Wie oft pinkeln ist normal?

Moderator: Sheitana

Antworten
Rennfisch
Schulpferd

Wie oft pinkeln ist normal?

Beitrag von Rennfisch »

Hi... ich hab heute nachmittag die schöne Diagnose "Bronchitis" bei meinem Wallach gekriegt, Auslöser vermutlich schlechtes Heu (muffiger Geruch) über Monate. Muffiges Heu heißt übersetzt Schimmel... Schimmel heißt Toxine, Toxine heißen Belastung der Nieren, jedenfalls war mir so. Und zufällig fällt mir seit einiger Zeit auf, dass pferd viel öfter pinkelt, als ich das früher jemals beobachten konnte. Zuerst kam mir das noch nicht komisch vor, weil heißes Wetter war und er entsprechend mehr getrunken hat. Von heißem Wetter kann aber mittlerweile niemand mehr reden...

"Viel öfter" heißt übrigens 1-2 Mal innerhalb von den 3 Stunden, die ich überschlagsweise pro Tag im Stall verbringe. Früher hab ich ihn tagelang nicht ein einziges Mal pinkeln sehen...

Das muffige Heu ist jetzt zum Glück endlich vernichtet, jetzt haben wir besseres. Sonst kriegt er Gras- Weide bei schönem Wetter (viel zu selten :motzen: ), und ich geh mit ihm grasen. KraFu ist seit kurzem ein Hafer/schw.Hafer/Gersten/Mais/Sonnenblumen-Mix, davor Hafer und Gerste 50/50. Er kriegt außerdem Pferdehanf, Schwarzkümmel (wegen dem Husten), ab und zu Magnesium (nach Arbeit), und hat einen Leckstein. Ab heute außerdem Medis, Antibiotikum und Schleimlöser halt. Er ist neun, VB-Mix und schwerfuttrig.
:aquarium2:
Lottehüh
Sportpferd

Re: Wie oft pinkeln ist normal?

Beitrag von Lottehüh »

Macht er das immer? Also beobachtest Du ihn jetzt täglich beim Oft-Pinkeln?

Kommst Du immer zur selben Tageszeit?

(Ich persönlich muss nämlich zwischen ca. 16 und 18 Uhr quasi ständig pinkeln :-)).
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
milli
Nachwuchspferd

Beitrag von milli »

Also was tatsächlich als normal gilt, kann ich nicht sagen. Aber meiner pinkelt in 3 Stunden auch ca. 1 Mal.
Ein anderer Wallach bei uns am Stall pinkelt eigentlich bei fast jedem Ausritt mindestens einmal. Egal wie lange der ist.
Der macht dann auch schon nach einer Stunde mal Pipi und bei einem längeren Ritt vielleicht auch zwei Mal.

Mit der Zeit entwickeln sich ja manchmal auch Rituale. Also meiner macht ganz oft vor dem Arbeiten auf dem Reitplatz, wenn ich noch was am richten bin entweder noch Pipi oder ein Häufchen. Er macht sich sozusagen bereit zur Arbeit ;).
Beim Arbeiten selbst macht er ganz, ganz selten.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Meiner pinkelt auch immer viel. Neulich hat er beim Austeiten 2 x innerhalb von 2 h gepinkelt und nicht nur ein pasr Tröpfchen. An anderen Tagen sehe ich ihn aber gar nicht pinkeln.
Aber grundsätzlich ist er wohl ein viel Trinker und Pinkler - wir hatten ihn mal ein paar Näcjte in einer mit Stroh eingestreuten Box stehen und das ging gar nicht, da lief alles raus :lol:

Ich denke, was Lottehüh zu der Tageszeit schreibt, ist eine Möglichkeit. Das andere, wie du ja schon schreibst, haben Leber und Nieren mit dem Ausscheiden der Toxine durch das schlechte Heu ja ordentlich zu tun - vielleicht trinkt und pinkelt er deshalb mehr? Wie sieht der Urin den aus? Eher hell oder eher dunkel? Oder hell und am Ende kommt so dunkler Bodensatz ;) ? Darauf würde i h vielleicht noch mal achten und ggfs den TA mal drauf ansprecjen, wenn es dir weiterhin seltsam vorkommt.
Rennfisch
Schulpferd

Beitrag von Rennfisch »

Also, ich bin fast nur am Nachmittag im Stall. Der Urin ist hell, wird auch nicht dunkler... ich werd nochmal genau draufschauen. Hm, jetzt verkneift er sichs sicher wieder wenn ich da bin :P

Mir kams halt komisch vor, weil ich ihn 2 Jahre lang echt selten pinkeln sehen hab (und da IMMER auf der Stallgasse, dieses Aas), und dann plötzlich so oft.

Ich frag einfach nochmal die TÄ wenn ich sie wegen den Medis anruf^^
:aquarium2:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Vielleicht hat er zu viele Brennesseln gefressen :lol:
Biggi
Lehrpferd

Beitrag von Biggi »

Swedenfox hat geschrieben:Vielleicht hat er zu viele Brennesseln gefressen :lol:
Ich war bei Glóni schon in Sorge! Er pinkelte oft innerhalb 1 Stunde 2 mal. Besonders vor, während, nach der Reitstunde. Auf dem Zirkuskurs lachten schon alle... :shifty:

Bis mir einfiel, dass ich ihm seit einigen Wochen Entschlackungskräuter gab.... :mrgreen: Als ich die Fütterung einstellte, reduzierte sich das Pinkeln wieder auf sein bekanntes Maß. :mrgreen:

Meine Pferde pinkeln übrigens immer Alle, wenn ich morgens zum Füttern reinkomme....
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

Meiner hat vorgestern beim Reiten 2x gepinkelt und 5x (FÜNF) geäppelt............ :roll:
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten