@ Neddie:
Nein ich habe sie nicht direkt damit konfrontiert. Habe lange darüber nachgedacht ob ich es soll, mich dann aber für die kooperative Variante entschieden. Einfach weil ich meinem Pony einen weiteren Umzug ersparen möchte. Begonnen habe ich das Gespräch in etwa so: "offenbar haben mein Mann und ich das bei der Besichtigung mit dem Winterauslauf falsch verstanden, für uns war klar..." Daraufhin hat es die Tochter der SB aber sofort auf einen Streit abgesehen, sie hatte uns ja den Stall gezeigt und kam sich angegriffen vor. Das habe ich aber recht schnell abgeblockt und wir haben eine Lösung gesucht. Ein Streit hätte meinem Pony wenig genutzt, mir mit meinem Frust schon eher

Ok, aber du würdest nicht wechseln wenn der Auslauf so klappt wie besprochen, sondern nur wenn er nicht funktioniert?
Bei dem optionalen Stall sind die Reitschüler eigentlich nur Erwachsene, im Bonanzastyle, man kommt sich vor wie im Wilden Westen. Aber keine kleinen Kinder, Teenies etc. Das hatte ich in Stall 2 und da wurde auch mehrmals mein Pony eingeflochten. Das war nervig.
@ Fionnlagh:
Genau dieselbe Überlegung habe ich auch angestellt und deshalb meinen jetzigen Stall angeschaut. Überlegung: lieber kleiner Stall, keine Halle, Mitarbeit von mir und mein Pony hat es gut. Tja Pustekuchen

Ich suche im Dachauer, Unterschleißheimer, Oberschleißheimer Raum. Keshia ist etwa eine Stunde von mir entfernt...
@ Kolyma:
Ich bin ganz ehrlich, ich bin mittlerweile nicht mehr bereit Ewigkeiten zu meinem Pony zu fahren. 20 Min. einfach sind die Grenze, ich bin wegen meinem Pony extra aus der Stadt und aufs Land gezogen. Wenn ich mein Pony jetzt trotzdem weiter weg stelle, habe ich ein Eheproblem... Offenstall würde die Vorbesi für mein Pony nicht in Erwägung ziehen, er ist von Dauergesellschaft wohl schnell genervt und gestresst.
@ Heupferdchen:
Dann müsste ich in den optionalen Stall wechseln, dort wo meine RL seit 3 Jahren steht. Sie ist auch absolut pro Gesellschaft und Auslauf, möglichst stundenlang, bei jedem Wetter, gutes Futter und nichts unter Paddockbox. Ich habe ein komplettes Heunetzverbot in meinem Stall. Selbst füttern und nachnehmen darf ich aber, es liegt nicht an der Menge...
Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Kleinere Ställe würde ich von der Logik her sagen, dass sie eher individuell und pro Pferd sind. Mit meinem bin ich aber ein wenig auf die Nase gefallen, der Stall zu dem ich rüber schauen kann hat mir die Besichtigung abgesagt, da sie mit meiner SB befreundet ist. Die kleineren Ställe in der Nähe habe ich abgefahren, entweder sie sind voll oder sie passen mir nicht. Denen die inseriert haben traue ich mich gar nicht zu besichtigen, die warten ja wieder sofort auf eine Zusage und quatschen mir vielleicht wieder nach der Nase. Und dann stehen wir bald in Stall 5. Erzählen kann man viel.
Im Moment tendiere ich dazu den optionalen Stall weiter zu beobachten, die SB sucht keine neuen Einsteller und nimmt nur noch über Empfehlung neue Pferde auf. Da käme ich nur dank meiner RL ein, wir könnten auch sofort kommen oder erst in ein paar Monaten. Sie inseriert nichts. Sie würde uns gerne aufnehmen und auch mein Pony abholen. Es wären mehrere Paddockboxen frei, mit dem Schulbetrieb müsste ich halt klar kommen, der Fahrtweg wäre auch noch in der Grenze. Aber auf der anderen Seite habe ich total Angst wieder zu wechseln, nicht das wir es doch schlimmer treffen. Wobei ich halt bestimmt 3x pro Woche seit drei Wochen vorbei fahre und es passt alles.
Die SB war auch sehr ehrlich, freie RL-Wahl ist nicht, ich müsste sie oder meine RL nehmen. Deckenservice nur mit Bezahlung, Schulbetrieb ist viel und eigentlich ständig, damit müsste ich leben. Aber ansonsten sind die Pferde jeden Tag draußen, ganztägig und im Winter wenn es hell ist, bzw. im Hochsommer über Nacht bis 10 Uhr morgens. Die Schlechtwetterkoppeln werden schnell matschig da eine Wasserader fließt. Der Schulbetrieb wird ab Dezember auch angenehmer, da gibt es dann ja zwei Hallen. Ich tendiere gerade dazu den Stall noch ein paar Monate zu beobachten und dann trotzdem zu wechseln. Egal ob der Winterauslauf klappt oder nicht. Oder Pony einfach da lassen wo er zufrieden ist, ich aber Bauchgrummeln habe? Ach ich weiß es einfach nicht