Ich erzähle nur mal ein wenig von meiner Stute, vielleicht hilft es dir ja auch weiter... irgendwie sind es ja manchmal lose Fäden, die man zusammenfügen muss um zu ergründen was das Problem sein könnte
Ich habe eine PSSM-Quarter-Stute, die auffällige Hufe hat, nicht so wie bei euch, sie hat schnell Magen-Darm-Probleme, sie verträgt kaum Gras, hormonell ist sie auffällig, Niere, Bauchspeicheldrüse, zu wenig Selen und zu wenig Zink....muskulär verspannt, läuft klemmig/fühlig, so ein ganzer Strauß an Auffälligkeiten...
Ich habe bei dem einen eingestellten Foto von dir gesehen, dass der Strahl so Taschen zu bilden scheint, das war bei ihr auch so, erst sah er schön aus, freu freu und zwei Tage später wirkte er weich, ich fand dann bei der nächsten Hufbearbeitung tiefreichende Gammelnester, tiefe Risse und wenn ich alles weggeschnitten hätte, wäre vom Strahl nur ein Fragment übrig. Seit wir mit der THP sehr intensiv an allen möglichen Ecken ihre Probleme angehen, sie bis auf kurzes Knabbergras keinen Weidegang hat und div. Globulis, sind die Strähle besser.
Ich will nun nicht sagen, deine Pferde könnten PSSM haben, sondern eher, dass vielleicht ein THP euch weiterhelfen könnte und im Keinhorn-Forum würde ich auch fragen, aber das war ja schon angeregt worden. Allerdings würde ich neue Fotos machen... diese hier sind nur schlecht zu beurteilen.