Besitzerin vernachlässigt eigenes Pferd, was tun?

Moderator: Stjern

elcaracol
Nachwuchspferd

Besitzerin vernachlässigt eigenes Pferd, was tun?

Beitrag von elcaracol »

Hallo!
Ich mache mir seit einiger Zeit viele Gedanken um ein Pony, welches im Stall meines Pferdes eingestellt ist. Ich habe das Gefühl, dass es ihm nicht gut geht, aber weiß nicht, was und ob ich überhaupt etwas machen kann.

Im Mai habe ich das Pony kennen gelernt, damals war noch ein zweites Pferd da mit der das Pony fast ihr gesamtes leben (16 Jahre) verbracht hat. Inzwischen wurde das Pferd eingeschläfert. Beider gehören/gehörten der selben Frau seit 16 Jahren. Das Pferd ist 16,5 Jahre geworden. das Pony etwas älter.
Das Pferd ist auch sehr tragisch gestorben meiner Meinung. Die Hufe waren so deformiert, dass das Pferd nicht mehr laufen konnte, dass angeblich 5 Schmiede sagten, da gehen sie nicht mehr ran und der Tierarzt vom Nervenschnitt oder Erlösung sprach. Zeitweilig lag das Pferd nur noch und wurde dann erstmal mit Schmerzmitteln behandelt. Mehr nicht! Zwischendurch, wurden die Schmerzmittel abgesetzt, weil die Besitzerin wohl kein Geld hatte. und dann nach 4 Monaten nach Tierarzttermin hat sie es einschläfern lassen. Und dies auch nur, weil ein Außenstehender das Vet-Amt informiert hatte.
Ich hatte noch versucht ihr zu helfen. z.B. ich fotografiere die Hufe und stelle sie mit Robis in ein Hufforum und vielleicht findet sich jemand. Oder einen Hufpfleger zu suchen, der sich dies zugetraut hätte oder oder oder. Oder zumindest auf Eigeninitiative die Zehe (die viel zu lang war) zu kürzen, denn viel falsch machen konnte man ja da auch nicht mehr... Aber sie hat alles abgelehnt. Naja im nachhinein, hatte die Frau wohl wenns gut leif 1 X im Jahr einen Hufschmied da.... Und dann bekam ich noch andere Horrorgeschichten zu hören, wie Hufschuhe angezogen nach Schmiedetermin und dann Monate lang drauf gelassen, dass sie den Ballen eingeschnitten hatten usw.
Ihr eigener Nefe ist übrigens Hufschmied. Aber er hat jetzt bei ihr verschießen, weil er vor einen Jahr zu ihr sagte, dass die Hufe öfters gemacht werden müssten und wenn er jetzt alle 4--6 Wochen kommen würde, dann würden sie das mit den Hufen wieder hinbekommen, aber da sie dies nicht tat, hat er es in der Familie erzählt und der Nefe, hat jetzt bei ihr verschie***
Naja, jetzt ist dieses Pferd nicht mehr da. Geheule war dann doch plötzlich groß. Aber nun geht es mit den anderen Pony weiter.
Im Mai bekam das Pony hufrehe. Ich hatte schon merkwürdige Polster am Hals und Schulter bemerkt. Doch die Besitzerin wollte es dann erstmal mit Asperin-Tabletten behandeln, schlug nicht an. Pony lief immer schlechter und schlechter. Dann hat sie noch irgendwelche Homiopathie-Globolis ausgepakt, ohne vorher einen Heilpraktiker da gehabt zu haben. Schließlich lag auch dieses Pony nur noch rum. Inzwischen 2,5 Monate später. Wochenlang meinte sie sie holt einen Tierarzt. Dann kam endlich einer. Und Chushing wurde festgestellt. Inzwischen wurden Schmerzmedis und Medis gefüttert. Pony kann wieder laufen. Aber die Hufe wurden nicht gemacht. In der Zeit habe ich und die Frau uns schon öfters gestritten. Inzwischen reden wir kein Wort mehr miteinander. Bis ich sagte, dass die Hufe (wo man auch deutlich die Rehe sehen konnte) Tierquälerei sei. 3 Tage später wurden sie gemacht. Naja und nun ist wieder eine ganze Zeit vergangen und die Hufe werden scheinbar wieder nicht mehr gemacht.... Und von einmal machen, ist der Huf ja nicht wieder heile... Und jetzt hatte das Pony heute früh deutliche Kolikanzeichen. Es steht momentan auf einen Sandpaddock mit 2x am Tag 2,5 kg Heu und mehr soll es nicht bekommen. Auch kein Stroh. Nur auf den Paddock wachsen kleine Grashalme und die frisste es den ganzen Tag. Das Pony hat auch seit 1 Woche wieder Durchfall. Die Besitzerin kommt zwar jeden Tag wirft ihr Heu rüber und trinken und das wars. Die bemerkt nicht mal Wunden an ihren Pony. Letztens hatte das Pony sich irgendwo scheinbar eine Schamlippe aufgerissen und es eitere, ich dachte schon irgendein Infekt oder weiß der Geier, doch die Besitzerin hat es nicht mal gemerkt. Ich weiß auch nicht, ich mag gar nicht mehr hinsehen, eigentlich möchte ich mit den ganzen gar nichts mehr zu tun haben.
Wir suchen inzwischen einen weiteren Einsteller, aber die letzte Interessentin hat mir heute erzählt, dass sie nicht mit einer Frau, die ihr Pony so vernachlässigt in einen Stall sein will... Dabei hat sie das Pony nur über den Paddockzaun 2 Mal gesehen. Also nehme nicht nur ich dies so wahr...
Ich überlege, am Montag das Vet-Amt anzurufen. Aber ich denke es ist ja noch nicht so schlim, dass sieeinschreiten denke ich.
Hat wer von euch eine Idee, was ich machen kann?
lg Christina
kolyma
Lehrpferd

Re: Besitzerin vernachlässigt eigenes Pferd, was tun?

