Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterwegs???

Moderatoren: Sheitana, Cate

jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von jella »

Hina; meine RL ist in vielen Dingen wohl sehr realistisch, was das Erlernen angeht. Sie meinte, es wird ein gutes halbes Jahr dauern, ehe wir sauber KH reiten können. Ich muss aber auch sagen, dass ich das sehr kompliziert finde, da meine Stute das ja ebenfalls erlernen muss.

Ich habe einen Reitschüler bei uns gesehen, einen Mann der mit 48 erst reiten gelernt hat. Er hat sich ein sehr nettes Warmblut gekauft, den meine RL mehrmals die Woche reitet. Ich habe letzte Woche einmal zugesehen u. festgestellt, dass er das mit seinem Pferd hinbekommen hat ... By the way, er ist jetzt 49!!! Sie sagt aber auch, es ist viel einfacher einen absoluten Anfänger auf die Hilfen einzugrooven als einen, der FN-Erfahrung hat.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Hina_DK »

Das glaube ich gerne, der verfällt nämlich nicht in alte Muster und die können manchmal wirklich ganz automatisch kommen, ohne dass man es tatsächlich bewusst merkt.

baloubalou, ich wohne 2,5 Stunden mit dem Auto von meiner RL entfernt und musste mich entscheiden, entweder auf guten Unterricht zu verzichten oder das irgendwie hinzubekommen. Ich könnte da auch alles auf den Pferden der RL lernen, wäre für mich sogar einfacher aber ich habe den Tigull da zu meiner Freundin umgezogen, das war die optimalste Lösung. Irgendwann werde ich ihn aber zurückholen und dann werde ich das wohl mit den Schulpferden weiter machen und zu Hause dann mit Tigull aber bis dahin habe ich vielleicht auch einfach schon mehr Routine.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
baloubalou
Nachwuchspferd
Beiträge: 485
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:39

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von baloubalou »

danke Hina aber es ist wirklich schwer bei uns guten Unterrich zu bekommen zwb eine Reitlehrerin,aber du hattest wirklich glück ihr macht das richtig gut macht weiter so und deine entscheidung war richtig :)
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Hina_DK »

Falls rein zufällig jemand in der Gegend vom Reiterhof in Repente (Brandenburg) wohnt, da kommt meine RL auch ganz regelmäßig hin, glaube einmal im Monat am WE.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Hina_DK »

Hab gerade sogar noch mehr Videos gefunden.

Hier macht sie einmal Bodenarbeit mit Engallardo. Anfangs sind das die Übungen, wie wir sie auch machen. Da kann man eigentlich auch ganz gut sehen, wie mit der Gewichtsverlagerung gespielt wird und wie sich so vieles daraus im Grunde selbst ergibt.
https://www.youtube.com/watch?v=K20jYE-x_fg

Und hier einmal geritten SH und KH. Auch da kann man sehr gut die Hilfen sehen und der immer wieder lang hochgestreckte Arm, um tatsächlich das Gewicht auf die Seite zu bekommen. Ich vermute fast, die nur angenommene aber in Wirklichkeit vielleicht fehlende Gewichtsverlagerung wird bei den meisten das Hauptproblem sein, warum die Übungen nicht so ganz klappen wollen.
https://www.youtube.com/watch?v=RqmcKkWTrxY
Zuletzt geändert von Hina_DK am Do 25. Sep 2014, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von jella »

Sehr schönes Video!!! Es zeigt die Problematik auch sehr deutlich, also das, wo man anfängt schief zu werden. Das löst sie prima auf, indem sie die Hand hebt. Werde ich mal adaptieren!!!
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Hina_DK »

Mir ist dabei noch was eingefallen, weil ja die Frage, ob alles monatelang im Schritt oder doch auch Trab mit aufnehmen, stand. Meine RL vertritt die felsenfeste Ansicht, ohne Energie keine Versammlung. Sie "elektrisiert" die Pferde teilweise sogar bewusst, um eben die versammelnden Lektionen mit ihnen erarbeiten und ausführen zu können. Auch die Sprünge gehören daher bei ihr mit ins Programm. Ich finde schon, dass das tatsächlich ganz gut ist. Bin auch der Überzeugung, dass Tigull noch längst nicht so weit wäre, wenn wir nicht eben auch sehr schnell am Trab gearbeitet hätten und er nur immer brav im Schritt seine Runden gezogen hätte. Wir sind jetzt nach effektiv 3 Monaten Arbeit mit ihr bei Minute 4, was sie da im Bodenarbeitsvideo zeigt, im Moment "schaukeln" wir, um die Last nach hinten zu bekommen. Draus entwickelt sich dann der Schulhalt. Ist auch lustig, wenn man oben drauf sitzt, komisches Gefühl. Wobei wir die HH-Kontrolle und Schulter bewegen auch schon gemacht haben. Tigull hatte wirklich in jeder Hinsicht die sagbar schlechtesten Voraussetzungen mitgebracht, extrem sensibel aber rammelig, ungeduldig, bombenfest, kurz und die HH war eine einzige Katastrophe. Wenn der lief, hat er nur geeiert, wer drauf saß ist seekrank geworden, wenn er es geschafft hat, mit ihm loszureiten und er ihn nicht gleich abgesetzt hat. Davon ist alles keine Spur mehr, außer seine Sensibilität.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Schattenstern »

Hui, ganz tolle Videos! Sehr lehrreich!
Deine RL gefällt mir immer mehr, Hina!

Die Übungen zum Gewicht verlagern machen wir auch viel (als links/rechts, nach hiten braucht glaube ich noch ein bisschen).
Das ist dann ja quasie schon SH und KH im Stand.

Ich fand vor Allem das Reitvideo interessant, sie hat ja doch sichtlich Kontakt zum Kopfstück und nutzt den vibrierenden Schenkel.

Ich bin immernoch irgendwie unentschlossen für mich. Die letzte Reiteinheit war ein absoluter Traum, Bilbo hat sich vorwärts-abwärts gedehnt und mir auf beiden Händen Galopp angeboten, ohne sich komplett aus der Anlehnung zu winden. Und die letzten Sprünge beim Sattlertermin warn auch total toll.
Ich hab jetzt Angst dass ich alles was sich bisher so schön angefühlt hab nicht mehr machen darf.
Gefühlsmäßig müssen wir ja komplett von vorne anfangen und statt dass wir das machen wo ich mir ziemlich sicher bin dann halt sachen machen die wir beide nicht kennen...
Ich kann mir noch nicht so vorstellen wie ich "AR-mäßig" springen soll.

Meine Angst ist einfach dass ich Bilbo verwirre, wenn ich jetzt die Reitweise umstelle und es nicht schaffe dabei konsequent zu sein...
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von Sokki »

baloubalou hat geschrieben:Hu hu :winke: ich lesse sehr interesiert mit habe aber das gefühl das es bei mir in der nehe keinen Trener giebt der danach unterrichtet was ich sehr schade finde :( ich bin am falschen Ende :heul: könt ihr mir da weiterhelfen
Aus welcher Region kommst du denn?
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
baloubalou
Nachwuchspferd
Beiträge: 485
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:39

Re: Ist hier noch jemand auf dem Bent-Branderup-Weg unterweg

Beitrag von baloubalou »

Hu hu :winke: Sokki ich komme aus Niedersachsen `"Braunschweig " :-D
Antworten