Ja, das ist schwierig, das stimmt.
Ich beobachte sowas erstmal immer ueber laengere Zeit - also zum beispiel mit dem angebundenen Fohlen - er steht hatl schon laenger da. Es ist nicht Pflicht, einem Pferd um die Uhr herum Wasser zu bieten - und da er schon seit Wochen dort steht, wird er offensichtlich Wasser bekommen. Das stoesst mir persoenlich zwar auf (ich finde ein pferd sollte immer wasser haben) aber - Tierschutzwidrig ist es nicht.
Und bei einer Stute, die gut aussah, regten sich die nachbarn furchtbar auf, weil sie keine Decke drauf hatte und nie jemand zu sehen war, obwohl rund um die uhr jemand dort war angeblich

Die stute war gut versorgt, die hufe sahen gut aus - ich wurde dann von den Nachbarn gebeten, sie mir anzuschauen (weil ich ja auch Pferde hab halt), hab dann einen ZEttel hinterlassen, und stellt sich heraus, die besi ist koechen und ist meist um 5 uhr morgens da. Auch wenn das arme Tier komplett allein war, die tat mir immer sehr leid - aber auch das ist nicht Tierschutzwidrig
Fuer mich gibt es ein paar eindeutige Zeichen von verwahrlost. Die Hufe sind meist ein indikator zb - wenn die extrem lang werden oder sich gar umbiegen, dann ist das fuer mich ein klares Zeichen, das was im argen liegt. Dann bei den angebundenen der strick, in den sich das PFerd verwickelt, eine kette, die sich ins fell verheddert oder gar, wie damals bei Chili, die decke, die sich langsam in die haut verwaechst.
Die RSPCA sind schon toll. Die fahren hin und setzen sich mit den Besitzern in Verbindung. Es gibt halt auch bestimmte Regeln, was absolut einzuhalten ist. Stacheldraht ist bei uns zb nicht verboten.
Allerdings finde ich es halt auch nciht schlimm, wenn der Tierschutz mit denen kontakt aufnimmt. Die kommen dann vorbei, informieren sich was los ist, betreiben wenn notwendig aufklaerung und wenn was im argen liegt, bekommen die leute mehrere chancen, das zu korrigieren. Man kann auch, wenn man etwas meldet, seine nummer hinterlassen und die rufen dann zurueck und informieren einen darueber, was die situation ist.
Hier kann man die empfehlungen nachlesen, die die RSPCA geben darueber, wie pferde zu halten sind. So zusammengefasst in etwa:
1. PFerde sollten sicher gehalten werden, keien gegenstaende auf der weide, an denen sie sich verletzen koennten, und die zaeune muessen ausbruchsicher sein
2. PFerde brauchen viel bewegung, sie sollten taeglcih zugriff auf auslauf haben, mit anderen Pferden, fuer so lang wie moeglich
3. Pferde brauchen Sonnenschutz im Sommer und im winter einen trockenen, windgeschuetzten platz, an dem sie sich auch hinlegen koennen.
4. PFerde koennen bei langem aufenthalt in Boxen 'unnormales' verhalten zeigen oder sogar krank werden. Die box sollte zumindest sauber und gut gelueftet sein.
5. Pferde in boxen koennen auf dauer ungesunden gasen, staub und bakterien ausgesetzt werden. man sollte immer dafuer sorgen dass sie staubfreie einstreu haben, diese sauber halten und gut lueften.
6. pferde brauchen genug platz, man braucht einen 'notfall plan' im falle von brand und transport ist stressig fuer pferde, auch da sollte man immer darauf achten, dass ein pferd genuegend platz hat.
7. pferde sollten immer zugriff auf wasser haben
8. sie brauchen rund um die uhr futter, ohne dies koennen sie bauchprobleme und magengeschwuere entwickeln
9. fuer manche pferde reicht eine weide nicht aus, sie brauchen zusaetzlich futter, vor allem im winter.
10. pferde, die zu wenig rauhfutter und zu viel kraftfutter bekommen haben ein hohes risiko an darm/magenkrankheiten zu erkranken. Boxenpferde brauchen auch ausreichend rauhfutter
11. rauhfutter sollte staub und vor allem schimmelfrei sein
12. usw (es folgen hinweise darauf, das pferde nicht zu fett werden sollten, das man giftpflanzen entfernen muss usw)
Aber man sieht - die haben echt eine gute einstellung finde ich, und dementsprechend koennte man die zwar rufen in DE, allerdings wuerden sie so etwas, wie du beschreibst sheitana, gsd nicht kritisieren sondern wohl eher den menschen aufklaeren, der angerufen hat
Ich unterstuetze die sehr gerne.
Ich verstehe dich uebrigens gut neddie, ich finde einzelhaft auch grausam, aber verboten ist es nicht