Blutbild

Moderator: Sheitana

GilianCo
Pegasus

Re: Blutbild

Beitrag von GilianCo »

LDH und CK sind in der Kombination meist ein Hinweis auf Muskulatur - wobei ich mir hier über de CK Wert nicht so große Sorgen machen würde, wenn ein echtes Problem vorliegt, dann sind die Werte schon deutlich höher. Kann aber auf Verspannungen etc. hinweisen, muß ja nicht schwerwiegend sein.

Ansonsten sind die Werte, die abweichen, eigentlich alle sehr dicht am Normbereich. Da man in einer Normalverteilung durchaus auch immer Pferde hat, die mit ihren Normwerten nicht im Referenzbereich liegen, kann ich die Ansicht Deines TA, das er keinen Handlungsbedarf sieht, gut nachvollziehen. Man sollte die Werte des Blutbildes wie auch die Referenzwerte nie als "absolut" ansehen.

Die Haaranalyse bedeutet, das Du einmal die Mineralien im Haar untersucht hast, richtig? Oder THP und Haaranalyse, was das Tier alles haben kann? Von letzterem habe ich tatsächlich keinerlei Ahnung, und kann mich daher dazu nicht äußern, daher beziehe ich mich mal auf eine Haarmineralanalyse.

Du hast ja nur die abweichenden Werte aufgeschrieben - wurde Zink auch überprüft? Das konkurriert in der Aufnahme dann ja wieder mit Kupfer, und nachdem ein marginaler Kupferüberschuß vorhanden ist, wäre für mich auch der Zinkwert noch interessant. Ebenso Magnesium.

Ich gestehe, das ich hier jetzt auch keinen direkten Handlungsbedarf anhand des Blutbildes sehe. Laut Haarmineralanalyse liegt ein Kupfermangel vor, im Blutbild ist das Kupfer marginal erhöht. Selen im Normbereich, wohingegen bei der Haaranalyse überversorgt.

Was bekommt sie denn zusätzlich zu dem Mineralfutter noch? Nur Heu?
ehem User

Beitrag von ehem User »

@GillianCo

Danke für deine Einschätzung!

Ich habe keine Haarmineralanalyse machen lassen, sonder "nur" eine Haaranalyse (also THP und Haaranalyse was das Tier alles haben kann). Dabei kam die Selenüberversorgung zu Tage die ich mir nicht erklären konnte. Daher dann das große Blutbild.

Zink: 10.0 ymol/l 9.2 -19.9
Magnesium 0.7 mmol/l 0.5 -0.9

Was den LDH und CK Wert anbelangt liegst du mit deiner Vermutung richtig. Sie hat Verspannungen. Sie ist sehr fest am Mähnenkamm. Als ich ihr heute die dicke Haflingermähne zu Zöpfen geflochten habe kam eine kleine Verdickung zu Tage, die mir vorher nicht aufgefallen ist.

Neben dem Minfu bekommt sie Heu, Kanbberstroh und Gras.

"Ich gestehe, das ich hier jetzt auch keinen direkten Handlungsbedarf anhand des Blutbildes sehe."

Oh, das ist mir nur recht! Ich werde jetzt etwas mehr Minfu geben, statt dem Lexa light gibt es jetzt das Sommermineral von Lexa.
Der TA hat ja ihren guten Allgemeinzustand gelobt und man muß ja nicht auf Teufel komm raus nach einem Problem suchen.
Never Mind
Einhorn

Beitrag von Never Mind »

Ich hab auch beim LDH als erstes am Muskelkater gedacht, gerade mit CK :-n und wenn du sagst Verspannungen bis zu einer Verhärtung..
.. vielleicht macht mans beim nächsten Mal nochmal mit und dann kannst ja bissl den Trend einschätzen :-n :-d
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Antworten