Hufbearbeitung bei Gesundheitsproblemen

Moderator: Sheitana

Antworten
Sanojlea
Lehrpferd

Hufbearbeitung bei Gesundheitsproblemen

Beitrag von Sanojlea »

Hallo,
ich hab eben erfahren das mein Liebling Mogli die Hinterbeine nicht mehr gibt :(
Ich kenne ihn, das ist nicht böse! Er wird ganz sicher Schmerzen haben! Vor einer Weile hab ich ihn auch mal liegend erwischt, er stand dann auf- ist kaum hochgekommen, steif wie ein Brett hinkte er dann zu mir :heul:
Laufen kann er! Wenn man ans Bein fasst zieht er es krampfartig unter den Bauch und zuck damit. Das hat er früher schon auf einer Seite gemacht, jetzt auf beiden...

Wie macht man Hufe wenn das Pferd die Beine nicht mehr geben kann?
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
lungomare
Zentaur
Re: Hufbearbeitung bei Gesundheitsproblemen

Beitrag von lungomare »

man probiert.

meist lassen sie nach dem krampfartigen hochziehen irgendwann wieder locker. dann macht man sauber und stellt wieder ab. nimmt das andere hinterbein. dann wieder das erste und schneidet den strahl. abstellen, anderes hinterbein. wieder erstes hinterbein, vier raspelstriche/knipser mit dem Nipper, hinstellen, anderes Bein. und so weiter. atmen. nicht aufregen.
mein pony arthroselt hinten und kann auch nciht lange stehen. hauptsache nicht aufregen, dann geht nämlich nix mehr.

oft reicht es ja schon, den Huf auf die Zehe zu kippen, also so, wie sie beim Dösen stehen, wenn sie ein bein entlasten. so kann man auskratzen strahl machen, nippern, großteil raspeln. das kann man üben. ich mach einige ältere pferde so. muss man halt mal tiiiief runter.

ganz oft können sie den huf aber noch ganz prima unterm bauch auf den hufbock stellen. da kann man dann so einiges schaffen, wenn man ein bissl übt.

sollte das nicht gehen: backstein hinlegen, huf draufstellen, sodass die zehe übersteht. zehe rundraspeln.
huf so draufstellen, dass die innere/äußere wand übersteh. raspeln.

meistens findet sich ein weg.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
ehem User

Beitrag von ehem User »

sollte das nicht gehen: backstein hinlegen, huf draufstellen, sodass die zehe übersteht. zehe rundraspeln.
huf so draufstellen, dass die innere/äußere wand übersteh. raspeln.
Super Tipp! Kann ich auch bei meinem Gesunden Pony mangels eines Hufbocks verwenden, wenn ich mal kurz nachfeile :) Danke!
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Danke lungomare! Ich hab zwar zwischenzeitlich die glorreiche Idee gehabt doch einfach mal meine HP anzurufen und zu fragen :mrgreen: Aber das mit dem Backstein z.B. wusste ich jetzt noch nicht und das abwechselnt machen und absetzen auch nicht. Und Ruhe... joa meine letzte HP (länger her) hat ihn geschlagen.... Okay er konnte da noch besser und jaaa manchmal will er auch nicht, aber ich fand den Unterschied immer recht deutlich.
H. wehrt sich auch wenn Ayla unsanft versucht los zu kommen um irgendwo hin zu kommen, aber bisher hatte ich den Eindruck das sie da schon deutlich differenziert warum Pony nun zappelt!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

Manchmal hilft es auch, wenn man einfach für den Termin einmal Schmerzmittel gibt (wenn das Pferd es verträgt), nimmt oft den Stress raus.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Rennfisch
Schulpferd

Beitrag von Rennfisch »

:ohhh:

Oh.mein.Gott, bitte sagt mir nicht, dass Hufe unter den Bauch ziehen ein Zeichen für Schmerzen ist... meiner macht das, seit ich ihn kenne, hab mir nie was dabei gedacht.... :angst:
:aquarium2:
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Meiner macht das auch,und er hat das Shivering Syndrom.Schmerzen hat er keine.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
november
Pegasus

Beitrag von november »

Mein Schmied kniet sich zur Bearbeitung meines Arthroseponys (bei den Hinterneinen) neben ihn und legt sich den Huf aufs Knie. Das klappt sehr gut, Domino ist aber auch ein Lieber und zieht nicht weg.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Antworten