Pferde im Tierschutz: Welche Hilfe ist am sinnvollsten?

Moderator: Stjern

Shieldmaiden

Re: Pferde im Tierschutz: Welche Hilfe ist am sinnvollsten?

Beitrag von Shieldmaiden »

wer gut englisch sprechen kann - habe gerade das hier auf der seite der RSPCA gefunden:

http://www.rspca.org.uk/getinvolved/cam ... TAKEACTION

da wird die lage sehr gut beschrieben, die symptome und auch, was man tun kann, zumindest hier in GB. Auf das PDF klicken und herunterladen.

Vielleicht inspiriert es ja den ein oder anderen.
Sanojlea
Lehrpferd

Re: Pferde im Tierschutz: Welche Hilfe ist am sinnvollsten?

Beitrag von Sanojlea »

elja hat geschrieben:würde das Schlachten EU-weit verboten, hätten wir hier ganz schnell amerikanische Verhältnisse, wo Schlachtpferde jetzt über 1000e von Kilometern nach Mexiko gekarrt werden um dort geschlachtet zu werden.

Wenn ein Pferd geschlachtet werden soll (nicht die Fohlen aus der "überproduktion") so gibt es dafür immer einen Grund. Diese Pferde sind zu 99% psychisch oder physisch krank.
Schlachtpferde-Rettung wäre in allen Fällen, dafür zu sorgen, dass das Pferd auf dem nächstgelegenen Schlachthof geschlachtet wird und nicht auf den Transport geht.
Das ist Tierschutz, nicht irgendwelche Pferde so lange wie möglich am Leben zu lassen.

Noch mehr Tierschutz wäre Schlachtviehtransporte über mehr als z.B. 100 km / grenzüberschreitend generell zu verbieten. Ebenso wie das Schlachten im Akkord. Aber dann würden ja die Fleischpreise steigen.
Genau! :clap:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Antworten