Man ist immer irgendwie abhängig und ein bißchen ärger gibt es überall.
Mein mann sagt: wo (pferde) tanten sind, ist gezicke. Er hat recht

Moderator: Sheitana
Weibi hat geschrieben:Meine Vorstellung für Nano (eben unter Berücksichtigung der Vorbesi) wäre:
- Paddockbox mit Stroh
- 2x Heufütterung, mindestens eine aus Heunetzen (kann ich übernehmen)
- Kraftfuttergabe von mir
- Ganztags Auslauf mit anderen Pferden, von mir aus als Probe gemischt, wenn es nicht klappt muss es die Möglichkeit geben ihn in eine Wallachherde zu stellen. Zwei Pferde als Gesellschaft für die Koppel fände ich ausreichend.
- Wasser auf der Koppel
- wenn es zu heiß ist über Nacht auf die Koppel
- Heu- und Wasserangebot auf den Paddocks im Winter
- Platz
- schönes Gelände
- max. 20 Min. Fahrzeit einfach von mir entfernt
Das wäre meine Idealvorstellung für den Stall in den ich gerne ziehen würde
Die gleichfarbig hervorgehobenen Teststellen widersprechen einander aber ganz erheblich. Du kannst dir nicht einerseits stundenweise Koppelgang wünschen (ich vermute, du meinst damit Weide) andererseits aber den ganzen Tag oder die ganze Nacht. Du kannst dir nicht einerseits rationierte Heufütterung wünschen (zumindest verstehe ich das so) und andererseits Heu zur freien Verfügung. Du kannst dir nicht einerseits eine Paddockbox (mit zusätzlichem Gruppenauslauf) wünschen, andererseits einen Aktivstall.Weibi hat geschrieben:Für ihn wünschen würde ich mir:
- Aktiv- oder Laufstall
- dauerhafte Heu- und Strohfütterung
- stundenweiser Koppelzugang
- Boden nicht überall befestigt aber an den Futterbereichen
- keine Matratzenhaltung
- tägliches abäppeln
- Wallachherde
- Platz
- Gelände
Moment - so viele Spezialfälle gibt es in normalen Pensionställen garnicht und etliche davon wären absolut unnötig, wenn schon das gesunde Pferd auch gesund gefüttert würde.kolyma hat geschrieben:Das größte Problem für die SBs sehe ich darin, dass es immer mehr und mehr Pferde mit sehr speziellen und schweren Krankheiten gibt. Sei es EMS, Cushing, Rehe usw. Ich sehe durchaus, dass es für einen normalen SB fast unmöglich erscheint all diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, wenn man auch noch wirtschaftlich arbeiten soll.