Zufriedene Einsteller?

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von ehem User »

Sheitana hat geschrieben:Allerdings kann ich da auch Lauras Sicht derzeit verstehen. Wenn selbst die Grundbedürfnisse vom Pferd immer wieder nicht stimmen ist es schwer mit dem zufrieden sein.
:kicher:
Äh.... ja, ich wollte und könnte jetzt auch nicht von mir behaupten, dass ich stets zufrieden wäre. Ich kann das auch gut verstehen.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von Fionnlagh »

Ich verwehre mich jetzt WIRKLICH VEHEMENT, dass man mir (schon wieder) unter die Nase reibt, dass es meine Einstellung ist, die mich unzufrieden macht! Und noch dazu wieder von jemandem, der noch nie Einsteller war und das natürlich super gut beurteilen kann :roll: .

Piebald, tut mir leid, aber das Thema ist für mich ein rotes Tuch und ich bin absolut nicht für deine Scherze in Stimmung. Wenn´s dir möglich ist, halt dich also bitte raus.


ich habe hier ausdrücklich nach positiven Erlebnissen gefragt. Ich will hier keine Diskussion über Stallkriterien, Lebensphilosophien oder sonstiges. Die hängen mir mittlerweile echt zum Hals raus :roll: .
Ich will wissen, ob es jemand schon mal geschafft hat, wirklich "alt" zu werden in einem Stall. Alles andere war nicht die Frage und steht hier nicht zur Debatte!
Und bis auf ein paar Ausnahmen ist die Ausbeute bisher ja nicht machtig, schade :cry: . Lässt mich nicht hoffen...
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von ehem User »

Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Piebald gar nicht so gemeint hat. :oops:
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von cabrito »

...Doof ist natürlich, wenn einem im Stall etwas aufstößt, man sich auch durchaus im Recht wähnt, und die/der Stallbesi sich dann persönlich angegriffen fühlt, es die eigenen Anregungen/Wünsche ignoriert. Dann hat man wohl nur noch die Wahl, zu gehen oder mit dem Missstand zu leben und sich damit abzufinden...alles andere macht auf Dauer unglücklich.

LG cabrito
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von Fionnlagh »

Samtnase hat geschrieben:Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Piebald gar nicht so gemeint hat. :oops:
Das hoffe ich schwer für ihn.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von ehem User »

ums noch weiterzutreiben - wenn du nicht wirklich ALLes selbstverantwortlich machst, inkl heu kaufen und aussuchen - dann kannst du auch als selbstversorger unglücklich werden, und dass dann aber während du dich totschuftest :-z

mit einstellung hat das in den wenigsten fällen zu utn, auch wenn ich nicht ausschließe, dass es auch leute gibt, die einfach nicht glücklich werden.
aber in den mir bekannten fällen ging es einfach um die bedürftnisse des pferdes, die nicht erfüllt wurden.
und ja, während ganz oft 90% der anderen einsteller keine probleme hatten. nicht alle pferde sind halt gleich, viele leute haben eben glück. ich hatte es eben nicht, und das war von anfang an ziemlich klar.

ehrlich piebald - willste mal meinen EINSTELUNGs-thriller als PN?! :gewitter:
ich kann mit kompromissen leben, ich kann ohne klo, ohne heizung, ohne fließend wasser und mit 1 std 45 min einfache fahrt mit öffis leben PLUS 2.5 std schuften mehrmals die woche.
leider konnte mein pferd entweder nicht mit der heu-QUANTITÄT, oder mit der heu-QUALITÄT oder der herdengröße oder mit kein wasser bei 35 grad auf der weide, und in 5 von 6 fällen war am anfang alles paletti und es wurde nach einigen onaten was geändert, was dann nicht mehr passte.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von Fionnlagh »

Ach, ich hab Kopfweh und krieg davon nur Depressionen...

Liebe Mods, wenn ihr wollt, könnt ihr den Thread bitte einfach löschen oder sperren? Ich weiß eigentlich eh, dass ich kaum das zu hören bekomme, was ich gerne hören würde. Dazu braucht man sich ja nur hier durch´s Forum zu lesen...
War eine dumme Idee meinerseits, sorry.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38484
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von A.Z. »

Ich würde mich auch zu den grundsätzlich zufriedenen Vollpensionseinstellern zählen. :-n

Sicherlich ist in jedem der zwei Ställe, die meiner in den letzten 11,5 Jahren bewohnte, immer mal irgendwas gewesen, was mal hätte besser laufen können. Aber grundsätzlich waren und sind die Pferdebedürfnisse immer soweit ausreichend erfüllt und das Pferd ist seinem Alter entsprechend fit und zufrieden.

Gewechselt sind wir lediglich aus Altersgründen, weil es sich für mich so darstellte, dass eine 24h-Weidehaltung für meinen alternden Blüter körperlich nicht mehr machbar wäre. Dazu haben sich durch den Wechsel für mich noch ein, zwei Rahmenbedingungen verbessert. Ansonsten wären wir durchaus in dem Stall geblieben, wo ich ihn kaufte.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von renner »

Ich bestätige hiermit deutlich, das es NICHT an Lauras Einstellung oder Grund(un)zufriedenheit liegt. Der Stall an dem sie da grad ist ist toll ;) von der Anlage her, vom Konzept und vom Platz und von der Lage ... ABER: leider kriegen die Pferde da einfach ungenügend zu fressen! Punkt! Das ist einfach so! Mir unvorstellbar gewesen, aber leider doch wahr.
Es gibt sicher Pferde, die das wegstecken können - leider der Bär nicht.

Ich verstehe, nachdem ich es gesehen habe, Lauras Fraustration sehr gut. Aber eine Überprüfung und Änderung ihrer Grundhaltung würde nichts ändern.
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Zufriedene Einsteller?

Beitrag von Firlefee »

Ich bin seit knapp 2 Jahren zufriedener Einsteller :-n Allerdings hab ich den Stall auch hier übers Forum gefunden, und VP ist es auch nicht, wir teilen uns die Versorgung der Ponys halt, je nachdem wer grad zuerst da ist oder wer Zeit hat. Aber die Versorgung dauert insgesamt vielleicht ein Stündchen am Tag, das lässt sich gut verkraften und es ist mir irgendwie auch wichtig, dass ich nicht nur komme um mit Frau Pony was zu machen, sondern auch mal ne Forke in die Hand nehmen kann, hat für mich irgendwie was meditatives ;) Wenn ich aber noch weniger Freizeit hätte oder noch andere zeitintensive Sachen oder einen noch weiteren Weg zum Stall wäre das schon schwierig.

Manchmal, vor allem, wenn ich andere Ställe sehe, wo die Pferdchen in der Box stehen und wenig rauskommen, es zu wenig Heu gibt, die Viechers wegen 24 Std. Weide aussehen als würden sie bald platzen oder es nur Gezicke oder Ärger mit den Stallbesis und anderen Einstellern gibt, hab ich schon fast ein schlechtes Gewissen weil ich die Probleme gar nicht mehr hab :oops:

Klar, Madamchen ist der Meinung, 24/7 saftiges fettes Gras wäre toll, aber alleine will sie dann auch nicht auf der Weide stehen. Sie kann sich bewegen so viel oder so wenig sie will, es ist immer Heu da, sie hat eine Freundin mit der sie sich gut versteht und seit einiger Zeit sorgt eine andere Stute für ein bisschen Action in der kleinen Herde. Und ich kann endlich mit gutem Gewissen mal einen Tag gar nicht zum Stall fahren und weiß trotzdem, dass sie gut versorgt ist.
Liebe Grüße
Firlefee
Antworten