100 % glücklich wird man meines Erachtens nur, wenn man sich um alles selber kümmert! Und die Zeit habe ich nicht!
Das wäre schön, wenns so wäre. Ich kann nur über die Erfahrung als Einsteller bei mir selbst was sagen.

100% zufrieden bin ich auch nicht. Obwohl ich jetzt erst, nach vielen Jahren Pferdehaltung eine harmonische Herde von 6 Pferden habe, die ich mir getrauen kann in einen Offenstall zu stellen, ohne den Kompromiss eingehen zu müssen, dass ein Pferd Stress hat, oder nicht genug Futter bekommt, gemobbt wird, oder sonst irgendwie leidet. Da ich diesen Kompromiss nie bereit war einzugehen, war Paddockboxenhaltung, die Haltung der Wahl für die unterschiedlichen Pferdepersönlichkeiten. Damit war ich nicht recht glücklich.

Aber es ging nicht anders. Jetzt habe ich den Offenstall realisiert, den ich mir wünschte, zum großen Glück fehlt mir aber der Paddock Trail, den ich mir vorstelle. Ich musste Abstriche machen, weil teilweise Pachtland, die Tracks werden vom förderfähigen Grünland abgezogen, weil da ja teilweise auch nichts wächst. Und das ist Kohle, die da verloren geht! Geld, was mir wirtschaften hilft, wie vielen Landwirten. Zufrieden ist man eigentlich nie. Und wenn man nicht genau weiß, was einem wichtig ist, wird man wohl verrückt vor lauter Unzufriedenheit.
So bin ich eigentlich auch nicht unzufrieden mit dem, was ich habe.
Wie Jella bereits schrieb, jede Rose hat Dornen, dass geht einem genauso, wenn man die Pferde selbst hält. Da ist wohl weder die eine Seite, noch die andere Seite frei davon.
Du schriebst doch in dem anderen Thread, dass du die beste SB in deiner Gegend hast, ist das jetzt nicht mehr so?
Wenn sie so toll ist, warum kannst du dann nicht irgend etwas positives für dein Pferd erwirken? Wie passt das zusammen?
Wieso ist einerseits die Anlage so toll und die Fütterung stimmt nicht?
Wieso geht es deinem Pferd nicht gut damit und den xx anderen Pferden, die da stehen nicht?
Das soll jetzt kein Angriff irgend einer Art sein, denn manchmal ist man so in seinem Frust gefangen, dass man das eigentliche Problem nicht erkennt. Und mir scheint, da wird an ganz anderer Front gekämpft!
Vielleicht wird dir etwas klar, wenn du dir die Fragen beantwortest. (
evtl. dass du selbst nicht weißt, wo du hingehörst..)
Mahatma Ghandi meinte einmal, "wenn du sagst, die Welt sei schlecht, dann bedenke, dass auch du ein Teil davon bist!"