mal. Seitdem ich mal von einer anderen Einstellerin darauf hingewiesen worden bin, habe ich extrem vermehrt darauf geachtet. Es kommt noch manchmal vor, aber nicht immer! Fand daher die Antworten sehr interessant, weil mich das auch belastet hat.
Lewitzer Flummi
Pegasus

Was mir heute Abend noch eingefallen ist: würdet ihr das Pferd weiter arbeiten und auch reiten??
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
jella
Pegasus

Beitrag von jella »

Ich bin weiter geritten und habe wie gesagt, mal mehr mal weniger das Knacken gehört!!! War egal, ob ich geritten bin, longierte oder nur spazieren führte! Wenn das Geräusch da war, war es da!
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ob ich weiter reiten oder arbeiten würde, würde ich von der Reaktion des Pferdes abhängig machen.
Bei uns knackt es irgendwo am Fesselträger, der laut Osteo bei der letzten Behandlung etwas fest war. Ich habe eine Lockerungsübung bekommen, wenn ich die mache, knackt es danach gar nicht oder nur minimal.

Ansonsten meinte der Osteo, dass Knacken meist von irgendwelchen Sehnen kommt.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Bei uns knackt es auch manchmal. Das knacken kommt aus der Hüfte und es knackt nicht jeden Tag und ist nach dem Warmreiten immer weg. Wie bei dir, tritt er gleichzeitig hinten rechts etwas kurz. Wir haben auch schon Lockerungs- und Muskelstärkungsübungen gemacht. Das Knacken kommt bei uns wohl auch von einer Sehne. Reiten kann man problemlos - er ist auch sehr lauffreudig.
Lewitzer Flummi
Pegasus

Das kürzer treten ist das zweite Pony...

Das Knacken im Schulterbereich war bei jedem Schritt und dauerhaft zu hören.
Jack zeigt derzeit keine Auffälligkeiten beim laufen.
Ich werd wohl sicherheitshalber mal die Osteo anfunken. Vermutlich dauert es einige Wochen bis zu einen Termin.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Antworten