Beitrag von kolyma »

Würde das Vet-Amt einschalten und der Guten einfach permanent auf die Nerven gehen. Gut Zureden habt ihr ja schon versucht. Dann muss man halt lästig werden. Ich glaube nicht, dass sie mit dem Pony so schnell in einen anderen Stall zieht - zumal das Geld wohl wirklich knapp ist.
Hast du sie schon mal gefragt zu was sie das Pony denn überhaupt hält, wenn sie es sich ja doch nicht leisten kann?

Würde da auch ganz offen mit dem Vet-Amt sprechen und auch sagen, dass das letzte Pferd eingegangen ist weil sie es verwahrlosen hat lassen. Ggf. wäre nicht nur eine Meldung beim Vet-Amt sondern auch eine Anzeige wegen Tierquälerei möglich.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:

"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Das Pony gehört wohl eigentlich ihrer Tochter. Diese ist inzwischen erwachsen, ist weit weg gezogen und hat Mutti das Pony dagelassen. Ich muss aber zugeben, dass ich inzwischen gar nicht mehr mit ihr reden mag, denn sie tickt sofort aus und ich bekomme dann zu hören, was ich alles falsch mache auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat. Ok dann mache ich das wohl mit dem Vet-Amt.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich würde auch das Vet-Amt anrufen.
kolyma hat geschrieben:Würde da auch ganz offen mit dem Vet-Amt sprechen und auch sagen, dass das letzte Pferd eingegangen ist weil sie es verwahrlosen hat lassen. Ggf. wäre nicht nur eine Meldung beim Vet-Amt sondern auch eine Anzeige wegen Tierquälerei möglich.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Mit der Frau reden würde ich nicht mehr. Hat keinen Sinn, hast du ja schon getan und schont eventuell deine Nerven. Viel Erfolg!
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Kann man eigentlich beim Vet-Amt auch anonym Angeben, bzw. dass sie den Namen nicht rausgeben? Eigentlich denke ich, dass die Frau ruhig wissen soll, dass ich das war. Aber ich will auch kein Ärger mit der Stallgemeinschaft. Die SB ist mit der Frau befreundet (warum auch immer).
Aber eigentlich ist es ja fürs Pony und da sollte einen ja ein wenig Ärger wurst sein...
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Ja,du kannst auch anonym beim Vet-Amt anrufen,sie sind verspflichtet,jedem Hinweis nachzugehen.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
GilianCo
Pegasus

Beitrag von GilianCo »

Wenn die SB mit der Frau befreundet ist, und das so billigend hinnimmt - wird es möglicherweise auch für sie Ärger geben... von daher ist anonym unter Umständen die Variante der Wahl. Vor allem, weil Du sonst im Stall hinterher keinen Fuß mehr auf den Boden bekommst, denn ich gehe schon davon aus, das die SB dann mit befragt wird, warum sie nicht irgendwie dafür sorgt, das das Pferd grundversorgt wird, wenn das Vet Amt den Handlungsbedarf sieht.
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Ok! Ich weiß auch nicht! Dann habe ich mich ja da quasie auch schon verantwortlich gemacht. Die SB versucht sich daraus zu halten. Eigentlich sagt sie zwar auch, dass sie das nicht gut findet, aber machen tut sie nichts. Auch wenn ich mit der Ponybesitzerin rede, hält sie sich schön raus. Damals als das Vet-Amt eingeschaltet wurde, da meinte sie sogar sie würde dies gut finden. :nix:
Damals als es ums einschläfern ging, da wollte die Ponybesitzerin auch, dass jemand ihr Pferd hält und sie wollte sogar gar nicht kommen. Sie meinte sie hätte Angst, könnte kein Blut sehen und sei so aufgelöst, dass es doch ihr Pferd sei, welches sie mit 6 Monaten gekauft hatte... Und die SB wollte das nicht und dann musste ich das machen bzw. ich war zur falschen Zeit am falschen Ort und dann kam der Tierarzt auf den Hof gefahren...
GilianCo
Pegasus

Beitrag von GilianCo »

Das finde ich dann aber auch von der SB ein wenig unfair, denn wenn es nicht das eigene Pferd ist, und man es nicht möchte, dann sollte man nicht gezwungen werden, ein Pferd beim einschläfern zu halten. Auch dann nicht, wenn es nicht das eigene ist...
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Besonders wohl fühlte ich mich bei der Sache nicht, doch irgendwer musste es ja tun und mir tat das Tier auch nur noch leid. Irgendwer musste es ja nun machen..... leider....
Antworten