Hufbeurteilung

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21181
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von lungomare »

soll ichs oben löschen?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38502
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von A.Z. »

Na lass mal bis hier stehen, aber bitte lieber nicht weiter.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
cartujano
Fohlen
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Jun 2014, 20:12
Wohnort: Berlin

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von cartujano »

Hallo an alle

anbei möchte Hufbilder von meinen beiden Reitbeteiligungspferden einstellen und bitte um Beurteilung.
Wir finden leider bei uns in der Gegend keinen vernünftigen Schmied und ich verusuche nun einen Barhufbearbeiter ranzuholen, weil mir der Zustand der Hufe gar nicht gefällt.

Der Schmied war vor 10 Tagen da, Bilder sind von heute.
Ich hoffe sie sind aussagekräftig- ich schreibe erstmal nichts weiter zu den Hufen/Pferden oder soll ich? :P

1. Pferd
vorne rechts
Bild
v.l.
Bild
hinten re:
Bild
hi li
Bild
vorne re
Bild
vorn rechts innnen
Bild
vorne links
Bild
vorne links innen
Bild
hinten rechts
Bild
vorne
Bild


hinten
Bild

das war das 1. Pferd, das 2. kommt im nächsten Post,
Vielen dank fürs Anschauen und Kommentieren!!
Zuletzt geändert von cartujano am Di 19. Aug 2014, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cartujano
Fohlen
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Jun 2014, 20:12
Wohnort: Berlin

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von cartujano »

so
2. Pferd:
vorne rechts
Bild
vo links
Bild

hinten:
rechts
Bild
hinten links
Bild
vorne links innen
Bild
vorne rechts aussen
Bild

Bild
vorne links aussen
Bild
vorne rechts innne
Bild
hinten rechts aussen
Bild
hinten links
Bild
vorne
Bild
hinten
Bild
Zuletzt geändert von cartujano am Di 19. Aug 2014, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10104
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Scheckenfan »

Kannst du die Hufe jeweils beschriften? Am besten nächstes Mal auch die Fotos des jeweils selben Fußes untereinander stellen, ist übersichtlicher.

Bei beiden Hufen ist eigentlich zu sagen, dass die Hufe generell zu lang sind (die Zehen beim ersten Pferd! :ohhh: ) dazu unausbalanciert (daher die Risse) und ungleichmäßig.
Leider keine gute Arbeit vom Schmied :-ü

Woher kommt die krasse Rille beim zweiten Pferd, wisst ihr das? Da muss der Stoffwechsel ja arg entgleist sein?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
cartujano
Fohlen
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Jun 2014, 20:12
Wohnort: Berlin

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von cartujano »

Kannst du die Hufe jeweils beschriften?
ja, hab ich eben :)
(die Zehen beim ersten Pferd! :ohhh: )
ja beim Foto angucken ist mir auh echt schlecht geworden :twisted:

Woher kommt die krasse Rille beim zweiten Pferd, wisst ihr das? Da muss der Stoffwechsel ja arg entgleist sein?
Tjaaa, Anweidezeit. Dieses Jahr war es heftig, finde auch das das wie ne leichte Rehe aussieht....nächstes Jahr dann wohl nur noch mit Maulkorb :cry:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von kolyma »

Ich stelle jetzt auch mal einen Beispielhuf von meinem Tinker ein. Bin mal auf die Meinungen gespannt. Ich sag jetzt erst mal nichts dazu und werde danach mal ein bisschen was zu den Hufen sagen.
Nur eines sage ich: der letzte HP-Termin war vor ca. 3 Wochen, das heißt das ist mitten im Intervall.

Mich würde interessieren was man verbessern kann und wo ggf. Probleme lauern.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10104
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Scheckenfan »

Grundsätzlich: Die Hufe finde ich recht grundsolide und gesund. Gehören sicherlich zu den top 15% der Hufe die hier so rumlaufen.

ABER ich finde die Hufe noch sehr oval für Vorderhufe, die Zehe kommt mir zu lang vor (wenn auch schwer zu sehen bei all den Puscheln :ohhh: ).
Auf dem Sohlenbild sieht man auch, dass die Seitenwand teils dünner ist als die Zehenwand, das hätte ich immer lieber anders herum (oder im idealfall alles gleich breit)

Probleme liegen sicherlich darin, dass die Hufe gern flügeln mögen, wobei ihr das ja gut im Griff hat (daher auch die dünnen Seitenwände, schätze ich?)
Die Sohlenwölbung ist schwer einzuschätzen, er könnte fühlig sein oder ein Schotterbrecher, beides möglich, kommt auch ein wenig auf den Pferdetyp an :nix:

Ne kleine Imbalance ist noch drin, die Wände haben nicht genau den selben Winkel, aber das ist irgendwo Haarspalterei und Perfektionismus das ändern zu wollen ;)

Im Großen und Ganzen: :clap: Good job!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von kolyma »

Vielen Dank!
Du hast echt gut im Huf gelesen und fast alles auf den Punkt gebracht.

Wir arbeiten jetzt ein Jahr nach NHC und sind sehr begeistert.

Die Hufe waren vorher extrem unförmig. Und zwar gab es eigentlich keine Rundung der Hufwand auf der linken Seite (bei der Draufsicht) das heißt die Hufe waren nicht oval sondern sahen eher aus wie ein Halbkreis (kann man sich das vorstellen?)

Außen haben sie geflügelt und innen war alles gerade....

Mein alter HP meinte, das wäre rassetypisch (Bullshit!)

Dass sie jetzt oval geworden sind ist alleine unserem HP und unserer fleißigen Zwischenbearbeitung zu verdanken. Jetzt müssen sie nur noch runder werden. Die Zehe ist auf dem Foto zu lang, aber da arbeiten wir dran.
Ausbrechen und Flügeln sind immer noch ein bisschen Thema wobei unser HP meint, das würde auch besser, der Huf formt sich damit halt auch selbst so hin wie er sein sollte. Wir berunden dann einfach, bzw. gabs auch schon mal die ein oder andere kleine Senke um Druck von der Hufwand zu nehmen.

Ansonsten ist die Hufqualität eigentlich ganz gut. Das Pferd läuft mittlerweile mäßig fühlig - längere Touren werden mit Hufschuhen bestritten, die er aber nur vorne braucht.
Sohlengewölbe ist nicht nennenswert vorhanden - sagen wir so etwa 1 - 2mm. Das heißt die Sohle und der Strahl tragen.

Das Kompliment gebe ich auf alle Fälle gerne an meinen Mann weiter, der die Hufe leidenschaftlich gerne macht und auch immer wenn möglich auf Kurse geht.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10104
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Hufbeurteilung

Beitrag von Scheckenfan »

Ich denke, Wölbung wird da noch kommen, wobei bei so schweren Rassen immer mal wenig Wölbung da ist bzw. schon Wölbung da ist aber die Sohle komplett mit Horn gefüllt ist. Denke, das ist dem Gewicht geschuldet :nix:

Aber ich denke, wenn ihr so weiter macht, wird er immer weniger fühlig sein :-n
Mein einziger Tip wäre derzeit echt Zehe kürzen/berunden, sonst finde ich die Bearbeitung ziemlich optimal.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten